• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner (Gaming)

ich reaktivier den Thread hier mal...bzw vl mag ja doch noch wer meine Frage bezüglt PWM / manuelle Lüftersteuerung beantworten? ;)

Welcher Cpukühler ist denn besser? Der Thermalright HR-02 Macho oder der Noctua NH-D14? hab iwie keinen Test gefunden, wo man nen Vergleich zwischen den beiden findet..bzw die Einzeltests, die ich gefunden hab, waren mit verschiedenen Cpus...
Kann mir jemand von euch sagen, welcher von den beiden punkto Kühlleistung/Lautstärke/etc besser ist?

Welcher Cpukühler ist denn besser? Der Thermalright HR-02 Macho oder der Noctua NH-D14? hab iwie keinen Test gefunden, wo man nen Vergleich zwischen den beiden findet..bzw die Einzeltests, die ich gefunden hab, waren mit verschiedenen Cpus...
Kann mir jemand von euch sagen, welcher von den beiden punkto Kühlleistung/Lautstärke/etc besser ist?

Der NH-D14 kühlt besser, 1-4C° sollten das sein. Der Macho ist aber sehr viel günstiger und mit ihm kann man ebenso die meisten CPU's weit genug übertakten. Falls dir der Preis allerdings egal ist und dein Case groß genug, kannst du gerne zum NH-D14 greifen.

Wobei der Phanteks PH-TC14PE weiß (Sockel 1155/1156/1366/AM2/AM3) | Geizhals.at Deutschland auch anschaulich ist.

Doppelturmkühler sind i.d.R. etwas leistungsstärker und haben etwas mehr Reserve, wenn Du sehr stark übertakten willst.

Diese hier sind sehr gut, aber eben nur notwendig, wenn Du ans Limit unter Luft kühlen willst: Produktvergleich Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1), Thermalright Silver Arrow SB-E (Sockel 2011/1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1), EKL Alpenföhn K2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/F+

Der Phanteks ist der leistungsstärkste, der ist aber relativ laut.

Kompaktwasserkühlung ist lauter und bringt auch nicht viel mehr , da einfach der Kontakt zwischen Die und Heatspreader schlecht ist, da helfen dann nur extreme Temperaturen (DICE/LN2)

Nachdem mir DieMangoKiwi meine Frage, bzgl welcher der 2 (Macho oder NH-D14) die bessre Kühlleistung hat, schon beantwortet hat..wie siehts denn mit der Lautstärke aus? Sprich welcher der beiden ist bei der gleichen Temp leiser? Gehäuse werd ich mir das Cooler Master CM690II Adv Usb3.0 holen, denke da sollt keiner der beiden "Platzprobleme" haben...oder?
Bzw die Vorschläge von Softy...wären die besser als der Noctua? weil preislich sind die ja alle rel im gleichen Segment...nur punkto Kühlleistung/Lautstärke auch vergleichbar oder iwelche gravierenden Unterschiede?
thx schonmal ^^

Ich würde den K2 nehmen, und den 120mm Lüfter gegen einen 140mm Lüfter tauschen. Dann hast Du eine sehr gute Kühlleistung bei sehr geringer Lautstärke.

Wenn Dir die Lautstärke des Rechners so wichtig ist, würde ich die Gehäuselüfter gegen hochwertigere austauschen, und eine Lüftersteuerung dazu kaufen. Der Scythe Kaze Master Ace oder II wäre empfehlenswert.

Jetzt liefert Phanteks auch einen PWM Adapter frei Haus. Vielleicht ist damit die laute Lautstärke behoben, da im Idle der Kühler somit nicht auf 12 Volt läuft.

Da hilft nur ein Test um das neu bewerten zu können.

Nachdem mir DieMangoKiwi meine Frage, bzgl welcher der 2 (Macho oder NH-D14) die bessre Kühlleistung hat, schon beantwortet hat..wie siehts denn mit der Lautstärke aus? Sprich welcher der beiden ist bei der gleichen Temp leiser? Gehäuse werd ich mir das Cooler Master CM690II Adv Usb3.0 holen, denke da sollt keiner der beiden "Platzprobleme" haben...oder?
Bzw die Vorschläge von Softy...wären die besser als der Noctua? weil preislich sind die ja alle rel im gleichen Segment...nur punkto Kühlleistung/Lautstärke auch vergleichbar oder iwelche gravierenden Unterschiede?
thx schonmal ^^

Wenn du es leise haben willst solltest du kein Case nehmen das so offen wegen Mesh ist. Da müsstest du sowas wie das Corsair nehmen.
Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) | Geizhals.at Deutschland

Ich würde den K2 nehmen, und den 120mm Lüfter gegen einen 140mm Lüfter tauschen. Der Scythe Kaze Master Ace oder II wäre empfehlenswert.

Du hast aber noch einen 120er Cluster montiert, oder?

Wenn du es leise haben willst solltest du kein Case nehmen das so offen wegen Mesh ist. Da müsstest du sowas wie das Corsair nehmen.
Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) | Geizhals.at Deutschland

Das 650D ist der kleine Bruder des 800D, nicht wahr?
Gehäuse mit viel mesh sind lauter, aber sind sie nicht auch kühler?

Zurück