• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner (Gaming)

PcKonfig

Schraubenverwechsler(in)
Servus!
Nachdem ich schon einige Threads durchstöbert hab, poste ich hier mal die Konfig/Komponenten, aus denen mein neuer Rechner bestehen soll.

Hauptsächlich werd ich ihn zum zocken verwenden, daneben auch noch für CAD Zeichnungen (2D/3D) Übertakten hab ich derzeit noch nicht vor, aber mal sehn was die Zukunft bringt. Windows 7 ist vorhanden, genauso wie Maus, Tastatur und Monitor. Festplatten für Datenspeicherung werd ich mal vom alten Rechner weiterverwenden. Auflösung ist FullHD, werd ihn selbst zusammenbauen.
Einzige Fixkomponente ist die CPU, außer ich hab iwelche Berichte über Fehler etc überlesen (ich weiß, fürs reine zocken ists überdimensioniert) Grafikkarte bevorzuge ich Nvidia. Budget sind ~1300€
Hoffe ich hab mal die gängisten Fragen abgedeckt, denn mal zur Komponentenliste:

Mainboard: ASUS P8 Z77-V oder ASRock Z77 Extreme 4 oder Gigabyte GA.Z77X.UD5H wie gesagt, OC max in der Zukunft, wichtiger ises mir, alle Anschlüsse zu haben, die ich brauch.
Ram: Corsair Vengeance LP 2x4Gb oder Kingston HyperX 2x4Gb beim Kingston..1,65V statt 1,5V..bringt das Probleme mit sich? bzw passt der untern Macho?
CPU: Intel I7-3770K
CPU_Kühler: HR-02 Macho
SSD: Crucial m4 128Gb oder OZC Agility3 120Gb
GraKa: MSI N579GTX TwinFrozr III / Gainward GTX 680 Phantom wobei das eher nur 2 Bsp sind, weiß noch nicht ob ich eher ne "billigere" oder ne "teurere" Karte verbauen werde.
NT: BeQuiet PurePower CM630W oder Corsair AX650 650W wahrscheinlich überdimensioniert? jedenfalls eins mit Kabelmanagment
Gehäuse: CM 690II Advanced oder Fractal Design Define R3 Usb 3.0 oder Corsair Carbide Series 500R
Blurayplayer würd mir reichen, Brenner kosten aber meist nur n paar Euro mehr, dem Brenner wirds ja nicht schaden, wenn ich ihn nur zum abspielen nutze (Filme schaun)..oder? ^^

Denn bin ich mal auf eure Kommentare/Vorschläge gespannt und bedank mich schonmal ;)

Hallp,
eine GTX570 und GTX680 würde ich nicht empfehlen, kauf dir eine GTX670 (PCGH Test), ist streckenweise gleich schnell wie die 680er und viel sparsamer als die GTX5xxer Reihe.
Und bei den RAM ist immer 1.5volt besser, auch in Hinblick auf die CPU.
Beim Netzteil reicht auch eines unter 600watt.

Schau dir mal diese Gehäuse an: Produktvergleich BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz, Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5), Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW), Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals.at Österreich
Dämmung braucht man meiner Meinung nach nicht wenn man leise Komponenten verwendet. Auch verschlechtern sich dadurch die Temperaturen. Besser ersetzt du die vorhandenen Lüfter durch Silentwings 2, T.B Silence oder Noisblocker Pl-2/pk-2

Nimm nicht die Agility, da sie einen Sandforcecontroller (hoher Abhängigkeit von der Komprimierbarkeit der Daten) und assyncronen Flash verwenden (syncroner ist wesentlich besser).
Empfehlenswert sind diese: Produktvergleich Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2), OCZ Vertex 4 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX4-25SAT3-128G), Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals Deutschland

Ram auf jeden Fall mit 1,5V oder weniger, da intel nicht mehr für die CPUs spezifiziert hat.

Beim Board kannst du eines dieser Boards nehmen: Produktvergleich ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
Einfach nach den Benötigten Schnittstellen aussuchen, da man selbst mit dem Pro3 gut übertakten kann.

