- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Sharkoon V1000 mit Sichtfenster Micro-ATX
650 Watt be quiet! Straight Power 11
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz
8GB MSI GeForce RTX 2070 ARMOR 8G Aktiv PCIe
ASRock B450M Steel Legend AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
2x 140x140x25mm be quiet! Pure Wings 2 1000 U/min 18 dB(A) schwarz
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
1x 4000GB Seagate IronWolf ST4000VN008 5.900U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
32GB (2x 16384MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Pioneer BDR-209DBK Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Bulk
3x 120x120x25mm be quiet! Pure Wings 2 PWM 1500 U/min 20.2 dB(A) schwarz
be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler 1
+
24" (60,96cm) AOC AGON AG241QG schwarz 2560x1440
2025 nachgekauft/nachgerüstet:
2 TB WD red SSD
10TB WD red pro HDD
würde ich also mitnehmen wenn sinnvoll oder geht
- Monitor(e)
- 4k gesucht, 100Hz+, 24" oder 27"
- Budget
- 2300
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 6 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Filme schauen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- maus und tastatur vorhanden
wlan/bluetooth eigentlich nicht separat nötig
soundkarte wäre nice aber muss nicht wenn die baordtreiber gut sind
- Zusammenbau
- Ja, soll gebaut geliefert werden
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 2
- Speicherplatz HDD (in TiByte)
- 10
Ich hatte mal geplant:
AMD Ryzen 7 oder 9 geplant, aber unsicher wie viel ich da na € versenken will ~ 400?
700€ bei nem Ryzen 9 fänd ich heftig viel und denke die CPU ist nicht der Flaschenhals (die Rechner geben leider Murks aus)
AMD Radeon 9070XT (hellhound) da ich dem 12pins Problem entgehen will und die hellhound hier empfohlen wurde
Netzteil würde ich ein FSP vita gm oder ein hydro ti/ptm?? bevorzugen, das klang bisher vernünftig außer ihr habt was noch besseres.
vermutlich 850-1000W nötig?
Sicherungen hier sind mau daher gerne auch was watt armes insgesamt wenn es geht
board vermutlich gleich ein B850 sinnvoll oder?
marke?
RAM sollten 32GB ddr 5 -6000 reichen oder braucht es da 64gb?
Monitor wäre 4k sehr wichtig. Raytracing ist mir jetzt nicht das absolut wichtigste - aber 4k ist muss!
derzeit passt nur 24" gut rein wegen Tisch, siehe unten, später 27" sicherlich auch ok, bin halt so ca. 70cm vom Bildschirm weg, sollte das ein Problem sein...
ist es das?
habe die mal angeschaut aber eigentlich keinen Plan ob gut XD
AOC U27G4R
MSI MPG 274URFDE QD
Problem ist bei mir noch (derzeit ??? da vielleicht Umzug in naher Zukunft in andere Wohnung) die Höhe des Towers.
Eigentlich wollte ich sowas wie den Fractal Meshify aber meine Ablage am PC (angebaut) ist nur um die 47cm was big tower schwierig macht oder halt nur viel die Schreibtischplatte heizt XD
ist das Ding:
www.ikea.com
es gab glaube ich auch ein meshify mini oder sowa smit so um die 40cm, richtig?
oder.... vielleicht neuen Tisch kaufen?
jemand auch ne Empfehlung ?
taugen die was
www.ikea.com
Danke euch vielmals!
AMD Ryzen 7 oder 9 geplant, aber unsicher wie viel ich da na € versenken will ~ 400?
700€ bei nem Ryzen 9 fänd ich heftig viel und denke die CPU ist nicht der Flaschenhals (die Rechner geben leider Murks aus)
AMD Radeon 9070XT (hellhound) da ich dem 12pins Problem entgehen will und die hellhound hier empfohlen wurde
Netzteil würde ich ein FSP vita gm oder ein hydro ti/ptm?? bevorzugen, das klang bisher vernünftig außer ihr habt was noch besseres.
vermutlich 850-1000W nötig?
Sicherungen hier sind mau daher gerne auch was watt armes insgesamt wenn es geht

board vermutlich gleich ein B850 sinnvoll oder?
marke?
RAM sollten 32GB ddr 5 -6000 reichen oder braucht es da 64gb?
Monitor wäre 4k sehr wichtig. Raytracing ist mir jetzt nicht das absolut wichtigste - aber 4k ist muss!
derzeit passt nur 24" gut rein wegen Tisch, siehe unten, später 27" sicherlich auch ok, bin halt so ca. 70cm vom Bildschirm weg, sollte das ein Problem sein...
ist es das?
habe die mal angeschaut aber eigentlich keinen Plan ob gut XD
AOC U27G4R
MSI MPG 274URFDE QD
Problem ist bei mir noch (derzeit ??? da vielleicht Umzug in naher Zukunft in andere Wohnung) die Höhe des Towers.
Eigentlich wollte ich sowas wie den Fractal Meshify aber meine Ablage am PC (angebaut) ist nur um die 47cm was big tower schwierig macht oder halt nur viel die Schreibtischplatte heizt XD
ist das Ding:
FREDDE Gamingschreibtisch, schwarz, 140/185x74x146 cm - IKEA Deutschland
FREDDE Gamingschreibtisch, schwarz, 140/185x74x146 cm Die perfekte Gaming-Station zu gestalten – das war unser Plan mit dem FREDDE Schreibtisch. Er ist das Resultat aus Recherchen bei Gaming-Wettbewerben und der Anstellung eines eigenen Spieldesigners.
es gab glaube ich auch ein meshify mini oder sowa smit so um die 40cm, richtig?
oder.... vielleicht neuen Tisch kaufen?
jemand auch ne Empfehlung ?

taugen die was
UTMANING Gamingschreibtisch sitz/steh, elektrisch/schwarz, 160x80 cm - IKEA Deutschland
UTMANING Gamingschreibtisch sitz/steh, elektrisch/schwarz, 160x80 cm Am elektrischen UTMANING Schreibtisch spielst du besser und länger, da du ihn auf die für dich bequemste Position einstellen kannst. Qualitätsgeprüft für Jahre voller Höhen und Tiefen, nicht nur im Spiel.
Danke euch vielmals!
.gif)