• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner, Schwerpunkt: Gaming

Narkjin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forengemeinde! :)

Nachdem mein aktueller und ehemaliger "HighEnd"-Rechner aus dem Jahre 2006 (X2 4400, 7800GTX Dual) nun nichtmal mehr bei den Mindestanforderungen aktueller Titel erwähnt wird, wird es Zeit für einen neuen Rechner mit - so wie mein Topic bereits verrät - dem Schwerpunkt: Gaming. Bei der Auswahl der Komponenten schaue ich dabei weniger auf den Preis (alles im Rahmen natürlich) als auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Fokus liegt natürlich auf den aktuellen bzw. kommenden Titeln wie: BF3, Diablo 3, Guild Wars 2 etc.. Bei der Graka will ich auf keinen Fall auf Keppler hoffen (der PC soll im Januar mein sein ^^) - aber auf die (bald) aktuelle ATI-Serie könnte ich - falls es sich wirklich lohnt - noch warten. Auf jeden Fall soll der PC im Spielebereich ein paar Jahre halten und vorerst die gängigen Titel auf Max/Ultra/Hoch etc. darstellen. Naja, lange Rede, kurzer Sinn - ich habe mir bereits Gedanken gemacht und mir ein wenig Hardware ausgesucht:

Mainboard:

ASUS MAXIMUS IV EXTREME R.3.0

CPU:

Intel® Core™ i7-2700K

RAM:

G.Skill DIMM 32 GB DDR3-1333 Quad Kit

Grafikkarte(n):

ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5 (evtl. 2x -> SLI, siehe unten)

SSD, HDD:

Kingston HyperX SSD 120 GB (für das OS)

Samsung HD103SJ HDD Spinpoint F3 1TB

Netzteil:

be quiet! Dark Power Pro P8 1000W (das Netzteil ist in der Größe für eine evtl. SLI-Konfiguration gedacht, siehe unten)
Dazu kommt noch ein BluRay-Brenner, bei welchem man ja normal nicht arg viel falsch machen kann (bzw. der ja keinen Einfluss auf die Leistung des PCs hat) und ein Gehäuse, in welchem das alles Platz hat UND das stylish aussieht. ;)

Wichtig wären mir folgende Punkte:

Habe ich irgendwo einen (Denk-)Fehler gemacht?

Wie schaut es mit einer zweiten 580er im SLI aus? Wenn ja, dann bräuchte ich wohl ein anderes MB.

Würde sich ein 2011er Board + SandyE-CPU lohnen? Oder würde ich hier wirklich Geld verschwenden?

Vielen Dank schonmal! :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Das Board und der RAM sind völlig übertrieben. Wenn Du SLI mit 2 Triple Slot Karten machen willst, würde ich das Asus P67 WS-Revolution nehmen, denn da ist der Abstand zwischen den beiden PCIe x16 Slots groß genug. 8GB RAM reichen völlig aus. So kannst Du es machen:

CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
Board: ASUS P8P67 WS Revolution Rev 3.0, P67 (B3) oder EVGA Z68 FTW, Z68
RAM: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
NT: Corsair Professional Series Gold AX850 850W ATX 2.3 (CMPSU-850AX) (semi-passiv)
Gehäuse: Cooler Master HAF932 Advanced
Kühler: Thermalright Silver Arrow
Graka: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5 (2x)
Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS30

Der Unterschied zum i7-2700K ist minimal, und nur messbar, nicht spürbar. In der Praxis ist die Crucial m4 schneller und weniger verbuggt.

Ok, danke Dir schonmal. :)

Beim NT werde ich wohl auf das 850W Silverstone SST-ST85F-G Strider Gold zurückgreifen, weil ich höchstwahrscheinlich bei Mindfactory bestellen werde und das Corsair-Netzteil dort nicht verfügbar ist.

Das Gehäuse habe ich mir auch schon ausgesucht - da waren wir uns ja blind einig ;) Das scheint ja recht geräumig zu sein und stylish ist es allemal.

CPU und RAM habe ich angepasst, danke. Ebenso werde ich mir eine Crucial-SSD zulegen. Auch hier danke für den Tipp. :daumen:

Ich bin mir wie gesagt a) noch nicht sicher, ob dennoch alles Platz (auch im Sinne der Kühlung) hat, wenn ich die beiden Graka-Brummer verbauen will. Ich meine, eine einzelne 580er ist ja schon recht aktuell und ich weiss, daß mir die Frage keiner zu 100% beantworten kann. Aber denkt Ihr, daß hier zwei 580er SLI Aufwand und Preis rechtfertigen? Bei einer einzelnen 580er wäre ich beim Mainboard auch flexibler, wohl aber "müsste" ich natürlich auf GPU-Leistung verzichten. :huh:

