Neuer Rechner mit Bluescreens

Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und im Wege der Kulanz haben wir Ihre Reklamation daher zur Bearbeitung an unseren Vorlieferanten weitergeleitet.

Wenn das Board weitergeleitet wird, leider ja. MF muss dann abwarten, bis das Board/Ersatzboard zurück kommt.

Habe schneller als erwartet ein neues Mainboard zugeschikkt bekommen und dieses heute morgen eingebaut. Nach 4 Stunden Idel Test hatte ich eben den ersten Freeze, ob Zufall oder nicht ist mir da noch etwas eingefallen, könnte es am Kühler bzw. der Montage dessen liegen das Freezes verursacht werden oder ist dies eher unwahrscheinlich?

Es wäre zumindest nicht auszuschließen. Was für ein CPU Kühler ist es denn? Ggf. sind die Schrauben zu fest angezogen (wäre z.B. beim Scythe Mugen möglich)?

Wie sind die Temperaturen der CPU?

Poste bitte noch mal aktuelle Screenshots von CPU-Z (mit dem neuen Board). Von den Reitern Mainboard, CPU, Memory und SPD.

Montiert ist ein alpenföhn Brocken 2 mit wlp von cooler Master. Die Temperatur ist im idle bei 30-32°C und beim spielen von watch dogs geht sie auf 39-40°C.

Aktuelle Screenshots poste ich wenn ich heute Abend wieder zuhause bin.

Habe zur Zeit noch ein Austausch Mainboard von Gigabyte (ga-970a-us3p) liegen, dort liefen dieselben komponenten problemlos, allerdings habe ich auf dem Board nur den boxed kühler verwendet.

Beim Brocken 2 kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen, bzw. den Kühlkörper zu fest anziehen.
Wie fest hast du die beiden Federschrauben angezogen? Hast du die Federschrauben abwechselnd (über Kreuz) angezogen?

Zur Sicherheit montiere doch spasshalber mal den Boxed auf dem neuen Board, ob das ein Unterschied macht.

Ja, habe die Schrauben abwechselnd angezogen (wie beim Auto^^) Habe die Schrauben handfest angezogen wie die Feder es zuließ, aber nicht nochmal nachgezogen als die Feder fest signalisierte.

Anbei die Screenshots von CPU-Z und ein Bild vom Boxed Kühler, welcher beim Ausbau beschädigt wurde, da die original WLP von AMD nicht zuließ das die CPU sich wieder lösen lies :/ Ist das normal oder habe ich beim Einbau/Ausbau etwas falschgemacht?

CPU.jpg Mainboard.jpg Memory.jpg SPD.jpg IMAG0253.JPG

Ja, habe die Schrauben abwechselnd angezogen (wie beim Auto^^) Habe die Schrauben handfest angezogen wie die Feder es zuließ, aber nicht nochmal nachgezogen als die Feder fest signalisierte.

Alles richtig gemacht!
Nun extra den Boxed Kühler einzubauen dürfte wenig erfolg bringen. Außer wenn die Backplate ggf. Kontakt zu leitenden Stellen des Mainboards hat (was vermutlich nicht der Fall sein wird).

Der Kratzer auf dem Boxed ist von einem Schraubenzieher? Das kann man vermeiden, wenn man vor dem Ausbau nochmal die CPU unter Last setzt. Die erwärmte WLP lässt sich leichter lösen.

Auch hier würde ich nochmal testen, ob mit einem RAM Riegel die Probleme bleiben. Ebenfalls mit abgesenkter RAM Frequenz und/oder erhöhter RAM Spannung testen.

Die backplate hat keinen Kontakt, sonst würde vermutlich auch nichts funktionieren.
Der abstandshalter sorgt für eine kleine Lücke zwischen backplate und Mainboard.

Habe gestern mit abgesenkter Frequenz getestet, im idle läuft er mit 1333 statt 1600 stabil, unter Last jedoch freezt er dann. Auch eine Erhöhung der Spannung verhinderte diese Freezes nicht.

