• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner oder alten aufrüsten

nega1986

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner oder alten aufrüsten

Hallo zusammen,

ich stell mich gerade der Frage ob ich meinen aktuellen Rechner aufrüsten kann oder ein neuer her muss.
Was mach ich mit der Kiste - Photoshop, Videobearbeitung (Amateur) und ab und zu zocken (Total War Atilla + Planet Coaster/ Rollercoaster Tycoon World)
Die aktuellen Total War Spiele und Rollercoaster ruckeln schon sehr stark.

Hier meine Config:
Operating System
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i7 870 @ 2.93GHz 42 °C
Lynnfield 45nm Technology
RAM
4,00GB Dual-Channel DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24) --> 2x 2GB
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. H55M-USB3 (Socket 1156)
Graphics
HP w2408 (1920x1200@60Hz)
1024MB ATI AMD Radeon HD 5700 Series (XFX Pine Group) 68 °C
Storage
37GB INTEL SSDSA2M040G2GC ATA Device (SSD)
931GB SAMSUNG HD103SJ ATA Device (SATA) 28 °C
465GB Seagate ST500LM0 12 HN-M500MBB USB Device (USB (SATA)) 31 °C
Optical Drives
ELBY CLONEDRIVE SCSI CdRom Device
HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 ATA Device
Netzteil
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Ich denke die Ram auf 16 GB zu erhöhen und eventuell eine neue SSD + Graka. Was meint Ihr dazu?
Braucht ihr noch weitere Infos.

Danke für Euer Feedback vorab.
Grüße,
Daniel

AW: Neuer Rechner oder alten aufrüsten

Hey Daniel,

herzlich willkommen!

Die Komponenten sind schon alle ziemlich veraltet, das müsste im Grunde alles neu. Das optische Laufwerk und die 1Tb Platte kann man weiterverwenden, ansonsten sehe ich da ehrlich gesagt nichts.

Von welchem Budget reden wir denn? Eventuell kann man auch den Unterbau noch behalten.

Liebe Grüße

Florian

Hmm bei deinem Anwendungsbereich kommt der angegraute i7 870 doch allmählich an seine Grenzen und die Graka bringt´s für heutige Verhältnisse auch nicht mehr wirklich.
Ich schätze da wäre ein neues System durchaus sinnvoll, zumal die minimalistische 37 GB SSD auch nicht mehr zeitgemäß ist.
Wie groß ist denn dein Etat?

Hi,

ich hab eigentlich auf ne andere Antwort gehofft. Was muss ich den investieren um einige Zeit ruhe zu haben? 2-3 Jahre , wie gesagt Zocken ist wirklich auf dem absteigenden Ast.
Was meint Ihr ist den die aktuelle Kiste noch wert?

Grüße,
Daniel

Die Frage so herum zu beantworten ist nicht einfach. Wenn du und eine Preisvorstellung gibst könnten wir gucken, was man machen kann.

Wenn du so günstig wie möglich bleiben möchtest würde ich den Unterbau behalten und es so machen, wie du vorgeschlagen hast. Mit der Ausnahme, dass auch das Netzteil neu muss, wenn du die Grafikkarte erneuerst.
Was hast du im Moment auf der SSD?

Der Ram muss auf jeden Fall aufgestockt werden. Am günstigsten würde man da mit weiteren 4GB (also insgesamt 8GB) davonkommen. 16GB wären natürlich besser.
Die Grafikkarte muss auf jeden Fall neu, damit die Spiele ruckelfrei laufen. Hier kommt es darauf an, wie viel du ausgeben möchtest. Das Minimum wäre eine RX 460 oder GTX 1050, wenn du mehr ausgeben möchtest eine RX 470.
Dazu ein passendes Netzteil, das dürfte das Corsair Vengeance werden, zumindest bei den ersten beiden genannten Karten.

Zuletzt bearbeitet:

Auf der SSD ist nur windows 10 drauf. Hab nach Optimierungne noch 15 GB frei. Rest ist auf den normalen Festplatten.

Ich dachte für die Aufrüstung an ca. 300 Euro. Photoshop funktioniert nämlich eigentlich noch recht gut. Bin auch kein Grafikfetischist bei den Spielen.

Aber ich habs von den anderen verstanden, dass neu eigetlich sinnvoller wäre. Für die neue Kiste könnte ich mir 1000 Euro vorstellen + Ertrag vom Verkauf der alten Kiste.

Sollt ich dann lieber warten bis der neue Socket kommt? Dann spiel ich halt übergangsweise mehr PS :-)

Ich würde die Plattform wechseln. Allein schon wegen sata 3 und usb 3.0. Schau gebraucht nach Sockel 1155. Board z77, h77 oder b75. Dazu eine 3770 und 16 gb ram neu. Die Boards sind da aber echt überteuert. Du kannst auch nach einem Xeon e3 1230 v3 auf einem h87 plus ram. Bist bei ca. 350 €. Dazu nt, Graka und ssd...