Kann man sich bei hardwareversand.de (meine Alternative zu Mindfactory) eigentlich den PC auch gleich zusammenbauen und schicken lassen? Auf der Website habe ich beim ersten Durchsuchen nichts dazu gefunden (oder ich war einfach blind...). Wenn ich eh schon alle Komponenten da bestelle, würde sich das für mich anbieten. Wenn ja, wie sind da Eure Erfahrungen mit hardwareversand.de?

hardwareversand.de verbaut keine schweren Towerkühler (Gefahr von Transportschäden). Wenn Du den Rechner da zusammenbauen lassen willst, musst Du das hier mit in den Warenkorb legen: hardwareversand.de - Artikel-Information - Rechner - Zusammenbau

SLI würde ich entweder gleich machen, oder gar nicht. In 2 Jahren oder so gibt es neue schnellere Single-GPU Karten ohne die typischen SLI-Probleme (erhöhter Stromverbrauch, Abwärme, Lautstärke, Gefahr von Mikrorucklern...)

Bei dem Gehäuse hätte ich keine Bedenken wegen der Temperaturen, evtl, noch 1 oder 2 Lüfter nachrüsten, und gut.

Ach, da hat es sich versteckt. Habe immer oben bei "Service" gesucht. ^^ Danke.

Ja, das mit den dicken Kühlern macht glaub' eh kein Versand, von daher wäre das egal. Im Notfall schraub' ich alles selber zusammen. Preislich liegen Mindfactory und hardwareversand ja auch (fast) auf Augenhöhe. Dort (@hwv.de) gäbe es dann sogar die Crucial-SSD.

Ja, SLI ist eine wahre Glaubensfrage. Stromverbrauch wäre "egal", Abwärme ist zu meistern, Lautstärke ajo, würde ich hinnehmen ^^. Die Mikroruckler machen mir da noch am Meisten Sorgen.

Nachtrag: Glaube, ich brauche für SLI dann eh ein anderes Netzteil. Hier zeigt es mir beim 850W Silverstone SST-ST85F-G Strider Gold einen Konflikt an "Die gewählten Grafikkarten benötigen ein Netzteil mit zwei getrennten 12 Volt Stromkreisen. Bitte wählen Sie ein anderes Netzteil oder entfernen Sie eine der Grafikkarten." Oje, woran erkenne ich das denn immer?

mindfactory oder alternate verbauen manche schwereren Kühler. Ich würde aber auch eher selbst bauen. ;)

Den Konfigurator kannst du weglassen, denn der muss sicherstellen, dass auch hochgelabelte Schrott-Netzteile mit der Zusammenstellung klar kommen.

Genau wofür einen Konfigurator vom Händler nehmen wenn es Softy gibt :hail:

Wie schon geschrieben einfach selbst zusammen schrauben spart Geld, macht spaß und du lernst nebenbei noch was ;)

Und bei Fragen kannst dich ja im Forum melden.

Wozu jetzt eine GTX 580 kaufen und warum SLI? Welchen Monitor oder welche Monitore möchtest du denn betreiben?
Für 1* Full-HD reicht eine GTX 560 TI aus, gibt es unter 200 Euro. Bei Bedarf kannst du in einem halben Jahr auf eine HD 7xxx oder GTX 6xx aufrüsten.
Für 3* Full-HD würde ich zwei GTX 570 mit je 2,5 GB nehmen.

Sonst sieht die Config von Softy sehr gut aus.

ACDSee schrieb:
Wozu jetzt eine GTX 580 kaufen und warum SLI? Welchen Monitor oder welche Monitore möchtest du denn betreiben?
Für 1* Full-HD reicht eine GTX 560 TI aus, gibt es unter 200 Euro. Bei Bedarf kannst du in einem halben Jahr auf eine HD 7xxx oder GTX 6xx aufrüsten.

Ne 560ti reicht nicht für bf3 ultra!

Der letzte PC, den ich eigenhändig zusammengebaut habe, war noch ein AMD T-Bred 2200+ mit einer Radeon 9700pro. :D Dazwischen (=aktueller PC) war ich faul... Will nur nichts falsch machen.

Und ja, ich bin Softy sehr dankbar für seine Tipps. Echt klasse! :daumen::daumen:

So, hier mal meine aktuell geplante Konfiguration:

Mainboard:

ASUS P8P67 WS Revolution Rev 3.0, P67 (B3)

CPU:

Intel® Core™ i7-2600K

Lüfter:

Thermalright Silver Arrow Multisocket Cooler

RAM:

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 oder Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (denke, da kann man nicht arg viel falsch machen)

Grafikkarte(n):

2x ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5 @SLI

SSD, HDD:

Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Netzteil:

Corsair Professional Series Gold AX850, 850 Watt oder 850W Silverstone SST-ST85F-G Strider Gold
----------------------------------

So, hoffe, die Kiste taugt in der Zusammenstellung was. :D

Edit:

Hmm, Du bringst mich zum Grübeln. Meinst Du oder meint Ihr, daß eine 580 erstmal auch reicht? Und dann auf Keppler umrüsten und die "alte" Graka verkloppen?

