• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - stimmige Zusammenstellung?

roggy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe die letzten Tage ettliche Reviews/Vergleichen/Forenbeiträge gelesen um mit eine stimmige Konfiguration für einen neuen Rechner zusammen zu stellen.
Das ist dabei rausgekommen: Link zum MF Warenkorb

Hier das ganze nochmal in Textform:

Gehäuse: Fractal Define R4
CPU: Core i5 3570K
Kühler: Noctua NH-D14
Mainboard: ASRock Z77 Pro4
Speicher: 2x8GB G.Skill Ares DDR3-1600
GPU: Sapphire Radeon HD 7950 3072MB
SSD: 128GB Samsung 830
Netzteil: 480W Straight Power CM E9
BluRay LW: LG BD Brenner BH10LS

HDDs sollen noch 2x 500GB 7200RMP S-ATA rein noch aus dem alten Rechner
Unbenutzte Win 7 Lizenz auch noch vorhanden.

Anwendungsbereich soll sein:
- spielen aktueller Spieletitel
(Monitor hat aktuell nicht mal Full HD Auflösung also <1920x1080 - Allerdings wird der eventuell auch noch aufgerüstet)
- Virtualisierung (Darum die 16 GB Ram - Später die Option auf das doppelte)
- Eventuell übertakten, falls die CPU doch mal gefühlt zu langsam sein sollte ;)

Preislich sind 1100€ so meine gesetzte Grenze.

Gibt es noch Potential nach oben? Hab ich was vergessen?
Hat jemand Erfahrung mit den Komponenten?
Vor allem:
- Passt der Kühler in das Gehäuse?
- Reicht das Netzteil?

Vielen Dank fürs drüberschauen,
Gruß
roggy

Ob der Kühler ins gehäuse passt, kannst selbst nachschauen. einfach die maximale kühlerhöhe auf der herstellerseite nachlesen und schauen wie hoch der kühler halt ist.
ansonsten finde ich die Config gut. man könnte, wenn die karte denn lieferbar wäre, auch die 7950 Ghz-Edition nehmen^^

das netzteil reicht locker aus.

Der Noctua ist überteuert, da reicht auch ein Thermalright Macho/Alpenföhn Brocken gut aus (bis 4,5Ghz)...:daumen: NT ist sehr gut und reicht auch dicke:

mit einer 7950 zieht das gesamte Testsys (i7-3770k@4,5Ghz) unter Spielelast deutlich unter 300W... Am Rest hab ich ebenfalls nicht viel auszusetzen:) bei dem Budget könntest du sogar über eine GTX670 nachdenken:

Gruß

Also das R4 unterstützt CPU Kühler bis 17cm und der NH-D 14 ist mit Lüftern 16cm hoch. (Herstellerangaben) Somit sollte es passen!

Hi,

danke für die super schnellen Antworten ;)
- Abspielprogramm BluRay - Nicht nötig - soll nur für Daten dienen ;)
- Kühler den HR- Macho - Wäre eine Überlegung, spart ja doch ein paar Euro
- pro3 statt pro 4 - ursprünglich hatte ich das pro3 im Auge, allerdings hab ich mir gedacht man kann nie genug USB Ports haben und das pro4 hat ja noch 2 mehr extern
- s-ata Kabel - hab ich noch ;)
- GraKa von VTX3D: Bin schon ne Weile raus aus der PC-Schrauber-Szene.... und VTX3D ist mir gänzlich unbekannt - taugen die was? Bis jetzt hatte ich eine Gainward 4850 GS und war mehr als zufrieden (Temperatur/Lautstärke/Leistung...)

Danke für die Hinweise!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück