• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner in Planung Budget bis 1000 Euro

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Nimm nen IPS mit WQHD, 7700XT reicht.
Auch dran denken, Raff nimmt immer schlimme Szenen, in Diablo sind mit der Karte fast dauerhaft 165 FPS drin.
Was will man mehr? :ka:

Notfalls hast noch AFMF und teilweise FSR3 Framegen mit der 7000er, dann hättest du sogar (mit mehr Latenz) 4x so viel FPS.
 
Wie gesagt zocke ich ja nicht nur Diablo 4.
Später kommen auch noch andere Spiele dazu.
Und wenn Spiele mit UE5 dazukommen usw wird es eng.
In FHD habe ich mehr Reserven.
Und der Monitor hat bestimmt ein deutlich besseres Bild als mein jetztiger.
Ich probiere es erstmal damit. Ich kann ja innerhalb von 14 Tagen umtauschen wenn er mir nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen.

Ich gucke mir erstmal FHD auf 27" im Computergeschäft am Dienstag an.
 
Kann ich verstehen.

Ich gucke mir erstmal FHD auf 27" im Computergeschäft am Dienstag an.
Nein. Schau dir 1440p und 1080p beim zocken im Vergleich an.

Und frag ob Du die Monitore mit nach Hause nehmen kannst. Teste einen 1440p Monitor zu Hause eine Weile und wechsle dann auf 1080p. Du wirst dir einen Augenarzttermin machen oder einen 1440p Monitor kaufen.

Ich hatte damals Battlefield gespielt und der Wechsel auf 1440p (24 Zoll) war eine Offenbarung. Und alle modernen Single Player Games profitieren richtig extrem von der höheren Auflösung. Detaillierter, schärfer, schöner. Moderne Spiele sind nicht für 1080p gemacht.

Kannst Du dir heute vorstellen einen aktuellen Film auf einer Röhre zu schauen? Grausam oder?
 
Aber ich gucke FHD (oft nur mit HD Inhalten) wärend andere schon längst auf UHD setzen.
Gaming ist mit Fernsehen/TV-Filmen schwer zu vergleichen, zumindest was den subjektiven Bildqualitätseindruck betrifft. Bei Spielfilmen ist das Qualitätsupgrade von FHD auf UHD nur in wenigen Filmen sehr deutlich sichtbar...

Bei PC-Spielen ist z.B. neben der sichtbar höheren Schärfe auch noch die Bildruhe zu nennen.
Die Bildruhe ist in WQHD höher als in FHD, dadurch kannst Du das Antialiasing wieder niedriger stellen, als bei FHD und kompensiert schon in manchen/vielen Spielen einen Teil der verlorenen Leistung.
Beim Spielen hast Du nicht nur verschiedene Bild-/Spieletempos, sondern auch mehr Bildinformationen in der Tiefe (sprich der 3D-Welt).
z.B. Plakate an der Wand im Spiel die in FullHD einfach unlesbar sind, in WQHD leidlich lesbar u. in UHD dann gut lesbar sind...

Und dann kommt noch der Punkt:
Der WQHD-Monitor kann auch FullHD extrapolieren, wenn Du wirklich mal ein Spiel hast, dass jedes Quäntchen GPU-Leistung braucht!
Die modernen Monitore extrapolieren (aus meiner persönlichen Sicht) das Bild sehr gut, oft ist der Unterschied zwischen extrapoliertem FullHD (z.B. auf WQHD-Monitor) und nativem Bild auf FullHD-Monitor kaum/gar nicht sichtbar.

Ich habe 2017 auf meinen ersten WQHD@60Hz-IPS-Monitor aufgerüstet (zum Arbeiten), habe dann aber schnell die höhere Bildqualität (im Vergleich zum 2. Monitor, FHD@60Hz, TN-Panel) auch in Spielen zu schätzen gewußt :daumen:.

Und von da an praktisch alles nur noch am neuen WQHD-Monitor gespielt (nötigenfalls auch mit reduzierter Qualität + reduzierten FPS) da die Bildqualität insgesamt immer deutlich besser war, als am alten FHD-Monitor (Und das klappte mit einer Radeon R280X, die 2017 ja auch schon leicht abgeschlagen war, trotzdem gut).

Ich kann Dir also auch nur dringend raten einen 27" WQHD-Monitor zu kaufen oder auszuprobieren.

Ich sehe da mit der RX 7700XT genug Leistung (ja auch VRAM...) um insgesamt das bessere Spielerlebnis mit der höheren Auflösung zu bekommen.
Und die Upsampling-Verfahren werden auch immer besser...

Am Ende ist es immer noch Deine Entscheidung @RyzA, welchen Monitor Du kaufst.
Aber ich nutze meine Monitore immer sehr lange, Du scheinbar auch, und in 8-10 Jahren wird 1920x1080p im Gaming wohl kaum noch eine Rolle spielen...
 
Bei Spielfilmen ist das Qualitätsupgrade von FHD auf UHD nur in wenigen Filmen sehr deutlich sichtbar...