Ja, eine GTX580 reicht im Moment für alle Spiele sehr gut aus. Ich dachte, Du willst downsamplen oder solche Scherze machen. :D

Stimmt, eine GTX 560 TI langt nicht für Ultra-Settings..

Aber zwei GTX 580 lassen sich - sofern die neue Generation draußen ist - nur mit starkem Verlust verkaufen.
Da diese Generation vor der Tür steht und die GTX 580 schon eine ganze Weile die Spitze markiert, wird der Preis für die GTX 580 vermutlich recht stark einbrechen. Jetzt 800 Euro investieren ist schon hard.

Dann lieber jetzt eine GTX 570 für 280 Euro kaufen und dann nochmal ~300 Euro in einem Jahr in eine dann deutlich schnellere Gtx 6xx investieren und die GTX 570 verkaufen. Dann bist du günstiger und bleibst zudem aktuell (DX 12 oder was auch immer kommen mag.). Zudem kann man bei Beschränkung auf Single GPU ein kleineres Netzteil (z.B. corsar AX 650) wählen und zudem beim Board ein etwas günstigeres Modell (um die 125 Euro) kaufen.

Eine GTX 580 reicht derzeit für einen Full-HD-Monitor in allen mir bekannten Lagen aus. Extremes Downsampling mal ausgenommen. Die GTX 570 prinzipiell auch.

Softy wird mich jetzt erwürgen wollen, aber ich tendiere jetzt stark dazu, "nur" mit einer 580er zu planen. ACDSee hat schon Recht, die nächste Generation steht in den Startlöchern und da SLI auch noch andere "Probleme" mit sich bringt, spar' ich jetzt lieber ein paar Euro und kauf' mir dann in einem guten Jahr eine 6xx und ersetze die 580er. Das Restsystem sollte ja auch in einem Jahr noch Oberklasse (und kein Flaschenhals für die 6xx) sein, oder?

Wie schaut das nun aus? Welches schnelle/gute Mainboard (Preis ist hier sekundär) könnt Ihr mir dazu (s.u.) empfehlen? Das ASUS P8P67 WS Revolution Rev 3.0 war ja (glaube ich) nur aus Platzgründen für die zwei dicken Triple-Slot-Brummer die erste Wahl, oder?

Aktuelle Planung:

Mainboard:

???

CPU:

Intel® Core™ i7-2600K

Lüfter:

Thermalright Silver Arrow Multisocket Cooler

RAM:

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 oder Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (denke, da kann man nicht arg viel falsch machen)

Grafikkarte(n):

ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5

SSD, HDD:

Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Netzteil:

Corsair Professional Series Gold AX850, 850 Watt oder 850W Silverstone SST-ST85F-G Strider Gold (850W sind wohl auch 'ne ganze Nummer zu hoch, wenn jetzt nur noch eine GraKarte im Kasten steckt, oder?)

Gehäuse:

CoolerMaster HAF932 Advanced Big Tower

Softy wird mich jetzt erwürgen wollen, aber ich tendiere jetzt stark dazu, "nur" mit einer 580er zu planen.

Nein, ich freue mich, wenn Du einen Haufen Geld sparst. :daumen:

Netzteil reicht dann ein Corsair AX650 völlig aus. Board könntest du ein Asus P8P67 oder ein Asrock Z68 Pro3 oder Extreme3 oder Extreme4 nehmen.

Beim Netzteil ist das AX 650 absolut top, mit dem be quiet! Straight Power E9 CM 580W könntest duch nochmal knapp 20 Euro sparen und hast trotzdem ein sehr gutes Netzteil.

Mainboard: Tipp: ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Ram: günstig: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder wenn es 1600er sein soll: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Kühler:
Thermalright Silver Arrow (ok) oder Enermax ETS-T40-VD (günstiger und genauso stark; dafür nicht so wuchtig und irgendwie hübscher..)

Gehäuse:
Cooler Master HAF932 Advanced

Alternativen:
wenn es etwas kompakter sein soll: http://b.gzhls.at/information.pngNZXT Phantom 410 schwarz mit Sichtfenster (CA-PH410-B1)
oder etwas protziger.. Cooler Master CM 690 II Advanced NVIDIA Edition USB 3.0 mit Sichtfenster
oder etwas schicker: Lian Li PC-8NWX komplett schwarz mit Sichtfenster

Bei dem Gehäuse hätte ich keine Bedenken wegen der Temperaturen, evtl, noch 1 oder 2 Lüfter nachrüsten, und gut.
Der war jetzt gut;) Beim HAF932 brauch man keine extra Luffis nachrüsten, auch für SLI/Crossfire ist der Tower mehr als ausreichend belüftet. Schließlich sind "ab Werk" 3! x 230mm- und 1 x 140mm-Schaufler vorinstalliert, die jeden Hitzestau von vornherein unterbinden... Das nur mal am Rande.

Gruß

Zurück