Rechner - Bluescreen-Abstürze, unterschiedliche Fehlermeldungen
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,
mein vor 1 Jahr selbst zusammengebauter Rechner stürzt mehrmals am Tag mit mehreren BSoD Meldungen ab, meistens während eine Spiels oder Abspielen eines Youtube Videos (Chrome).
Das Problem bestand seit Anfang - allerdings im geringeren Ausmass als jetzt und hat nicht so sehr gestört.
Folgende Meldungen habe ich bereits gesehen (immer ohne Fehlercodes):
- Memory Management
- Page falut in nonpaged area
- Kernel security check failure
- critical process died
- unexpected store exception
- IRQL not less or equal
- Ein mal gab es direkt nach Absturz die Meldung mit Fehlercode 0xc0000185 "Erforderliches Gerät nicht verbunden" (Windows bootete nicht aber nach 10 sekunden war es wieder ok).
Zur PC-Konfiguration (nicht übertaktet):
- AMD Ryzen 5 2600
- MSI B450 PRO-M2 V2 (MS-7B84)
- BIOS Version von 20.12.2018 AM4 1.0.0.6 - da gibt es eigentlich Updates auf der seite von MSI, aber ich bin unsicher ob es unbedingt sein muss.
- 2x8GB G.Skill DDR4-3000 CL16-18-18-38 RAM (XMP im Bios ist an)
- Radeon RX580
- Netzteil Bequit System Power 9 500Watt
- Festplatten: SSD Intenso SATA / HDD Seagate SATA
Folgendes habe ich bereits durchgeführt:
- Windows Speicherdiagnose Tool: "Hardwareproblem liegt vor"
- allerdings bei Memtest: "keine Fehler" nach 6 stündigem Testdurchlauf
- Treiber und Windows aktuell - zumindest lassen sich die Treiber nicht updaten mit dem Windows Tool. Grafikkarte und einige andere Treiber habe ich manuell aktualiseirt.
- SFC Scanner: keine Integritätsverletzungen
- Temperaturen sind ok laut HWI Monitor
- Prime95 im "Blend" Modus für 1,5 Stunden - alles ok. Längerer Test geplant.
- Crystaldisk - alles ok
- CHKDSK /f - auch alles ok
Jetzt stehe ich aufm Schlauch und kann das eigentliche Problem nicht fassen. Hardware Problem? BIOS Einstellungen für RAM? Treiber?
Hätte jemand weiterführende Tipps für mich?
EDIT - habe die letzte dump file auswerten lassen. Siehe "Spoiler".
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,
mein vor 1 Jahr selbst zusammengebauter Rechner stürzt mehrmals am Tag mit mehreren BSoD Meldungen ab, meistens während eine Spiels oder Abspielen eines Youtube Videos (Chrome).
Das Problem bestand seit Anfang - allerdings im geringeren Ausmass als jetzt und hat nicht so sehr gestört.
Folgende Meldungen habe ich bereits gesehen (immer ohne Fehlercodes):
- Memory Management
- Page falut in nonpaged area
- Kernel security check failure
- critical process died
- unexpected store exception
- IRQL not less or equal
- Ein mal gab es direkt nach Absturz die Meldung mit Fehlercode 0xc0000185 "Erforderliches Gerät nicht verbunden" (Windows bootete nicht aber nach 10 sekunden war es wieder ok).
Zur PC-Konfiguration (nicht übertaktet):
- AMD Ryzen 5 2600
- MSI B450 PRO-M2 V2 (MS-7B84)
- BIOS Version von 20.12.2018 AM4 1.0.0.6 - da gibt es eigentlich Updates auf der seite von MSI, aber ich bin unsicher ob es unbedingt sein muss.
- 2x8GB G.Skill DDR4-3000 CL16-18-18-38 RAM (XMP im Bios ist an)
- Radeon RX580
- Netzteil Bequit System Power 9 500Watt
- Festplatten: SSD Intenso SATA / HDD Seagate SATA
Folgendes habe ich bereits durchgeführt:
- Windows Speicherdiagnose Tool: "Hardwareproblem liegt vor"
- allerdings bei Memtest: "keine Fehler" nach 6 stündigem Testdurchlauf
- Treiber und Windows aktuell - zumindest lassen sich die Treiber nicht updaten mit dem Windows Tool. Grafikkarte und einige andere Treiber habe ich manuell aktualiseirt.