Dem wage ich zu widersprechen, wobei natürlich in erster Linie das verwendete Panel eine Rolle spielt. Verglichen mit einen FALD Panel dürfte das Gro der herkömmlichen (meinetwegen auch preiswerten) LCD Monitore (TV Geräte inbegriffen), gar nicht in der Lage sein, feinste Unterschiede herauszuarbeiten. Sei es die Beleuchtung, sowie die von dir angesprochene Bildruhe betreffend. Vom Kontrast und Schwarzwert mal ganz zu schweigen. Selbiges gilt auch für HDR. Der Unterschied mag je nach Content nicht so gravierend sein, sichtbar ist er dennoch.

TVs mit FALD Panel

Monitorgrößen, Paneltypen und Besonderheiten | Teil 1 Monitor-Grundlagen

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Auflösung ist es erstmal egal was du für ein Panel drin ist.
Bei 4mal so vielen Pixeln siehst siehst du auch auf nem billigen UHD Gerät nen Unterschied.
 
Bei 27" ist WQHD der Goldstandard.

Habe einen 27er mit WQHD und einen 28er mit 4k. Klar sieht man beim 28er schon eine höhere Dichte der Pixel durch das feinere Bild aber für einen ernsthaften Unterschied ist das Ding eigentlich noch zu klein und mein Sitzabstand zu groß. Nochmal würde ich daher zu einem 32er greifen mit 4k.

Bei 27" würde ich aber nicht mehr unter WQHD anfangen.
 
Also das 12 GiB Vram zu knapp für WQHD wären, kann ich so nicht bestätigen.

Habe zwar keine 7700XT, aber meine Karte (etwas stärkeres Nvidia Pendant) hat auch 12 GiB Vram und zocke damit sehr geschmeidig Cyberpunk (sogar gemoddet), Banishers, HFW und ect. mit selbst bedienten Reglern - meist so zwischen hohen und sehr hohen Einstellungen + FrameGen und DLSS/DLAA wenn verfügbar.

FPS sind meistens stabil bei 80 - 100 FPS oder im festgelegten 120 FPS Cap. Vram Überläufe in Form von reduzierten Details oder starken Frame Einbrüchen hatte ich noch bei keinem Spiel.

Bin auch erst vor kurzem von nem FHD VGA Panel Monitor auf nen WQHD IPS Panel Monitor gewechselt und es war einfach nur schön anzuschauen.
 
Der Auflösung ist es erstmal egal was du für ein Panel drin ist.
Bei 4mal so vielen Pixeln siehst siehst du auch auf nem billigen UHD Gerät nen Unterschied.

Wurde das in irgendeiner Form angezweifelt? Na also... Dennoch ist auch das Panel von Bedeutung, sonst würde sich ja jede x-beliebige Glotze anbieten, bzw. wären FALD sowie OLED völlig obsolet. Zur Auflösung an sich: Der prozentuale Anteil echtem 4k Content beläuft sich auf wie viel? Evtl. gibt die das zu denken, wie es um die Auflösung an sich bestellt ist. Hochrechnen an sich lassen wir mal außen vor, weil sich nach wie vor nicht vorhandene Pixel eben NICHT so einfach ergänzen lassen.

Bei 4mal so vielen Pixeln siehst siehst du auch auf nem billigen UHD Gerät nen Unterschied.

Als wenn Auflösung alles wäre....

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gegen die ganzen Empfehlungen hier für den Asus 27" FHD Monitor entschieden.
Bis jetzt bereue ich es nicht. Da sieht für mich auch nichts verpixelt aus.
Alles ist schön groß so wie ich mir das vorgestellt habe.
Die Farben sind auch viel besser.
In 2-3 Jahren hole ich mir vielleicht dann gleich einen 4K Monitor.

Nur wenn der PC startet, dann sehe ich nicht mal mehr das Asus Boot Logo.
Das Bild ist erst da wenn Windows startet.
Angeschlossen ist der Monitor mit Display Port.
 
Ich habe mich gegen die ganzen Empfehlungen hier für den Asus 27" FHD Monitor entschieden.
Bis jetzt bereue ich es nicht. Da sieht für mich auch nichts verpixelt aus.
Alles ist schön groß so wie ich mir das vorgestellt habe.
Siehe ganz unten.
Die Farben sind auch viel besser.
Was ja an IPS liegt.
In 2-3 Jahren hole ich mir vielleicht dann gleich einen 4K Monitor.
Wo alles genauso gross ist.
 
In den technischen Daten vom Monitor (bei Geizhals) steht außerdem "8 bit Farbtiefe".
Aber im AMD Treiber wird mir 10 Bit angezeigt. :ka:
Keine Ahnung, du sagst ja nicht welcher es ist.
Aber für die Farben ist egal ob 8 oder 10 bit, da geht es um den Farbverlauf.
Aber erst wenn man mit der Skalierung gespielt hat, oder?
Ja, dafür ist sie ja gut.
Im Spiel ist es zu einem grossen Teil egal, es wird nur feiner.
 
Keine Ahnung, du sagst ja nicht welcher es ist.
Häh? Hatte ich doch hier schon gepostet oder nicht?
Nochmal:

Aber für die Farben ist egal ob 8 oder 10 bit, da geht es um den Farbverlauf.
Achso ok. ;)
 
Zurück