Neuer Rechner - Startet nicht

ffmjung

Schraubenverwechsler(in)
Das ist die Konfiguration:

PC Option 1 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Heute alles zusammen gebaut, aber der PC startet nicht...ich verdächtige das Motherboard, aber bin mir nicht sicher. Alles Teile sind neu. Habe es ohne und mit RAM versucht, aber es kommt kein Ton vom Motherboard. Die Lichter gehen an, aber es tut sich nichts. DIe Gehäuselüfter laufen, die Grafikkartenlüfter starten nur kurz und hören dann wieder auf. Ich komme nicht ins BIOS. Hat einer eine Idee? Ich habe alle Kabel schon mehrfach kontrolliert und die CPU raus genommen und neu eingesetzt...

Kann es auch am Prozessor liegen oder ist es sehr wahrscheinlich das ASUS Prime X470-Pro, da noch nicht mal Warntöne erklingen? Alles gekauft bei Mindfactory, hat jemand Erfahrung, wie die mit solchen Situationen umgehen? Angenommen das Motherboard ist defekt, wie läuft so ein Austausch ab? Danke!

Hast du die RAM auch in den richtigen Slots? Versuch es mit einem RAM Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" bei AM4 ist: Das Board würde erst einen Ton von sich geben, wenn das RAM steckt und funktioniert.

AMD hat den Bios-Post in der Hinsicht völlig verkackt.
Während Intel BEEP macht wenn nur der Prozessor auf dem Board funktioniert, braucht es beim AM4 ein funktionierenden RAM-Stick.

Hat das Board keine Diagnose-LEDS?
Schau hin, sind in der Regel neben dem CPU-Slot und neben dem RAM-Slot.

LED geht an: Prüfen, Led get aus: gut, erledigt. LED bleibt an: Im Arsch.

Ach ja .. ohne angesteckten Speaker macht das Board natürlich auch kein Mux.

Danke für die Rückmeldung! Die Frage ist jetzt wahrscheinlich dumm, aber Speaker heisst nicht, das ich Lautsprecher ranmache oder? Hatte leider bisher nur mit Intel Erfahrung...Check LEDs sehe ich leider nicht.

speaker5lqlq.png

Das Prime X470 hat keine Diagnose Leds, hatte das Board bis vor kurzen auch, war nach nen halben Jahr defekt, ich kauf mir keins mehr ohne Diagnose Leds
Bei mir liefs so, der PC hatte einen Freeze und ich musste ihn übers Netzteil ausschalten, danach startete der PC nicht mehr. Beim einschalten lief alles an, aber dann passierte nix mehr (kein beep) und ich konnte den PC nur noch übers Netzteil ausschalten.

Auf Verdacht das Mobo gewechselt, seitdem läuft wieder alles

Das Prime X470 hat keine Diagnose Leds, hatte das Board bis vor kurzen auch, war nach nen halben Jahr defekt, ich kauf mir keins mehr ohne Diagnose Leds
Bei mir liefs so, der PC hatte einen Freeze und ich musste ihn übers Netzteil ausschalten, danach startete der PC nicht mehr. Beim einschalten lief alles an, aber dann passierte nix mehr (kein beep) und ich konnte den PC nur noch übers Netzteil ausschalten.

Auf Verdacht das Mobo gewechselt, seitdem läuft wieder alles

Welches Mobo kannst du alternativ empfehlen?

Problem hat sich gelöst. Habe alles nochmal komplett auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. Keine Ahnung, woran es am Ende lag, aber jetzt läuft er :)

Das ist die Hauptsache:daumen:, ist immer ne blöde Sache auf Verdacht Teile zu wechseln

Problem hat sich gelöst. Habe alles nochmal komplett auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. Keine Ahnung, woran es am Ende lag, aber jetzt läuft er :)

Das freut mich. :daumen:
Hast du denn keinen Bios Lautsprecher? Kann ich nur empfehlen. Schade, dass bei den Case heute keiner mehr dabei ist.

Es ist ganz normal, ein Kabel steckt immer falsch oder ist lose. Das gehört dazu :D
Ich wollte gerade anfangen, eine Checkliste zu schreiben, aber dann ist ja alles gut.

Viel Spaß!

Zurück