• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner, Schwerpunkt: Gaming

ja ich bin mal davon ausgegangen dass da auf beiden der dual slot lüfter sitzt, zotac hat leider echt mist gebaut mit den 5xx ern AMP modellen, echt schade...die 4xx noch klar vor Asus und nu is aus...:D
 
Soooooooooooooooooooooooooooo...meine Teile sind jetzt alle da. Hier nochmal meine Kombo:

Mainboard:

ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Intel Z68

CPU:

Intel® Core™ i7-2600K

Lüfter:

Thermalright Silver Arrow Multisocket Cooler

RAM:

Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Grafikkarte:

ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5

SSD, HDD:

Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Samsung HD103SJ HDD Spinpoint F3 1TB

Netzteil:

Corsair Professional Series Gold AX650 650W

Laufwerk:

LG BH10LS38 Super Multi Blue - BD-RE-Laufwerk

Gehäuse:

CoolerMaster HAF X
Jetzt geht es an das Zusammenbauen. Hier habe ich gleich zu Beginn ein paar Glaubensfragen :D

1.) Das ist mein erstes Gehäuse, bei welchem die Option besteht, das Netzteil unten einzubauen. Toll, dachte ich im ersten Moment. Doch liest/hört man von vielen, daß dies eher negativ sei, weil z.B. die erzeugte Wärme einmal quer über Graka, MB und CPU nach oben zieht. Habe ich mir die Frage jetzt schon selbst beantwortet, wenn ich überlege, ob ich das Netzteil oben oder unten einbauen soll? Oder habt Ihr dazu noch Gedanken, die ich übersehen habe?

2.) Wie sieht es mit dem Luftstrom (speziell beim Towerkühler) aus - sollte ich die Abluft eher nach oben (also CPU/Luftstrom von unten nach oben) lenken, um sie beim HAF X nach oben auszublasen oder lieber doch "klassisch" nach hinten-oben raus?
 
Netzteil unten ist imo besser für den Airflow. Und wenn Du den Lüfter des Netzteils ins Gehäuse zeigend einbaust, wird sogar ein wenig Luft aus dem Gehäuse gesaugt. Weiterer Vorteil ist, dass weniger Staub ins Netzteil gelangt, als wenn Du den Lüfter nach unten zeigend einbaust.

Die Lüfter sollten vorne und ggf. unten einblasend, und oben und hinten ausblasend montiert werden. Sinnvoll ist es, wenn mehr Luft aus dem Gehäuse gesaugt wird, als reingeblasen wird.
 
Zurück