Neuer Rechner mit Bluescreens

Zum einen wäre die Frage ob es möglich ist das ein 'defektes' SATA Kabel Freezes/Bluscreens verursacht?
Zum weiteren ob eine 'defekte' HDD (die weiter oben erwähnte Samsung 1TB) Auslöser für diese Probleme sein könnte oder
ob so weit hergeholt das (für mich) klingt eine Platine für/bei Hot Swap Einschüben Auslöser sein kann oder
ob näherliegend ist das die Ursache ansich vielmehr beim Board zu suchen ist?

Zu jeder deiner Vermutungen: JA, es kann alles dafür als Ursache in Frage kommen.
Bei Problemen mit dem Datenkabel, der Festplatte oder dem Controller (oder Controllerplatine), ist dies über die SMART Werte und den herstellereigenen Diagnosetools (Festplatte) feststellbar.

Die "alten" Dumps dürften in der Tat nicht wirklich neues bringen. Lade sie dennoch hoch (sofern hier die Hamachi Software bereits deinstalliert war) und poste aktuelle Screenshots von CrystalDiskInfo (um zu sehen, ob sich etwas an den SMART Werten verändert/verschlechtert hat).

So anbei die alten Dumpfiles (Hamachi sollte bereits deinstalliert gewesen sein) und aktuelle Screenshots von CrystalDiskInfo. Der 3. CrystalDiskInfo Screenshot zeigt meine neue Platte die Anfang der Woche eingebaut wurde, mmt jedoch genauso wie die größere Samsung Platte abgesteckt ist ;)
Das SATA Kabel der Samsung 1 TB wurde getauscht ebenso hat die Seagate ein neues Sata Kabel erhalten, ein weiteres Sata Kabel liegt noch auf Reserve falls es sinnvoll ist das Sata Kabel der SSD zu tauschen (ist zusammen mit dem Board Ende Dezember geliefert und eingebaut worden)?

Vielen Dank schonmal für die reichliche Hilfe die ich hier bekomme und auf ein hoffentlich baldiges finden des Problems.

Was bedeutet es denn die Timings zu entschärfen und wie mache ich das dann?

Anhang anzeigen Dumpfiles_Feb.zip Samsung 1TB.jpg Samsung 120GB.jpg Seagate 3TB.jpg

Von der Samsung 840 EVO müsste es eine aktuellere Fimware geben (Version EXT0BB6Q).
Auch hat sich der UDMA CRC Fehlerwert der 1TB Samsung weiter erhöht. Hattest du hier das SATA Kabel getauscht (neues Kabel?)?

Und man soll ja auch auf die Mediziner hören:

Ich würde evtl. mal die Timings der Speicher entschärfen. Auch um diese auszuschließen.

Timings entschärfen und die RAM Frequenz absenken.

Von der Samsung 840 EVO müsste es eine aktuellere Fimware geben (Version EXT0BB6Q).
Auch hat sich der UDMA CRC Fehlerwert der 1TB Samsung weiter erhöht. Hattest du hier das SATA Kabel getauscht (neues Kabel?)?

Und man soll ja auch auf die Mediziner hören:

Timings entschärfen und die RAM Frequenz absenken.

Ja, ist es sinnvoll die aktuelle firmware zu installieren? Am Dienstag habe ich die Sata Kabel getauscht, die Erhöhung des Wertes wird vermutlich durch das alte (defekte) Kabel verursacht worden sein oder?

Und wie genau entschärfe ich die Timings und senke die Frequenz?

Du hast 1600Mhz-Speicher mit CL9-9-9-24. Entweder die Latenzen manuell eingeben und die Speicherfrequenz auf 1333Mhz einstellen. Oder für 1600Mhz mal CL10-10-10-28 einstellen. Das müsste irgendwo bei DRAM-Timings oder so stehen.
Bei meinem ASRock-Board musst du in OC-Tweaker und dann in DRAM-Configuration. Dann die ersten Werte mal auf 10-10-10-28 einstellen. Evtl. mal Command Rate noch auf 2T.

Zuletzt bearbeitet:
die Erhöhung des Wertes wird vermutlich durch das alte (defekte) Kabel verursacht worden sein oder?

Das ist gut möglich. Beobachte die Werte regelmäßig:

- UltraDMA CRC Fehler -> Rohwert: EB
- aktuell schwebende Sektoren -> Rohwert: D

Diese sollten sich nicht weiter erhöhen. Die Werte sind im Zahlenwert Hexadezimal angegeben. Mit einem Umrechner kannst du diese in dezimale Zahlenwerte umrechnen. Zwar kannst du auch die Zahlenwerte bei CrystalDiskInfo direkt umstellen, dies soll aber angeblich die Werte verfälschen (hier muss ich aber zugeben, dass ich das noch nicht überprüft habe, also nicht genau weiß, ob das stimmt).

