• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner in Planung Budget bis 1000 Euro

Darf ich mal eine ernstgemeinte Frage stellen?
Themenersteller Ryza gibt hier im Forum tausendfach Tips, Tricks und Empfehlungen an unerfahrene user weiter (ich bin extrem dankbar dafür) und kann/weiss sich dann selbst nicht zu helfen?

Jez bin der unbeliebteste Mensch in diesem Forum
Weil ich auch kein Profi und nicht fehlerfrei bin.

Es ist immer besser wenn noch mehrere drüber gucken.
Das hat mir ja auch geholfen. :daumen:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Das ist glaub ich noch viel komplizierter. :ugly:
Ich behaupte einfach mal er weiß ganz genau was er will und er hatte sich ja auch bereits ein paar bestimmte Marken, Funktionen und Preise in den Kopf gesetzt.
Ryza möchte z. B. einfach gerne ne Sapphire Karte und dann muss das halt so sein, damit er am Ende sich auch über das Ding freuen kann.
Er wusste aber auch, dass sein ursprünglicher Vorschlag nicht die leistungstechnisch sinnvollste Lösung war.
Und dann entstehen halt solche Threads.
Da hauen wir dann Sachen raus die er nicht hören möchte (aber eigentlich weiß) und genauso auch andersherum.
So hangelt man sich dann zur bestmöglichen Lösung und das kann dann entsprechend etwas sehr lange dauern.
Denn gerade wenn man viele Produkte und deren mögliche Probleme kennt, wird die Entscheidung oft nicht leichter.
 
ist die Kiste jetzt nun bestellt oder was ist los? :D
Heute wird die Hardware bestellt.

Ich hatte als Board doch wieder ein Asus Board genommen.
Und als Ram G.Skill mit schärferen Timings.
Als Netzteil das 850W Modell.
Den DVD-Brenner habe ich weggelassen.
Wird jetzt alles etwas teurer. Aber egal.
Der PC soll ja auch wieder länger halten. ;)

Es soll übrigens wieder Windows 10 installiert werden. Das ist ja kein Problem bei AM5 oder?
Bei Intel wurde ja gesagt das wegen den P und E Cores Windows 11 besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens wieder Windows 10 installiert werden. Das ist ja kein Problem bei AM5 oder?
Bei Intel wurde ja gesagt das wegen den P und E Cores Windows 11 besser ist.
Prinzipiell geht auch Windows 10. Treiberunterstützung (Chipsatz etc.) sollten bereitgestellt werden.

Nutze selbst aber seit 2022 Windows 11, war nicht wirklich ein nennenswerter Umstieg.
 
Welche Windowsversion du nutzt ist egal.
Ok. :)
Was genau kaufst jetzt?


Kostet mich im Computergeschäft mit Zusammenbau, Installation und Tests ca 1500 Euro.
Aber für meinen alten Rechner bekomme ich auch noch etwas Geld.
Das wird dann verrechnet.

Nutze selbst aber seit 2022 Windows 11, war nicht wirklich ein nennenswerter Umstieg.
Ich möchte noch so lange wie es geht bei Windows 10 bleiben.
Läuft auf meinen jetztigen Rechner seit fast 6 Jahren ohne einen Absturz.
Vielleicht überspringe ich Windows 11 dann auch und gehe gleich auf 12 wenn das raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die Hilfe und Beratung. :daumen:
Die Hardware wird heute bestellt.
Gegen Ende der Woche wird wohl dann alles eingetroffen sein.
Wenn es gut läuft wird der PC dann nächste Woche gebaut und ich bekomme den noch vor Ostern.
Bilder vom fertigen PC setze ich dann natürlich auch noch hier rein.
 
Ich möchte noch so lange wie es geht bei Windows 10 bleiben.
Läuft auf meinen jetztigen Rechner seit fast 6 Jahren ohne einen Absturz.
Vielleicht überspringe ich Windows 11 dann auch und gehe gleich auf 12 wenn das raus ist.
Für mich ist Windows 11 eher ein Service Pack für Windows 10. Nachdem ich das Menü und einige anderen Kleinigkeiten geändert hatte, sieht es im Grunde aus wie Windows 10 und administriert sich für mich genauso 😆…

Läuft auch ebenso stabil bislang.

