Neuer Rechner mit Bluescreens

G

Gast20173001

Guest
Guten Abend,

ich habe mir zu Weihnachten einen neuen PC zusammengebaut und bekomme seit ca. 4 Wochen in unregelmäßigen Abständen nicht reproduzierbare Bluescreens.
Systemkonfiguration:
Windows 8.1 Pro (64-bit)
ASRock 970 Pro3 R2.0
AMD FX-6350
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
2048MB Gigabyte Radeon R9 270X Windforce 3x OC
Festplatten:
Hitachi HTS542525K9SA00 (SATA, 250GB, Sicherung)
Samsung SSD 840 EVO 120GB (SSD, 120GB, System)
SAMSUNG HD103SJ (SATA, 1TB, Programme/Daten)
LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer

Die Dumpfiles von Windows verweisen auf ntkrnlmp.exe als Ursache, die Bluescreen Meldung sagt Unexpected Kernel Mode Trap. Bei den letzten 3 Bluescreens konnte ich eine Gemeinsamkeit feststellen und zwar traten alle auf während ich im Browser (Chrome) youtube 720p Videos auf Vollbild schaute. Leider ist dies nicht reproduzierbar da ich mehrmals täglich 720p Youtube Videos im Vollbild schaue aber nur sehr selten einen Bluescreen bekomme :/

Ich weiß leider mmt nicht woran es liegen kann oder wie ich einer Lösung näher kommen kann :( Hoffe ihr habt eine Idee oder könnt mir sagen wie ich dieses Problem angehen kann. Falls weitere Informationen benötigt werden stelle ich diese gerne zur Verfügung ;)

LG Luke

Lade mal die Dumps hier im Forum hoch (die Dumps vor dem Hochladen im ZIP Format einpacken, dann kannst du sie hier -wie ein Bild- im Beitrag einfügen).

Hi - welches Netzteil ??? - und bekommt die Konfiguration denn genug Saft - Gruß...

be quiet Pure Power L8 CM 430 Watt, ich gehe davon aus das die Konfiguration genügend Saft bekommt, da ich 2 verschiedene Benchmarks habe laufen lassen und wenn nicht ausreichen Saft da wäre, vermutlich dabei der PC bereits ausgegangen wäre ;)

Lade mal die Dumps hier im Forum hoch (die Dumps vor dem Hochladen im ZIP Format einpacken, dann kannst du sie hier -wie ein Bild- im Beitrag einfügen).

Ok, hier sind die Dumps: Anhang anzeigen Dumpfiles.zip
Sind leider nur 2 dumpfiles, einer von Anfang des Monats einer vom Ende...zwischendurch wurden komischerweise keine dumps erstellt :/

Aus den Auswertungen der Dumps ist kein Treiberproblem erkennbar. Bei den beiden Stop 0x7F (1. Parameter 0x08) "Double Fault" Fehlern wäre daher von einem hardwareseitigen Problem auszugehen.

Es sind mir jedoch zwei veraltete Treiber aufgefallen, die möglicherweise auch für das Problem in Frage kommen könnten.
- AsrRamDisk.sys (von August 2012) -> ASRock RAM DISK
- rikvm_817EA2C1.sys (von April 2012) -> Cyberlink Treiber?

Die o.g. Treiber (bzw. die dazugehörige Software) würde ich als erstes deinstallieren und beobachten, ob die Probleme bleiben.

Poste des weiteren bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
Welche Virenschutz- und Firewallsoftware ist bei dir installiert?

Ich nutze die Windows Firewall und den in Win 8.1 mitgelieferten Windows Defender/MSE Hybrid.