- SFC Scanner: keine Integritätsverletzungen
- Temperaturen sind ok laut HWI Monitor
- Prime95 im "Blend" Modus für 1,5 Stunden - alles ok. Längerer Test geplant.
- Crystaldisk - alles ok
- CHKDSK /f - auch alles ok
Jetzt stehe ich aufm Schlauch und kann das eigentliche Problem nicht fassen. Hardware Problem? BIOS Einstellungen für RAM? Treiber?
Hätte jemand weiterführende Tipps für mich?
EDIT - habe die letzte dump file auswerten lassen. Siehe "Spoiler".
Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.18362.1 X86
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.
Loading Dump File [C:\Windows\Minidump\041320-9656-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available
************* Path validation summary **************
Response Time (ms) Location
Deferred SRV*C:\symbols*Symbol information
Symbol search path is: SRV*C:\symbols*Symbol information
Executable search path is:
Windows 10 Kernel Version 17763 MP (12 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 17763.1.amd64fre.rs5_release.180914-1434
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff803`5c206000 PsLoadedModuleList = 0xfffff803`5c620710
Debug session time: Mon Apr 13 16:42:44.817 2020 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 3:43:46.540
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
...................................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
.......
For analysis of this file, run !analyze -v
6: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************
MEMORY_MANAGEMENT (1a)
# Any other values for parameter 1 must be individually examined.
Arguments:
Arg1: 0000000000006001, The subtype of the bugcheck.
Arg2: ffffffffc0000483
Arg3: 0000023901500000
Arg4: ffffa68e92e0f250
Debugging Details:
------------------
*** WARNING: Unable to verify timestamp for win32k.sys
KEY_VALUES_STRING: 1
PROCESSES_ANALYSIS: 1
SERVICE_ANALYSIS: 1
STACKHASH_ANALYSIS: 1
TIMELINE_ANALYSIS: 1
DUMP_CLASS: 1
DUMP_QUALIFIER: 400
BUILD_VERSION_STRING: 17763.1.amd64fre.rs5_release.180914-1434
SYSTEM_MANUFACTURER: Micro-Star International Co., Ltd.
SYSTEM_PRODUCT_NAME: MS-7B84
SYSTEM_SKU: To be filled by O.E.M.
SYSTEM_VERSION: 2.0
BIOS_VENDOR: American Megatrends Inc.
BIOS_VERSION: 4.00
BIOS_DATE: 12/20/2018
BASEBOARD_MANUFACTURER: Micro-Star International Co., Ltd.
BASEBOARD_PRODUCT: B450M PRO-M2 V2 (MS-7B84)
BASEBOARD_VERSION: 2.0
DUMP_TYPE: 2
BUGCHECK_P1: 6001
BUGCHECK_P2: ffffffffc0000483
BUGCHECK_P3: 23901500000
BUGCHECK_P4: ffffa68e92e0f250
BUGCHECK_STR: 0x1a_6001
CPU_COUNT: c
CPU_MHZ: d48
CPU_VENDOR: AuthenticAMD
CPU_FAMILY: 17
CPU_MODEL: 8
CPU_STEPPING: 2
BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)
CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1
DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT
PROCESS_NAME: MemCompression
CURRENT_IRQL: 2
ANALYSIS_SESSION_HOST: DESKTOP-TRC95HG
ANALYSIS_SESSION_TIME: 04-13-2020 20:49:28.0056
ANALYSIS_VERSION: 10.0.18362.1 x86fre
LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff8035c45072a to fffff8035c3bd860
STACK_TEXT:
fffff90e`093649e8 fffff803`5c45072a : 00000000`0000001a 00000000`00006001 ffffffff`c0000483 00000239`01500000 : nt!KeBugCheckEx
fffff90e`093649f0 fffff803`5c3508a5 : 00000000`00040000 fffff803`5c31a067 ffffa68e`8d2f28d0 00000000`00000000 : nt!MmStoreProbeAndLockPages+0xf8336
fffff90e`09364b00 fffff803`5c350ef6 : 00000000`00040000 00000000`00000000 fffff90e`09364b70 ffffa68e`8d316380 : nt!SmKmProbeAndLockAddress+0x5d
fffff90e`09364b30 fffff803`5c282ee6 : 00000000`00040000 00000000`00000004 00000239`01500000 00000000`00020000 : nt!SmKmStoreHelperCommandProcess+0xa2
