"neuer" rechner muss her. Ist der i7 860 trotz seines alters noch eine empfehlung wert ?

Abaddon3103

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich hatte vor einer weile mal um eure meinung bezüglich des Fx 8120 gefragt.

Ich brauche einen neuen Rechner zum Rendern.
Spiele sind eher sekundär vlt starcraft 2 oder später diablo3.

Ich hatte mir ein bissl was zusammen gestellt und kam so auf 400 € (Ram, Porzessor/Grafik und Mainboard).
Netzteil würde ich aber auch noch benötigen also denke ich so um die 500 € müsste ich einplanen.
Geld spielt halt leider eine Rolle.
Bisher habe ich noch nicht zugeschlagen.

Nun hat ein Kumpel mir für wenig geld einen Dell PC mit einem I7 860 angeboten.

Der ist ja nun schon etwas betagter, aber für fast geschenkt eine überlegung wert?!

Was könnt ihr mir zu diesem Prozessor sagen bezüglich seiner Leistungsfähigkeit ?
Altes eisen oder noch zu gebaruchen ?

Wäre nett wenn ihr mir was dazu sagen könnt.

MfG

den I7 860 kann man gut zum rendern benutzen, dieser besitzt HT, die virtuellen kerne kommen einem zu gute,
wenn das programm diese unterstützt. wenn du preiswert daran kommst, warum nicht. da das geld ja bischen knapp ist.

Ja meine Programme nutzen alle kerne, deshalb hatte ich mich ja auch für amd´s 8 "kerner" interessiert,aber wie gesgt wenn mich der ganze dell rechner sogar noch weniger kostet als der amd fx 8120 inkl cashback alleine, ist es halt eine übelegenung wert.
Wollt ja auch nur wissen ob er mir auch was bringt und nicht nur ok ist, weil er so günstig ist.
Weil wenn ich dan nen schnäppchen hab was trotzdem nicht ausm knick kommt ist selbst das wenige geld zuviel :D

ok vlt kommt ja noch dei ein oder andre erfahrung der uswer hier dazu ;)
Aber dank dir schonmal.

Also, eigentlich ist jede CPU die ein "i7" ist, empfehlenswert. Auch die ältesten sind noch sehr flotte Prozessoren.
Der i7-860 kommt garantiert aus dem "Knick", du wirst dich wundern, grade beim Umstieg vom PentiumD ;)
Und deiner Umschreibung her, bekommst du den Rechner ja ziemlich günstig und da du ja anscheinend mit dem Rechner viel arbeitest, wäre der gebrauchte "Dell" ne gute Wahl.

Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert... Besonders in Anwendungen kann der i7-860 dank seiner virtuellen Kerne auch heute noch überzeugen:daumen: Was soll der Spaß denn kosten und was ist an restlicher HW verbaut? Man könnte vielleicht über ein neues/effizientes NT und einen guten CPU-Kühler (je nach Bedarf und Alter)nachdenken, dann hättste noch lange Freude an dem Knecht:)

Gruß

Wenn man ihn noch ein bisschen übertaktet ist er im Rendern auh noch mit einer der besten

Wenn er sich denn übertakten lässt. Ich weiß nicht, wie das bei Dell ist, aber Fertigrechner haben oft ein beschnittenes Bios, da ist dann nix mit übertakten. Ich hatte mal einen Acer (i7-920), den wollte ich übertakten, keine Chance.

Hallo, na das klingt doch ganz gut.

Also kosten würde mich der rechner komplett 150 € :D

Ich weiss nur das der I7 drin ist und eine 1 TB Festplatte, mehr daten hab ich noch nicht.

Vlt. brauch ich eh nen neues MB, da ich mindestens 8 GB Ram (lieber 16) für meine Rendersoftware brauche.
Ich geh mal davon aus das da nichtmehr als 4 Gb drin sind, aber ram kostet zu zeit ja nicht viel ;)
Aber genaueres erfahre ich erst demnächst.

Wenn ich natürlich nur den prozessor weiter verwende, lohnt sichs wohl eher nicht.

mfg

p.s entschuldigt die tipfehler.. morgen ist in der Uni projektabgabe und ich hab 2 tage nicht geschlafen..

Zuletzt bearbeitet:
ich stimme facehugger zu einmal die kiste anmachen und kurz testen dann auf jedenfall zuschlagen bei dem preis
sonst nehm ich ihn^^:ugly::lol::D

Hallo, also ich hab ihn genommen. :D

Ist aber ein hp pavilion p6639de. i7 870, GTS 440, 6 gb Ram 1066er, BluRay usw.
Wollt jetzt kein neues thema aufmachen: Übertakten lassen sich diese "fertig pc´s" nicht oder. Hab im bios nichts gefunden.
Nu noch neues Ram und graka.

mfg

Für 150 Euro nen i7 860 + 1 TB HDD -> vorführen lassen un nehmen, den Rest vom Rechner wegschmeißen, solange nichts brauchbares mehr drinnen ist xD
1156-Boards gibts ja noch genügend.

Edit: Uppps, zu spät.

Übertakten lässt sich das nicht nein. Ausschlachten! -> CPU, RAM (backup, würde ich so nicht verwenden), BluRay, Festplatte behalten -> Rest in den Müll und neu drumherum basteln ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da es ja in erster Linie eine kosten frage war, werde ich erstmal nur ram und graka kaufen.
Hab mir das schon gedacht, das da im bios nicht viel zu machen ist ;)
Später dann vlt nen neues MB um vlt noch per taktung ein paar reserven zu mobilisieren.
Ansonsten bin ich schon echt begeistert, ist beim rendern ein unterschied wie tag und nacht :D
mfg

Jo,Board ,Netzteil ,Graka .....super Machine da hast du noch lange von ,der preis ist legendär!(Allein die Cpu kostet immer noch 200euro+ im neuzustand.)
Das sie nicht Übertaktbar hat bringt dir eine Garantie das sie noch gut ist.
Mit nem neuen Board kannst du dem teil mal so richtig geben,würde aber erstmal das Netzteil und die Graka tauschen,bis die CPU ein OC-Board echt braucht wird es noch ne gute weile dauern.
Wenn der intensif genutzt wird ist OC natürlich super ,dann überholst du auch locker noch den 2600k im Referenztakt .

Zuletzt bearbeitet:
Für 150 Euro nen i7 860 + 1 TB HDD -> vorführen lassen un nehmen, den Rest vom Rechner wegschmeißen, solange nichts brauchbares mehr drinnen ist xD
1156-Boards gibts ja noch genügend.

Edit: Uppps, zu spät.

Übertakten lässt sich das nicht nein. Ausschlachten! -> CPU, RAM (backup, würde ich so nicht verwenden), BluRay, Festplatte behalten -> Rest in den Müll und neu drumherum basteln ^^

ACHTUNG ... es handelt sich hier um einen DELL ... und DELL macht seine eigene Formfaktoren!

Ich habe schon ne Menge Kisten von denen in den Händen gehabt, deren Komponenten (Gehäuse, Netzteil, Board) sonst zu gar nichts mehr zu gebrauchen waren, wenn was kaputt gegangen ist :(

Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist kein DELL:schief:
es ist ein HP wie der TE schon geschrieben hat. Wahrscheinlich ist es zwar wie bei fast allen komplett PCs ein micro-ATX Board, was man aber trotzdem leicht austauschen kann...

Oder mal ne Runde Prime95 zum Testen.
@facehugger: Ich sehe gerade das du eine ähnliche CPU hast wie ich und wollte mal fragen welche Spannung bei dir für 3,6 benötigt werden?
MfG

Zurück