Neuer Rechner mit Bluescreens

Hast du den Ram mal mit memtest 86+ getestet fals nicht auf eine CD Brennen und rechner von CD Booten und mal 2 passes sind 2 durchgänge laufen lassen, ansonsten bleibt wohl eher der verdacht auf die Grafikkarte, da du ja eine alte hast könntest es damit ja nach memtest testen.

Sollte der Ram in Memtest unten Erros bzw. Fehler zeigen ist er defekt fals nicht Grafikkarte ausbauen und andere rein und mal 7Tage testen da du das problem ja nur alle paar Tage manschmal hast.
Sollte das nichts bringen ein Mainboard kannst du selbst nicht testen würde ich wohl das Teil reklamieren zum austausch.

Sollte ich das System neu aufspielen nach einem Grafikkartenwechsel oder reicht es die alten Treiber vollständig zu entfernen? Kann ich das Mainboard oder den RAM oder die Grafikkarte denn jetzt noch reklamieren/umtauschen?

Gibt es einen Unterschied zwischen memtest und memtest86? Ich habe mit memtest bis zu 12h ohne Fehler getestet (aber mit vorher erwähnten Freezes) und mit memtest86 beide Riegeln einzeln 2 Durchgänge und beide Riegel zusammen 1 Durchgang jeweils ohne Fehler (aber mit einigen Iterations).

Heute habe ich die CPU mit Prime95 getestet, 1 Stunde Small FFT's ohne Fehler und die CPU wurde maximal 44°C warm. Danach 30 Minuten Blend auch ohne Fehler. Scheint also das CPU und RAM einwandfrei funktionieren und zusammenarbeiten oder schließe ich das falsch?

Die Grafikkarte läuft jetzt im anderen PCIe Slot, jedoch hat dies keine Verbesserung gebracht. Habe immernoch Freezes und auch einen BSOD gab es schon. Kann man daraus schließen das die Grafikkarte Ursache ist und ich diese einschicken kann oder kann es auch ein Kompatibilitätsproblem zwischen Mainboard und Grafikkarte sein?

Anbei die Dumpfiles seit dem letzten Dump Upload (gibt einen mit neuem BugCheckCode) und den Dump von gestern Abend wo die Grafikkarte im anderen Slot steckte.
Anhang anzeigen Dump 14.06.zip
Anhang anzeigen Dumps zwischendurch.zip

Auch aus den Dumps sind keine Treiberprobleme erkennbar. Nur bei einem ist ein Problem mit dem Netzwerktreiber im erweiterten Stack Verlauf zu sehen, aber das ist bei der Vielzahl der Dumps nicht repräsentativ.

Den Realtek Netzwerktreiber kannst du dennoch aktualisieren (der installierte ist von Juli 2012). Gleich auch noch den Realtek Audio Treiber (MBfilt64.sys) von Juli 2009.
Vielleicht hängt der veraltete Soundtreiber ja doch mit den Freezes (Sound Grafik) zusammen?

Auch aus den Dumps sind keine Treiberprobleme erkennbar. Nur bei einem ist ein Problem mit dem Netzwerktreiber im erweiterten Stack Verlauf zu sehen, aber das ist bei der Vielzahl der Dumps nicht repräsentativ.

Den Realtek Netzwerktreiber kannst du dennoch aktualisieren (der installierte ist von Juli 2012). Gleich auch noch den Realtek Audio Treiber (MBfilt64.sys) von Juli 2009.
Vielleicht hängt der veraltete Soundtreiber ja doch mit den Freezes (Sound Grafik) zusammen?

Habe die beiden Treiber durch die jeweils aktuellen von der Asrock Seite ersetzt. Diese sind beide von Juli 2013, mal abwarten ob sich an den Problemen was ändert.

Habe die Treiber durch die aktuellsten von realtek ersetzt, freezes gab es mit beiden Treibern.

Stelle jetzt mal eine Hypothese in den Raum:
"Da meine Probleme fast ausschließlich im Idle bzw bei minimaler Auslastung der Komponenten auftreten würde ich einen Mainboard defekt bzw inkompatibilität annehmen. Denn bei Auslastung des RAM gibt es Verhältnismäßig gesehen keine Probleme und bei Auslastung der GPU auch nicht."

Inwiefern ist diese These haltbar und ist bei Bestätigung dieser möglich das Mainboard als defekt zurückgeben oder umzutauschen?