fffff90e`09364ba0 fffff803`5c27f3c5 : ffffa68e`8d314080 00000000`00000080 fffff803`5c282e70 ffffa68e`8d2f28d0 : nt!SmKmStoreHelperWorker+0x76
fffff90e`09364c10 fffff803`5c3c4cdc : ffff8081`17bd1180 ffffa68e`8d314080 fffff803`5c27f370 00000000`00000000 : nt!PspSystemThreadStartup+0x55
fffff90e`09364c60 00000000`00000000 : fffff90e`09365000 fffff90e`0935f000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x1c
THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC: c5e293aa310020eb4e7eb4c1a75962b1286b2aa5
THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC_OFFSET: 10c41a13d76097a3315fba4ee98abf4b1dd896cc
THREAD_SHA1_HASH_MOD: 30a3e915496deaace47137d5b90c3ecc03746bf6
FOLLOWUP_IP:
nt!MmStoreProbeAndLockPages+f8336
fffff803`5c45072a cc int 3
FAULT_INSTR_CODE: 1a8cccc
SYMBOL_STACK_INDEX: 1
SYMBOL_NAME: nt!MmStoreProbeAndLockPages+f8336
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: nt
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 72743c19
IMAGE_VERSION: 10.0.17763.1098
STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb
IMAGE_NAME: memory_corruption
BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: f8336
FAILURE_BUCKET_ID: 0x1a_6001_nt!MmStoreProbeAndLockPages
BUCKET_ID: 0x1a_6001_nt!MmStoreProbeAndLockPages
PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x1a_6001_nt!MmStoreProbeAndLockPages
TARGET_TIME: 2020-04-13T14:42:44.000Z
OSBUILD: 17763
OSSERVICEPACK: 1098
SERVICEPACK_NUMBER: 0
OS_REVISION: 0
SUITE_MASK: 784
PRODUCT_TYPE: 1
OSPLATFORM_TYPE: x64
OSNAME: Windows 10
OSEDITION: Windows 10 WinNt TerminalServer SingleUserTS Personal
OS_LOCALE:
USER_LCID: 0
OSBUILD_TIMESTAMP: 2030-11-06 19:29:45
BUILDDATESTAMP_STR: 180914-1434
BUILDLAB_STR: rs5_release
BUILDOSVER_STR: 10.0.17763.1.amd64fre.rs5_release.180914-1434
ANALYSIS_SESSION_ELAPSED_TIME: 37dc
ANALYSIS_SOURCE: KM
FAILURE_ID_HASH_STRING: km:0x1a_6001_nt!mmstoreprobeandlockpages
FAILURE_ID_HASH: {3e15d39b-3f7d-fc20-9139-c8a8ddc08425}
Followup: MachineOwner
---------
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.
Loading Dump File [C:\Windows\Minidump\041320-9656-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available
************* Path validation summary **************
Response Time (ms) Location
Deferred SRV*C:\symbols*Symbol information
Symbol search path is: SRV*C:\symbols*Symbol information
Executable search path is:
Windows 10 Kernel Version 17763 MP (12 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 17763.1.amd64fre.rs5_release.180914-1434
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff803`5c206000 PsLoadedModuleList = 0xfffff803`5c620710
Debug session time: Mon Apr 13 16:42:44.817 2020 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 3:43:46.540
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
...................................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
.......
For analysis of this file, run !analyze -v
6: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************
MEMORY_MANAGEMENT (1a)
# Any other values for parameter 1 must be individually examined.
Arguments:
Arg1: 0000000000006001, The subtype of the bugcheck.
Arg2: ffffffffc0000483
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*** WARNING: Unable to verify timestamp for win32k.sys
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BASEBOARD_MANUFACTURER: Micro-Star International Co., Ltd.
BASEBOARD_PRODUCT: B450M PRO-M2 V2 (MS-7B84)
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OSEDITION: Windows 10 WinNt TerminalServer SingleUserTS Personal
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