Die Software habe ich deinstalliert und werde weiter beobachten ;) Hier die gefragten Screenshots:
SPD_3.jpg SPD_1.jpg Memory.jpg Mainboard.jpg CPU.jpg

Sieht soweit alles in Ordnung aus. Sollte erneut ein Bluescreen auftreten, lade bitte gleich wieder die Minidump hoch.
Des weiteren (sofern es wieder ein Stop 0x7F Double Fault Bluescreen ist) führe einen CMOS Reset durch (siehe Anleitung im Handbuch "Clear CMOS")

Hinweis:
CLRCMOS1 allows you to clear the data in CMOS. To clear and reset the system parameters to default setup, please turn off the computer and unplug the power cord from the power supply. After waiting for 15 seconds, use a jumper cap to short pin2 and pin3 on CLRCMOS1 for 5 seconds. However, please do not clear the CMOS right after you update the BIOS. If you need to clear the CMOS when you just finish updating the BIOS, you must boot up the system first, and then shut it down before you do the clear-CMOS action. Please be noted that the password, date, time, user default profile, 1394 GUID and MAC address will be cleared only if the CMOS battery is removed.

Also Stromkabel trennen - Batterie entfernen - Jumper setzen - warten - Jumper wieder auf die Ausgangsposition - Batterie einsetzen - Stromkabel anschließen - PC starten - Uhrzeit, Datum wieder einstellen, ggf. UEFI Defaults laden.
Vor dem Reset im Bios überprüfen, welche Modus für die SATA Controller eingestellt ist (AHCI / RAID oder IDE). Der Modus muss nach dem Reset wieder entsprechend eingestellt werden, da ansonsten Windows bereits beim Starten mit einem Bluescreen quitiert.

Ok, Dankeschön für die schnelle Hilfe :) Ich hoffe ja das keine weiteren Bluescreens auftauchen aber man wird sehen was die Zeit bringt ;)

Obs an der Software gelegen hat oder nicht, zumindest tauchen bei 720p Youtube Videos keine Bluescreens mehr auf, jedoch beobachte ich seit Montag vermehrt, ca. 1x täglich, ein komplettes einfrieren des Rechners. Wisst ihr ob sich irgendwo nachverfolgen lässt was dazu führt bzw. gibt es ein programm o.ä. was dieses dokumentiert? Wäre interessant zu wissen ob man dem Fehler so näher auf die Spur kommen kann...

Einem Freeze ist nur sehr schwer auf die Schliche zu kommen. Allerdings gibt es übliche Verdächtige, die das System einfrieren lassen können.
Hierzu zählen insbes. die Grafikkarte, das Motherboard oder die Systemplatte.

Bezüglich der Grafikkarte könntest du testweise den 3D Last Takt der Karte um ca. 200mhz reduzieren (Core- und Memtakt) und beobachten, ob die Probleme immer noch auftreten.

Um die Funktion des Motherboards zu überprüfen, gibt es keine brauchbaren Testmethoden (außer Austausch des Motherboards).

Die Festplatte(n) kann man z.B. anhand der SMART Werte überprüfen. Poste hierzu einen Screenshot von CrystalDiskInfo (ein Screenshot je Platte). Achte beim Erstellen des Screenshots darauf, dass alle Werte in den Zeilen und Spalten sichtbar sind.

Bei welchen Aktionen friert der Rechner ein? Gibt es hier ein bestimmtes Muster (wie bei den Abstürzen bei den YouTube-Videos)?

Grafikkarte und Systemplatte sind neu und sollten daher eigentlich funktionieren, aber sicher kann man da nie sein. Das Muster ist interessanterweise ähnlich zu dem der Bluescreens, der Rechner friert nämlich ebenso bei Youtube Videos ein wie vorher Bluescreens aufgetaucht sind...ob da ein Zusammenhang besteht (Bluescreen getauscht durch Einfrieren) oder nicht weiß ich nicht. Ich habe noch ein Bild vom Einstellungstool meiner Grafikkarte angehängt, ich nehme an die Werte 'GPU Clock' und 'Memory Clock' sind diejenigen die um ca. 200mhz reduziert werden sollen?
Die Bilder sind folgendermaßen zuzuordnen: Samsung (120GB) = Systemplatte, Hitachi (250 GB) = Sicherung, Samsung (1TB) = Daten, Programme

Eine Frage meinerseits wäre noch, macht es vielleicht Sinn das gesamte System neu aufzusetzen um eventuelle (Treiber-)Konflikte der alten Grafikkarte (Nvidia) und der nicht mehr benötigten Programme die möglicherweise an den Bluescreens beteiligt waren zu stoppen?