EB (hexadezimal) = 235 (dezimal)
D (hexadezimal) = 13 (dezimal)

Hab die Einstellungen für 1600Mhz geändert, CPU-Z Screen im Anhang ;) Desweiteren habe ich die Samsung HDD mal mit chkdsk prüfen lassen nachdem alle Daten gesichert waren. Im Anhang der Screen von der Überprüfung, soweit ich das verstehe hört sich das nach ner etwas kaputteren Platte an...dazu hat sich der Wert der aktuell schwebenden Sektoren von 13 (hexadeziamal = D) auf 50 erhöht (hexadezimal = 32). Ich nehme an das diese HDD besser ersetzt werden sollte oder liege ich da falsch?
Memory.png chkdsk bericht.png

Poste noch mal einen aktuellen Screenshot von CrystalDiskInfo. Wie sieht denn der G-Sense Fehler Wert, Lese- und Schreibfehlerrate aus?

Hier ein aktueller Screenshot, der Wert der aktuell schwebenden Sektoren ist interessanterweise wieder gefallen, G-Sense Fehler und Schreibfehlerrate haben sich im Vergleich nicht geändert, lediglich die Lesefehlerrate ist gestiegen.

Samsung 1TB neu.jpg

Die aktuell schwebenden Sektoren bedeuten, dass diese nur "zur Vorbereitung" markiert wurden. Zur Vorbereitung zum Auslagern, falls diese defekt sind. Im Moment sind sie nur schlecht (nach mehrmaligen Versuchen) lesbar. Das kann aber auch dadurch entstanden sein, dass beim Schreiben Störungen externer Art aufgetreten sind (z.B. Vibrationen -> G-sense Fehlerrate).

Problematisch wird es erst, wenn die Sektoren tatsächlich defekt sind und ausgelagert, bzw. neue Sektoren (Austauschsektoren) zugewiesen werden müssen. Zuweisungsereignisse sind jedoch nicht in den SMART Werten vermerkt, so dass man davon ausgehen kann, dass die Sektoren wieder "frei" gegeben wurden.

Du solltest die SMART Werte aber auf jeden Fall im Auge behalten und auf Änderungen achten.
Auch hier gilt, je wichtiger die Daten sind, die sich auf dem Laufwerk befinden, desto regelmäßiger sichern!

Wie läufts denn seit der Umstellung der RAM?

Die aktuell schwebenden Sektoren bedeuten, dass diese nur "zur Vorbereitung" markiert wurden. Zur Vorbereitung zum Auslagern, falls diese defekt sind. Im Moment sind sie nur schlecht (nach mehrmaligen Versuchen) lesbar. Das kann aber auch dadurch entstanden sein, dass beim Schreiben Störungen externer Art aufgetreten sind (z.B. Vibrationen -> G-sense Fehlerrate).

Problematisch wird es erst, wenn die Sektoren tatsächlich defekt sind und ausgelagert, bzw. neue Sektoren (Austauschsektoren) zugewiesen werden müssen. Zuweisungsereignisse sind jedoch nicht in den SMART Werten vermerkt, so dass man davon ausgehen kann, dass die Sektoren wieder "frei" gegeben wurden.

Du solltest die SMART Werte aber auf jeden Fall im Auge behalten und auf Änderungen achten.
Auch hier gilt, je wichtiger die Daten sind, die sich auf dem Laufwerk befinden, desto regelmäßiger sichern!

Wie läufts denn seit der Umstellung der RAM?

Dann ist ja mmt mit der Platte noch halbwegs in Ordnung ;) Wichtige Daten habe ich jetzt alle auf der neuen Platte, größere Verluste sind daher nicht zu erwarten. Ich habe das Gefühl das das System seit der Umstellung stabiler läuft, ich hab zwar noch zwei Freezes bekommen, aber bisher keinen BSOD, die nächsten Tage wird sich vermutlich zeigen ob sich der Eindruck hält oder ob es nur eine Täuschung war, gehe jedoch davon aus das es besser geworden ist.
Würde das dann auf eine Art Inkompatibilität zw Board und Ram deuten oder eher auf einen "Defekt" wenn das System jetzt stabiler bleibt?

Würde eher in Richtung Kompatibilitätsprobleme gehen.

Zusätzlich kannst du ja auch noch die RAM Frequenz absenken (auf 1333mhz), ob dann auch noch die Freezes ausbleiben.

Würde eher in Richtung Kompatibilitätsprobleme gehen.

Zusätzlich kannst du ja auch noch die RAM Frequenz absenken (auf 1333mhz), ob dann auch noch die Freezes ausbleiben.

Du könntest auch die Spannung für den Speicher leicht anheben. Das sollte auch etwas mehr Stabilität bringen.

RAM Frequenz ist abgesenkt, Freezes bleiben, jedoch hat sich das Muster der Freezes verändert seit der Anpassung der Timings und der Absenkung der Freuquenz. Momentan erhalte ich mehr Freezes als vorher, jedoch vorrangig im Idle bei (Youtube)Videos im Moment gar keinen mehr.
Ich denke zurzeit darüber nach mir neuen RAM zum Ende des Monats zu bestellen, am besten einen der auf der Kompatibilitätsliste steht, könnt ihr mir vielleicht dabei helfen einen rauszusuchen oder soll ich dafür einen extra Thread öffnen?

Den Tipp mit der Spannung würde ich vorher auch noch testen, möglicherweise bringts ja Erfolg, gibts da einen festen Wert auf den ich anheben kann oder immer in 0,05 Abständen nach oben schrauben und sehen was passiert? Einen Grenzwert für die maximale Spannung gibts denke ich auch bevor sie gegrillt werden oder?

Zurück