Hast du die andere (alte) Grafikkarte schon getestet?

Wenn ja, und auch da Freezes, würde ich eher auf ein Problem mit dem Motherboard tippen.
Da man das aber nur mit einem anderen Motherboard überprüfen kann (Austausch), bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als das Motherboard als defekt zurück zu schicken (Kauf war Weihnachten!?)

Hast du die andere (alte) Grafikkarte schon getestet?

Wenn ja, und auch da Freezes, würde ich eher auf ein Problem mit dem Motherboard tippen.
Da man das aber nur mit einem anderen Motherboard überprüfen kann (Austausch), bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als das Motherboard als defekt zurück zu schicken (Kauf war Weihnachten!?)

Nein, ich hab den Umbau für heute Abend geplant. Sollten dann immernoch Freezes auftauchen werde ich das Motherboard wohl oder übel als defekt zurückschicken. Sollten die Freezes dann ausbleiben ist ein Grafikkartendefekt anzunehmen oder?
Richtig, in der Woche vor Weihnachten habe ich die Teile bestellt und geliefert bekommen, da sollte es doch keine Probleme geben oder?

Sollten die Freezes dann ausbleiben, wäre das Motherboard m.E. raus.

Bei der Abwicklung sollte es und gibt es i.d.R. keine Probleme.
Rechtlich liegt die Beweislast (6 Monate nach Kauf), dass der Defekt/Mangel (wenn es denn einer ist) von Anfang an vorlag beim Käufer (Gewährleistungsrecht).

Freezes bleiben leider nicht aus, habe mich jetzt auch durch andere Anbieter (Händler) des Boards gelesen, scheint wohl ein generelles Problem dieses Boards zu sein das Freezes und BSODs verursacht werden. Werde am Samstag dann wohl das Board ausbauen, die CPU-Kühler Halterung zurückbauen und das ganze nächste Woche zurück zu Mindfactory schicken.

Hat jemand Erfahrungen mit Reklamationen bei Mindfactory?

Das ist doch gut zu wissen, eine andere/ bessere Möglichkeit gibt es auch nicht oder?

Eine andere Möglichkeit gäbe es: Neues Motherboard Online bestellen, testen, Rückgabe des Mobo innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts.
Das ist/wäre aber nicht die feine englische Art...

Das stimmt. Hab meines jetzt zurück zu mf geschickt und heute eine E-Mail bekommen von denen.
Hiermit bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihrer Reklamation. Ihrer Reklamation lag kein Nachweis für das Vorliegen eines Gewährleistungsfalls bei. Wir bestreiten daher das Vorliegen eines Gewährleistungsfalls. Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und im Wege der Kulanz haben wir Ihre Reklamation daher zur Bearbeitung an unseren Vorlieferanten weitergeleitet.

Ist das eine normale Reaktion oder hab ich etwas falsch gemacht bzw übersehen?

Ich habe den Zettel beigelegt der mit dem rücksendeassistent erstellt wird, sonst habe ich nichts weiter beigelegt. Wurde auch nicht darauf hingewiesen das noch etwas nötig ist.
Werde dann mal in dem von dir erwähnten thread nachfragen. ;)

Da der Kauf und Lieferung vor mehr als 6 Monaten erfolgt ist stehst Du in der Beweispflicht. Daraus lässt sich die Antwort von MF wohl ableiten.

Bei der Abwicklung sollte es und gibt es i.d.R. keine Probleme.
Rechtlich liegt die Beweislast (6 Monate nach Kauf), dass der Defekt/Mangel (wenn es denn einer ist) von Anfang an vorlag beim Käufer (Gewährleistungsrecht).

Ein paar Worte dazu wären nicht schlecht gewesen...

ich habe mir zu Weihnachten einen neuen PC zusammengebaut und bekomme seit ca. 4 Wochen in unregelmäßigen Abständen nicht reproduzierbare Bluescreens.

So dass zu erkennen ist, dass das Problem schon eine Weile/bzw. kurz nach Kauf besteht.
Vielleicht kannst du das ja noch über den MF Thread nachträglich klären.

Ja, ich hab mich in dem thread bereits gemeldet und schaue mal was dabei rumkommt.

Habe heute mit dem Kundenservice von mf telefoniert, laut diesem kann ich noch bis zu 3 Wochen auf das Mainboard warten...ist es naheliegend das es wirklich so lange benötigt?

Zurück