• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner ca. 1200€ (ohne GPU)

LennoxBLN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
I7 8700K
ASRock Z370 Taichi
32GB
1x 250 SSD (Crucial MX)
2x 1TB SSD (Crucial MX)
1x 2TB SSD (Samsung 980 Pro)
RTX 3090
Pure Power 11 FM Modulare Kabel 850W
Monitor(e)
WQHD 165Hz - Gaming
Full HD 60Hz - Rest
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,

ich möchte meinen aktuellen PC austauschen.
Die CPU kommt an seine Grenzen.
Die GPU möchte ich noch nutzen.

Den alten PC möchte ich so an meine Mum weitergeben, damit ich sie damit surfen / banking und was auch immer machen kann.

Ich habe hier mal meine Zusammenstellung aufgelistet, bitte gebt mir doch einmal Bescheid ob das so passt.
Netzteil habe ich ein 1000W gewählt, da die nächste "größere" GPU bestimmt so in 1/2 Jahren kommt und dann eventuell nochmals getauscht wird bevor die CPU dran ist.

Es sind sehr viele Gehäuse in der Liste, es gibt einfach zu viel Auswahl.
Aktuell bin ich eher bei Schwarz mit RGB und auch nicht zu groß - daher das LANCOOL 216.

Bin auch am überlegen, die 250 SSD und 1x 1TB SSD im Rechner zu lassen - damit meine Mum gleich loslegen kann.

Sollte ich was vergessen haben, bitte fragt mich :)

Ansonsten beste Grüße,
Lennox

Hallo!

Sieht ganz gut aus. Ich würde eine Luftkühlung verwenden.
Bei der SSD könnte man noch einsparen:

Beim Board bin ich beim ASRock Livermixer, hat den besseren Soundchip und mehr Usb Anschlüsse.

Ram kannst einen mit 6400 MT/s nehmen, ist nicht viel teurer, der 9800X3D packt das schon.
Auch wenn auf Geizhals nur XMP steht, der Patriot hat auch ein EXPO Profil.

Brauchst das 1000 Watt Netzteil?

Sorry, für die späte Antwort, war das Wochenende im Kurzurlaub.
Danke für die Infos, Board werde ich tauschen.

Naja, ich brauch aktuell kein 1000W Netzteil.
Meine Rechnung ist folgende, habe den i7-8700k 7 Jahre genutzt, mit ähnlicher Lebensdauer rechne ich beim 9800x3d auch.
Heißt für mich, ich werde sehr wahrscheinlich 2/3 mal die GPU tauschen und daher würde ich gern jetzt schon eine Nummer größer nehmen.

Zurück