Samsung (120GB).jpg Hitachi (250GB).jpg Samsung (1TB).jpg Grafikkarte.jpg

Also wie du siehst hast du 2 Defekte HDDs. (1te hat grenzwerte der Defekten sektoren überschritten und die 2 wohl einen Defekten MBR) Die führen sehr gerne für Hänger und BS. solltest auf jedenfall die beiden austauschen. Bei deinen Bluescreens wird dein System ein klackendes Geräusch ausgeben (Hoppen des Lesekopfes). Wenn du sie weiterhin betreibst , wirst du in ein paar wochen garnicht mehr auf die Platten zugreifen können (Headcrash). Stöpsel se lieber ab und zieh die daten auf ne neue HDD.

Zur kleinen erklärung deine HDDs haben Reserve sectoren (Werden u.a. vom MBR verwaltet). wenn deine HDD defekte Sektoren aufweist verwaltet der MBR diese, markiert sie als defekt , und tauscht sie gegen die Reserve Sektoren aus. Da von den Reserve nur eine begrenzte anzahl vorhanden ist, sind diese irgendwann alle ausgetauscht (Bei dir der Wert 100%). Nun zeigen sich bei deinen HDDs aber weitere Sektoren die nun nicht mehr ausgetauscht werden können. in diesem fall versucht die hdd ewig einen nicht-lesbaren punkt auszulesen was zum Bluescreen führt.
Ich denke das es mit den Treibern nur ein zufall oder nur ein teil deines Problems war. Die platten kannste auf jeden fall entsorgen (kann noch paar tage oder 2-3 monate bis zum total ausfall dauern)

Also wie du siehst hast du 2 Defekte HDDs. (1te hat grenzwerte der Defekten sektoren überschritten und die 2 wohl einen Defekten MBR) Die führen sehr gerne für Hänger und BS. solltest auf jedenfall die beiden austauschen. Bei deinen Bluescreens wird dein System ein klackendes Geräusch ausgeben (Hoppen des Lesekopfes). Wenn du sie weiterhin betreibst , wirst du in ein paar wochen garnicht mehr auf die Platten zugreifen können (Headcrash). Stöpsel se lieber ab und zieh die daten auf ne neue HDD.

Zur kleinen erklärung deine HDDs haben Reserve sectoren (Werden u.a. vom MBR verwaltet). wenn deine HDD defekte Sektoren aufweist verwaltet der MBR diese, markiert sie als defekt , und tauscht sie gegen die Reserve Sektoren aus. Da von den Reserve nur eine begrenzte anzahl vorhanden ist, sind diese irgendwann alle ausgetauscht (Bei dir der Wert 100%). Nun zeigen sich bei deinen HDDs aber weitere Sektoren die nun nicht mehr ausgetauscht werden können. in diesem fall versucht die hdd ewig einen nicht-lesbaren punkt auszulesen was zum Bluescreen führt.
Ich denke das es mit den Treibern nur ein zufall oder nur ein teil deines Problems war. Die platten kannste auf jeden fall entsorgen (kann noch paar tage oder 2-3 monate bis zum total ausfall dauern)

Also das mit dem klackenden Geräusch kann ich verneinen...zumindest für micht nich wahrnehmbar. Eben wieder einen Bluescreen bekommen, diesmal jedoch einen anderen als sonst (IRQ Not Less or Equal), Dumpfile füge ich an. Bluescreen ereignete sich auch im Gegensatz zu den anderen beim normalen surfen im Browser (Chrome) ohne das ein Youtube Video lief...
Zu den 2 Festplatten, gibt es irgendeinen Test den ich durchführen kann zur Bestätigung der Ergebnisse? Beide Festplatte sind noch relativ neu (~3,5 Jahre) und sollten eher keinen Defekt haben oder ist das mittlerweile die Haltbarkeit einer HDD? :O
Zudem meine ich mich erinnern zu können irgendwann mal gelesen oder gehört zu haben das man über windows defekte sektoren sperren kann, sodass diese nicht mehr benutzt werden und irgendwann darunter nur die Kapazität leidet, stimmt das so?