Zuletzt bearbeitet:

Also zum Zocken wäre erstmal ne neue Graka angebracht, aber das wurde ja schon erwähnt.
Dazu muss unbedingt mehr Ram rein, 8 oder besser 16GB!
Den etwas gealteten i7 könntest du noch in Richtung 4Ghz übertakten, wenn dein Wissen und Mainboard dazu fähig sind, dann hättest du noch etwas mehr Dampf um aktuelle Mittelklassegakas (GTX1050Ti, RX470) zu befeuern
Aber auf lange Sicht gesehen müsstest du wohl alles erneuern!

würde dein alten aufrüsten, cpu ist noch klasse, nur weil sie von der zeit nun älter ist heißt das noch lange nicht das es nix mehr taugt, die cpu ist wunderbar zum zocken.

dein ddr3 gehört direkt aufgestockt auf 16gb, kostet auch nicht viel.
eine neue Grafikkarte ab RX480 oder 1050Ti drunter lohnt nicht!
Netzteil auch austauschen und das hier holen,(Cooler Master RS450-AMAAB1-EU
450 Watt Cooler Master G450M Modular)
SSD austauschen zu dem hier, Silicon Power Slim S60 240GB-(SP240GBSS3S60S25)

kommst günstuger dem dem update als alles neu, würde deine cpu und dein brett nicht so einfach in den wind schießen nur weil sie nun ölter sind, deine sachen sind dennoch top, es gehört einfach nur drumherum ein update, was hast du fürn cpu kühler sitzen? eventuell könntest du auf eine ALL-IN Wasser Kühlung steigen, so kühler die CPU so besser läuft sie!

Wenn du deine alte Plattform weiter nutzen willst -- das kannst du machen, denn Ende 2017 kommt Sockel 2066 auf den Markt und auf den würde ich wechseln -- kannst du den RAM aufstocken, 4GB sind echt mager. Das hast du ja selbst schon angemerkt.
Allerdings weiß ich nicht, wie das bei deinem Mainboard aussieht. Ist das ein Asrock oder ein gigabyte?
Da musst du mal schauen, ob du da übertakten kannst. Wäre angebracht, um noch etwas aus der CPU rauszuholen.
Die Grafikkarte musst du auf jeden Fall ersetzen, ebenso das Netzteil. Das sind aber Sachen, die du in dem nächsten System weiter nutzen kannst -- den RAM natürlich nicht.

Hi,

Danke für die top antworten. Das übertaten würde mich schon interessieren. Mein mainboard ist von Gigabyte.
Hab das das letzte mal zur celeron Zeit gemacht :-)

Also brauch ich folgendes:
Neue Graka, kompatibel zu späterer neuen Platform
RAM 16 GB
Neues Netzteil
120 GB SSD für windows/ Office und Photoshop sollte ja ausreichen
Neues Gehäuse
Neue Kühlung wegen übertaktung, Wasserkühlung ?

Meine aktuelle Kiste ist sehr laut, mir gehts nicht um aussehen sondern wenig Geräusche!

Meint ihr da komm ich mit 500 Euro hin. Würde mich über Vorschläge freuen!

Zuletzt bearbeitet:

Ram würde ich an deiner Stelle gebraucht versuchen. 4x4 oder 2x8 1600. Müsste günstig zu bekommen sein. Neu bei ca. 80 €. Ssd bitte 240 gb nehmen. Macht oft nur 20€ aus. Das ist es wert. Nt bq e10 400 w. Zusammen ca. 250€. Graka nach Wunsch. Würde nach einer 1060 oder 470 schauen. 500 € gesamt ist realistisch.

Zuletzt bearbeitet:

Super.

Kann mir noch jemand tips geben wegen Übertaktung und welchen CPU Kühler. Leise sollte er sein. Neues Gehäuse muss her, bevorzugt in weiß.
Darüber hinaus wäre ich dankbar über genaue Typenbezeichnungen.

100 -150 Euro. Kann ich den kühler für eine zukünftige Plattform dann auch nutzen?,gehäuse auf jeden fall! Welcher graka ist den besser? Hatte mit amd bisher zu Radeon Zeiten immer Probleme. Aber sind die mehr RAM nicht wichtiger. Mir gehts nur um flüssiges spielen aber nicht um alle Details :-)

Die Frage ist wie lange du die Graka nutzen willst. Danach entscheidet sich welche du nehmen solltest. ;)

Graka würde ich gerne 3-5 Jahre benutzen. Irgendwann später dann neues mainboard CPU und RAM. 2066 in 2018.

Was denkt ihr?

Zurück