• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner oder doch nur Grafka+/CPU?

EvilDragon

Kabelverknoter(in)
Moin moin,

Meine Hardware sieht derzeit wie folgt aus:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6400
MainBoard: P5N32 SLI SE Deluxe
RAM: 2x 1024 + 1x 2048 GEIL (6400)
Grafikkarte: XFX GeForce 8800 GTS 640 MB

genaue Übersicht: hier oder hier

Ich plane nach dem Lunch der Nvidia mir eine GTX 470 oder Radeon 5850 zu zulegen, eigentlich waren nur 250€ als ausgabe angedacht...

Zukünftige Spiele / Programme nutzen immer Mehr die GPU statt CPU... nun ist die überlegung mein jetzigen 2,1 Core2Duo E6400 zubehalten (wird wie Mainboard übertaktet) oder diesen gegen einen günstigen Core2Quad Prozessor Q9300 auszutauschen...

1. Schaft das mein Mainboard (laut kompatible Liste find ich nur Core 2 Duo keine Quad?

2. Oder doch ein aktuelles Mainboard mit einem i5 - 661

Ausgaben die angedacht waren:
Grafka: 250€
Mainboard: 120€ (MSI H55M-ED55)
CPU: 150€

Alternative wäre ein AMD-System was bestimmt günstiger wäre aber die Intels bieten derzeit ne menge Leistung.

Mein eigentlich System was ich mir zulegen wollte wäre diese:

170€ CPU: Intel Core i5-661 Prozessor
90€ RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
100€ Board: MSI H55M-ED55
250€ Grafka: Radeon HD 5850 / GTX 470
60€ Netzteil: Sharkoon Rush Power 600W KabMan
160€ Laufwerk: LG BH08LS
43€ Festplatte: 2x Western Digital WD5000AAKS 500 GB

Bei der CPU vielleicht noch einen:
SCYTHE SCKC-2000 GRAND KAMA CROSS für 35€

Bin für Vorschläge offen :D

Hi & Wilkommen im Forum!

1. Du hast schon einen Lesitungszuwachs, wenn du 2x2GB verwendest statt deine Konstellation.

2. Ein deutlichere Steiegrung würde noch ein Grafikkarten-Upgrade bringen. Eine 5770 (125€) würde
bei dir Welten bewegen. Gebrauht bekommst du für das Geld aber auch ne deutlich flottere 4890.

3. CPU übertakten.=> neuer Kühler muss her. Auf 3Ghz+.

4. Falls du noch ne IDE- HDD hast, würde ich auf Sata II umsteigen.

(5.Ende des Jahres auf Quad umsteigen. CPU+Mainboard+DDR3 :-))

Grüße

P.S. guck auch mal in meiner Gamer-PC Empfehlung vorbei. Aber nur wenn man dich nicht vom Neukauf abhlaten kann!! ;) :D

edit: mein ich ja..^^ hab's editiert. :P

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dann aber Ende des Jahres gleich ein neues Mainboard und eine CPU kaufen.

Also nach dem Grafikkarten Lunch Preise im Auge behalten und eine 5850 bzw. gtx 470... obwohl bei 470 vom Preis her auch eine 5870 gehen würde *gg*

CPU so belassen und nen besseren Lüfter (ne empfehlung? derzeit Boxed), dann übertakern :D

Festplatten sind SATA

Weshalb so eine Grafka statt z.b. 5770?
hab nen FullHD-Monitor und spiele möcht ich wenn dann in voller Pracht spielen ;)

in voller Pracht? wie hoch ist denn dein Budget? die 5770 ist für volle Pracht zu langsam.
da geht'S gerademal mit der GTX275/4890 los. besser da auch schon eine OC Version a la Sapphire Toxic oder Power Color PCS+ oder XfX xxx, diese sind etwa auf GTX285 Niveau und lassen sich bei Beadarf acuh nochmal gut übertakten.

Wenn du genug Geld hast kannst du auch zur überteuerten 5850 greifen.

Ich würde dir dann auch vorschlagen CPU+Mainboard+DD2 zu verkaufen.

Als Ersatz möchte ich dir den 955BE+Mainboard und DDR3 aus meiner Beratung ans Herz legen. Damit kommst du realtive günstig an ne richtig flotte Kiste.

steht ja oben drin das ich an ne 5850 oder gtx 470 denke bzw bei dem evtl preis der 470 kann man auch an ne 5870 nachdenken... geplant waren 250€ aber wenn ich die preise so sehen muss ich eher mit 300€ für ne Grafka rechnen oder etwas mehr.

Dein AMD-system klingt interessant, werd ich mal in meiner Liste mit aufnehmen :)

meine jetzige Grafka werd ich für 50€ los... geplant war der Rechner für 500e aber derzeit kein käufer :(

Hm preislich liegen "eigentlich" die 5850 und die 5830 nahe bei einander von der leistung her schaft die 58580 öfter mal über 30 fps wo die 5830 nur auf 24 fps käme... (Test)

Das stimmt, aber die verfügbaren Modelle der 5850 gehen auf die 300€ MArke zu. Dabekommt man gerade mal das Ref-Design.

Die von mir berlinkte ist im Sapphire Design und bereits verfügbar.

Ne Idde für den CPU-Kühler in sachen OC?

Derzeit dacht ich an den:
SCYTHE SCKC-2000 GRAND KAMA CROSS für 35€

Der Rechner sollte schon angenehm leise sein... eigentlich....

@KaiHD7960xx du empfehlst ja den Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner, der würde für mein jetziges 775 Board gehen, aber in naher zukunft soll es ja einer der aktuellen intel werden und da passt der dann nicht ergo bisher der SCYTHE SCKC-2000

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir noch den EKL Brocken empfehlen nicht nur in der PCGH steht, dass der mitunter die beste Kühlleistung hat, ich kann dir das auch persönlich bestätigen. :-)

Zurück