• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner, passt dit so ?

KaiZzAa

Schraubenverwechsler(in)
Aloha möchte mir nen neuen PC gönnen wollt mal fragen was ihr davon haltet.

Gehäuse IN WIN 707 Big-Tower - schwarz/rot

Mainboard ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard - Sockel 2011-V3

Prozessor Intel Core i7-5930K 3,5 GHz (Haswell-E) Sockel 2011-V3 - boxed

CPU-Kühler Corsair Cooling Hydro Series H100i V2 Komplett-Wasserkühlung

Lüfter (2x) Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS - 120mm PWM

Arbeitsspeicher Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-2400, CL14 - 16 GB Kit

Grafikkarte (2x) EVGA GeForce GTX 980 Superclocked ACX 2.0, 4096 MB GDDR5

Netzteil XFX PRO1000W Black Edition Full Modular Netzteil - 1000 Watt

Laufwerk Samsung 850 PRO Series SSD, SATA 6G - 512 GB

HDD Seagate Desktop SSHD, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 2 TB

DVD/BluRay (bitte Gehäuse prüfen) ASUS BW-16D1HT/B 5,25 Zoll SATA Blu-ray-Brenner, bulk - schwarz

Betriebssystem Microsoft Windows 10 Home 64 Bit, DSP/SB - DVD (deutsch)

Bei dem MoBo bin ich mir nicht sicher würde die Cpu gern auf 4,2GHz OC'en

Das geht sicher deutlich besser... Ähem, der übliche Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gruß

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~3500

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

win 10 rest hab ich

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

4k monitor

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

LoL, WoW, BF4/One, GTA V ... alles mögliche Streamen und rendern

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

512er SSD und halt noch ne 2tb hdd

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

der I7 5930k auf 4,2GHz steht fest den 5820k will ik nich

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

relativ leise mehr als die wakü will ich nich unbedingt hören

Sicher, das es unbedingt der i7-5930k sein muss;) Meist reicht auch der i7-6700k für deine Belange gut aus. Bei der Graka würde ich kein veraltetes GTX980-Doppel empfehlen. Dann lieber eine GTX 1080:

und bitte keine Pseudowasserkühlung. Ein potenter Luftkühler ist leiser und kühlt kaum schlechter:

und was haste denn gegen den i7-5820k? Beim Netzteil dann eher sowas:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der 5930K ist für normale Systeme sinnfrei. Ein übertakteter 5820K ist genau so schnell, aber wesentlich günstiger.
Wie aber Facehugger sagt, für Gaming reicht dir eigentlich ein 6700K, außer du spielst nur Spiele, die von 6 Kernen profitieren (wie es fast kein Spiel macht).
Dann könntest du auch so ein Board nehmen:
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder wenn du ein bisschen mehr (vor allem Optik) haben möchtest:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Anstatt zwei GTX980 würde ich lieber eine GTX1080 kaufen, da hast du wenigstens zukunftstaugliche 8GB VRAM.
Die beiden oben verlinkten Karten sind gut, schau dir auch mal die MSI GTX 1080 Gaming X 8G. Kostet zwar ein paar Euros mehr, soll aber laut Tests momentan die leisteste und schnellste 1080 sein.

Wenn du auch Videos bearbeiten willst, ist der 6 Kerner nicht schlecht, aber dann würde ich Broadwell kaufen, da Energie effizienter.

Wenn du auch Videos bearbeiten willst, ist der 6 Kerner nicht schlecht, aber dann würde ich Broadwell kaufen, da Energie effizienter.
Den hier:

aber alter Falter, da muss meine Omma lang für stricken. Tja, Intel und Nvidia können dank mangelnder Konkurrenz aktuell mit den Preisen machen was sie wollen:ugly:

Gut, geht ja auch mit etwas weniger Takt ab Werk:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der 6800k reicht aus. Die 40 Lanes brauchst du eher nicht.
Was aber abhängig ist vom Board, je nach Lane Sharing halt.

Nein, der, der sich ein Board mit vielen Extras und dem damit verbundenen Lane Sharing kauft.
Denn die ganzen neuen Features bekommen die Lanes alle von der CPU, denn der PCH ist ja für den Arsch.
Hmmm, hauptsache diese ganzen Features merke ich auch im ganz alltäglichen Umgang mit dem "Rechenschieber"...;)

Gruß

Du kaufst doch die fetten, teuren Boards wegen der Features, oder nicht?
Wenn nicht, kannst du dir auch gebraucht einen 2600k kaufen, langt auch.
Oder einen billigen 4770k.
attachment.php
:D

Na, ich weiß nicht. Haswell würde ich heute nicht mehr kaufen, ist einfach zu altbackene Plattform. :D

Weil die Plattform immer noch die gleiche veraltete Schrott Form ist. :D
Ich würde warten, bis Skylake kommt. Alles andere ist nur Unsinn.

Zurück