Werde heute oder morgen das Gigabyte Mainboard einbauen und das asrock zurück senden und schauen ob ich eine zeitwertgutschrift bekomme, ist denke ich das sinnvollste.

Dass ein Abstandshalter (Gehäuse <-> Mainboard) zuviel eingebaut ist, der auf die (leitende) Rückseite des Motherboards anliegt, kann auch ausgeschlossen werden.

Die Freezes treten auch auf, wenn das System außerhalb des Gehäuses aufgebaut wird?

Abstandshalter sind passend montiert.
System kann ich außerhalb noch testen. Sollte ich dazu auch den Mainboardtray entfernen? Dieser ist zur Montage zu entnehmen ;)

Ja bitte :)

Ich lege bei diesen Tests das Motherboard immer direkt auf den Motherboardkarton (bitte nicht auf die antistatische Folie in die das Board eingepackt war, da diese leitend ist).

System außerhalb des Gehäuses aufgebaut und getestet. Mit 1600 MHZ Ram bekomme ich mehrheitlich Freezes im Idle und wenn ich den Ram auf 1333 Mhz runtertakte bekomme ich mehrheitlich Freezes unter Last. Ist also außerhalb des Gehäuse nicht wesentlich stabiler als innerhalb.

Werde nachher mal den Brocken 2 auf dem Gigabyte montieren und schau mal wie es läuft ;) Sollte dann eigentlich stabil sein das System.

Habe 2 Wlp mmt hier, welche würdest du mir empfehlen zu verwenden?
Cooler Master E2 ic essential
oder
Cooler Master V1 ic value?

Hier ein paar Bilder vom Kühler Einbau, ist dieser so optimal eingebaut? Habe mich an die Anleitung gehalten aber an einer Stelle gibts ein paar Lötzinnspitzen wo die Backplate beinahe Kontakt zum Mainboard bekommt. Und Bilder vom eingebauten Mainboard mit entsprechender Bestückung. Zum Teil scheint wenig Platz zwischen den Komponenten zu sein, ist aber grundsätzlich kein allzu außergewöhnliches Problem oder?

IMAG0255.JPG IMAG0256.jpg IMAG0258.JPG IMAG0259.JPG IMAG0260.jpg IMAG0261.JPG IMAG0262.JPG IMAG0263.jpg IMAG0264.JPG

An der Stelle müsste ja die Isolierfolie sein. Auf dem Bildern sieht es so aus, als ob die Folie von dir angebracht wurde.
Ist das so?

Zum Teil scheint wenig Platz zwischen den Komponenten zu sein, ist aber grundsätzlich kein allzu außergewöhnliches Problem oder?

Richtig. Das ist kein Problem.

Die Grafikkarte ist nur über einen Stromstrang angeschlossen. Hat das Netzteil noch einen weiteren Strang, den du zusätzlich anschließen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Die Isolierfolie musste ich selbst anbringen, dieser sitzt aber nur unter der backplate, also zur Mainboard Seite, die lötzinnspitze allerdings liegt direkt neben der backplate würde also Kontakt bekommen wenn ich rändelschraube von oben weiter anziehe.

Bei dem Netzteil war nur ein PCIe Strang mit 1x6+2 und 1x6 Pin dabei, das Netzteil bietet aber noch einen zweiten PCIe Strang anzuschließen, diesen müsste ich nur zusätzlich kaufen.

Ja, habe seit dem Einbau des Boards und der Neuinstallation des Betriebssystems keine Freezes mehr. Endlich ein stabil laufendes Board :) Das ASRock ist eingeschikkt worden mit Wunsch auf Zeitwertgutschrift, mal sehen ob ich diese bekomme.

Hatte Anfangs beim spielen BSODs mit dem Verweis auf "atikmdag.sys", konnte ich jedoch lösen in dem ich die Energieeinstellungen auf Höchstleistung gesetzt habe. Ist das relativ normal oder deutet das daraufhin das mein Netzteil möglicherweise an seine Grenzen kommt?

Und wie ist das mit dem zweiten PCIe Strang, ist es sinnvoll/besser die GPU mit 2 Strängen anzuschließen?

Zurück