Anhänge

• Dumpfile_8_2.zip
    23,5 KB · Aufrufe: 11
Das klacken dürfte nur dann kommen wenn dein PC sich grad am aufhängen ist. Die einfachste möglichkeit das klacken zu vernehmen ist PC auf dem Tisch stellen (nähe des Kopfes mit offenen Seitenteils)

Eine Prüfung ist heutzutage leider kaum noch möglich da die MBRs Technisch abgeriegelt sind. Damals konnte man HDDs über LowLevelFormat Programmen zb auslesen. heute gehts nurnoch über die SMART Werte. 95% der Testprogramme sind da echt für die Tonne. CrystalDiskInfo ist halt mehr oder weniger eins der Besten. gibt aber noch das Tool OTTO und weitere. Einige Hersteller (gibt ja eigendlich nurnoch 3 da Seagate - WD,IBM,Hitachi usw aufgekauft hat) bieten auf der Homepage einige Kostenlose Testprogramme an die aber 90% fürn A... sind. Hab zb eine HDD die nurnoch wegen Headcrash bei jedem 20x einschalten mit anläuft und Diskinspektor (Seagate) sagt mir "Herzlichen Glückwunsch , Ihre HDD wurde auf Herz und nieren getestet und es wurden keine Fehler festgestellt".

Was die haltbarkeit der HDDs angeht gibts einige Faustregeln. Hochleistungsplatten (Sind bisl Flotter) & vorallem Eco Green-Platten (Schalten sich im Leerlauf ab) haben eine Kürzere lebenszeit wie zb NAS oder Lifetime platten.
In der Regel lässt ein Hersteller mittlerweile automatisch nach X-Betriebsstunden automatisch hinüber gehen und nicht nach Jahren etc.Wenn dein PC 24std am Tag läuft hält ne Platte in der Regel 1,5 - 2 Jahre solang es keine Eco Green ist (gehen früher hops).

Zudem sollte man vorallem von Hitachi die Finger lassen da sie immer Enorm heiss wurden (hitzetot). Wie es jetzt nach der übernahme von Seagate aussieht weiss ich nicht.
Auch bei Seagate war sehr oft versteckte mängel die Regel. heute würde ich zb. nurnoch die 7200.14 Serie von Seagate empfehlen da die anderen zu schnell hinüber sind (Die wird hier wegen Preis Leistung auch hier im Forum dauerhaft empfohlen). Samsung und die WD-Black und Red sind auch sehr empfehlenswert. (Meine Favoriten , aber dafür auch bisl teurer)

Ob die Fehler Tatsächlich von den HDDs kommt kannste ganz einfach herausfinden in dem du sie einfach mal für paar tage absteckst. Denke dein/e lieblingsspiele wird auch noch auf der 1 Hdd Platz finden

Zudem meine ich mich erinnern zu können irgendwann mal gelesen oder gehört zu haben das man über windows defekte sektoren sperren kann, sodass diese nicht mehr benutzt werden und irgendwann darunter nur die Kapazität leidet, stimmt das so?

Das stimmt halb. Windows kann die Sektoren nur "Ausschliessen". Austauschen kann nur der MBR deiner HDD das. Wie gesagt damals konnte man sie über LowLevel Tools die defekten einfach ins aus befördern und heut ist leider alles für Zugriffe von Progs gesperrt. Das ausschliessen der Sektoren bringt nichts , da Daten auch gerne Verschoben/neu angeordnet werden , wird diese Ausschlussliste bei jeden neustart zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch aus der letzten Dump ist kein Treiberproblem erkennbar.

Die Hitachi Festplatte sieht wirklich übel aus. Bei der Samsung HDD sind "nur" schwebende Sektoren erkennbar. Hier sind ebenfalls einige CRC UDMA Fehler zu sehen, die z.B. durch defekte oder lockere Datenkabel (SATA) ausgelöst werden können.