Highend-Hardware soll angeblich wohl unter Windows 11 besser optimiert sein. Lese das oft im Netz, habe aber bei meinen Systemen jetzt keine Benchmark-Vergleiche durchgeführt. Wird aber sicher kein mega Unterschied sein und dein Build ist ja im guten Mittelfeld, da sind die Unterschiede sicher nochmal geringer.
 
Ich lasse zur Sicherheit hinten oben noch einen 140mm Lüfter verbauen.
Der die warme Luft mit rausbefördert.
 
Themenersteller Ryza gibt hier im Forum tausendfach Tips, Tricks und Empfehlungen an unerfahrene user weiter (ich bin extrem dankbar dafür) und kann/weiss sich dann selbst nicht zu helfen?
Es haben zwar schon andere geantwortet, aber ich will meinen Senf auch mal kurz dazugeben. Mein Chef ist auf seinem Gebiet auch ein echter Profi, das muss ich ihm einfach zugestehen, aber dennoch holt er sich bei manchen Anliegen die zweite und/dritte Meinung von Kollegen ein. Nicht, weil er die Hilfe nötig hat, sondern weil 4 oder 6 Augen einfach mehr sehen als nur zwei. Ich finde das auch absolut nicht verwerflich, das ist kein Zeichen von mangelndem Wissen oder Selbstvertrauen, sondern einfach eine Absicherung. Gerade wenn man in sehr speziellen Themen tief eingearbeitet ist, entwickelt man eine Art Blindheit für, ich sag mal allgemeine Sachen, umgangssprachlich wird ja auch gerne Fachidiot verwendet. Und die Meinung von jemand neutralem kann da einfach Gold wert sein, weil die Person vermutlich deutlich unvoreingenommener an die Sache ran geht, oder eben auch gerade durch persönliche Erfahrungen andere Einblicke geben kann.

Wie dem auch sei, ich wünsche dir viel Spaß mit der neuen Hardware @RyzA und liebe Grüße von nebenan (am Arsch der Welt, in ….feld) ;)
 
Es haben zwar schon andere geantwortet, aber ich will meinen Senf auch mal kurz dazugeben. Mein Chef ist auf seinem Gebiet auch ein echter Profi, das muss ich ihm einfach zugestehen, aber dennoch holt er sich bei manchen Anliegen die zweite und/dritte Meinung von Kollegen ein. Nicht, weil er die Hilfe nötig hat, sondern weil 4 oder 6 Augen einfach mehr sehen als nur zwei. Ich finde das auch absolut nicht verwerflich, das ist kein Zeichen von mangelndem Wissen oder Selbstvertrauen, sondern einfach eine Absicherung. Gerade wenn man in sehr speziellen Themen tief eingearbeitet ist, entwickelt man eine Art Blindheit für, ich sag mal allgemeine Sachen, umgangssprachlich wird ja auch gerne Fachidiot verwendet. Und die Meinung von jemand neutralem kann da einfach Gold wert sein, weil die Person vermutlich deutlich unvoreingenommener an die Sache ran geht, oder eben auch gerade durch persönliche Erfahrungen andere Einblicke geben kann.
Ja manche verstehen das leider nicht. Oder wenn man den PC nicht selber zusammenbaut.
Ich wurde deswegen heute auch schon angefeindet und mir Inkompetenz unterstellt.

Klar die meisten in Hardwareforen basteln und schrauben gerne. Verstehe ich zu gut.
Hatte ich früher ganz am Anfang auch die ersten Rechner.
Aber irgendwann hatte ich keine Geduld mehr dafür und bin auch vorsichtiger geworden.
Wie dem auch sei, ich wünsche dir viel Spaß mit der neuen Hardware @RyzA und liebe Grüße von nebenan (am Arsch der Welt, in ….feld) ;)

Viel Spaß mit der neuen HW wenn es soweit ist :daumen:
Danke schön!:love:
 
Der neue PC ist jetzt im Betrieb. Bin noch am einrichten usw.

WhatsApp Image 2024-03-27 at 19.29.51 (1).jpeg


WhatsApp Image 2024-03-27 at 19.29.51.jpeg



Sorry für die schlechten Bilder. Meine Handykamera ist nicht so gut.
 
Zurück