Klemme die Hitachi ab, tausche bei der Samsung HDD das SATA Kabel aus und berichte, ob die Probleme bleiben.

Wie der Zufall so spielt habe ich Montag morgen vorerst beide HDDs abgeklemmt und kurze Zeit später wieder einen bluescreen bekommen...jedoch habe ich eine Vermutung was Probleme bereiten könnte bin mir aber nicht sicher ob das Sinn ergibt. Die von mir verbauten RAM Bausteine stehen nicht auf Kompatibilitätsliste des Mainboard, dort finde ich nur kleinere RAM Riegel des Herstellers, könnte es möglich sein das das zu diesen Problemen führt?
Bei der Samsung HDD werde ich heute noch das Kabel tauschen und sie dann wieder einbauen, wie gravierend sind denn schwebende Sektoren?
Dumpfile wird wie sonst angehängt:Anhang anzeigen Dumpfile_10_2.zip

Wusste es jetzt grad nicht Richtig zu formulieren. Schwebende Sektoren kommen meist vom Defekten MBR (Schrieb ich ja oben schon). Der MBR ist sogesagt der Lagerist deiner HDD der für den Austausch von Defekten Sektoren zuständig ist und für die Zuordnung deiner gelagerten Daten und den Freien Plätzen.

Hier kannste das nochmal nachlesen. Ist recht gut für leihen verstehbar (Beitrag MK1986)
Ursache für "schwebende Sektoren" - Forum - CHIP Online

Bzgl deiner Rams.... Ich meide Persönlich Crucial da bei uns die Rücklaufrate sehr hoch war (ist aber schon paar Jahre her). Die Kompatibilitätsliste ist kein Kriterium für Rams. Die Liste ist nur da welche Rams getestet wurden und zu 100% Laufen.... und was ist wenn welche nicht getestet wurden aber dennoch nicht aufgelistet sind ??? Manche Ramhersteller liefern leider kaum Testmodule an die MB Hersteller sodass sie eher Selten auf den Listen stehen...Leider.....

Einfach mal mit nem Kollege die Rams tauschen und auf Standart Speicher setzen (Kingston,Corsair)

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick ist kein Treiberproblem erkennbar, jedoch gibt es ein Problem mit dem Hamachi Treiber, der auf bereits belegte Speicherbereiche zugreift (Overlapped Modul).
Deinstalliere die LogMeIn Hamachi Software und gib bescheid, ob die Probleme noch bestehen.

Hey,

entschuldigung für die lange Wartezeit, ich habe die Hamachi Software deinstalliert, die Probleme jedoch blieben :/ Ich hab mein System mittlerweile neu aufgesetzt und fahre mmt nur mit den basics (Windows + Defender und Browser) und ernte dennoch freezes, beim browsen, bei dateioperationen (ordner von Platte A nach Platte B verschieben) und einen bei Windows Update, scheint also wie durch die Dumps hinreichend vermutet kein Treiber sonder eher ein Hardware Problem zu sein...hab mmt einige Vermutungen hätte jedoch vorher ein paar Fragen bevor ich mich in haltlosen Spekulationen verliere ;)
Zum einen wäre die Frage ob es möglich ist das ein 'defektes' SATA Kabel Freezes/Bluscreens verursacht? Zum weiteren ob eine 'defekte' HDD (die weiter oben erwähnte Samsung 1TB) Auslöser für diese Probleme sein könnte oder ob so weit hergeholt das (für mich) klingt eine Platine für/bei Hot Swap Einschüben Auslöser sein kann oder ob näherliegend ist das die Ursache ansich vielmehr beim Board zu suchen ist?

mfg Luke

PS: Habe noch von letzter Woche (vor dem Neuinstallieren) 2 dumps, die vom groben Überblick denen ähneln die bereits hochgeladen sind und vermutlich nicht viel neues preisgeben bzw. meine mmt Vermutung/Theorie nicht stützen könnten...wenn Bedarf besteht werde ich sie auch hochladen ;)

Zurück