Als NT würd ich mir mal das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Österreich oder den großen Bruder be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals.at Österreich (beide sehr leise und sehr effizient)

Als Graka solltest du eine 7870(Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals.at Österreich) oder 670(ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5,2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Österreich oderASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort; die Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60302-10P) | Geizhals.at Österreich kannst du auch nehmen,ist allerdings lauter als die DC2-Modelle von Asus) nehmen, da die 670 fast genau so schnell wie die 680er sind (die DC2T ist sogar flotter): Wenn die 670 nichts mehr reißt auch die 680 keine Bäume mehr aus (eigentlich versagt sie dann schon an wesentlich kleineren Pflanzen:lol:).
Die alte Generation kann einfach beim Verbrauch nicht mithalten, lass die also außen vor.

Laufwerke: Entweder einen DVD-Brenner (LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Österreich) und ein Bluray-Laufwerk (hier soltest du die Retail Variante nehmen, damit du ein Abspielprogramm hast) oder einen BluRay Brenner (z.B. LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail | Geizhals.at Österreich) auch hier solltest du zur Retail-Variante greifen.
Dem Brenner ist es sch***egal ob er schreibt oder liest, allerdings kostet ein Blu-Ray-Brenner einiges

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: ASUS P8 Z77-V oder ASRock Z77 Extreme 4 oder Gigabyte GA.Z77X.UD5H wie gesagt, OC max in der Zukunft, wichtiger ises mir, alle Anschlüsse zu haben, die ich brauch.
Ram: Corsair Vengeance LP 2x4Gb oder Kingston HyperX 2x4Gb beim Kingston..1,65V statt 1,5V..bringt das Probleme mit sich? bzw passt der untern Macho?
SSD: Crucial m4 128Gb oder OZC Agility3 120Gb
GraKa: MSI N579GTX TwinFrozr III / Gainward GTX 680 Phantom wobei das eher nur 2 Bsp sind, weiß noch nicht ob ich eher ne "billigere" oder ne "teurere" Karte verbauen werde.
NT: BeQuiet PurePower CM630W oder Corsair AX650 650W wahrscheinlich überdimensioniert? jedenfalls eins mit Kabelmanagment
Gehäuse: CM 690II Advanced oder Fractal Design Define R3 Usb 3.0 oder Corsair Carbide Series 500R

1. Das Asus ist sehr gut. Das Asrock reicht auch. Schau einfach nach der Ausstattung die du haben willst.

2. Kauf den RAM mit 1,5 Volt. Also die Vengeance. Aber Low Profil.

3. Wenn es nur ein Gaming Rechner werden soll reicht der i5 3570k. Der lässt sich sowieso besser übertakten weil er kühler bleibt.

4. Der Macho ist sehr gut. Du kannst auch den True Spirit 140 nehmen. Der ist noch mal leiser.

5. Nicht die alte OCZ. Wenn OCZ dann nur die Vertex 4. Die Crucial ist aber schon sehr gut. Die kannst du nehmen.

6. Derzeit lohnt die GTX 670 in der Asus DCII Version oder als Zotac AMP. Die GTX 680 ist kaum schneller aber teurer.

7. Ein 480 Watt Netzteil ist völlig ausreichen. Wie das Straight Power E9 CM480.

8. Das Cooler Master CM690 2 ist sehr gut. Achte darauf dass du die USB 3 Version nimmst.

Bei der Crucial SSD muss man aber dazu sagen das sie einen Firmware-Marathon hinter sich hat, also muss man auf die neueste Firmware updaten !

wenn du Thresholds Tipps und den der anderen kannst nichts falsch machen

@Treshold: Wie im Startpost gesagt will er auch CAD betreiben, der i5 reicht für kleine Anwendungen aus, aberwenns etwas anspruchsvoller wird, nimm den i7

Oke, das mit den Ram dacht ich mir nach div. Forenbeiträgen schon, wollt nur nochmal nachfragen, denn bleibts wohl der Corsair wenn keiner ne bessre Alternative vorschlägt.
SSD wirds dann wohl die Crucial.
Netzteil ist geändert in der Auflistung, welches davon ist besser?
Grafikkarte hab ich mal ein paar 670er genommen, nachdem ich lieber ne Nvidia will, gibts da wohl keine Alternative..
Spricht etwas gegen die 2 andren Gehäuse die ich in meiner Auflistung hab? denn von den Abmessungen/Zahl der Lüfter sinds rel. ähnlich. Und es sind die 3 Gehäuse, die mir optisch am besten gefallen ^^

Aktualisierte Aufstellung :
Mainboard: ASUS P8 Z77-V oder ASRock Z77 Extreme 4 oder ASRock Z77 Pro4 => Anschlüsse haben sie wohl alle genug, welches davon is zuverlässiger/besser...oder sind sie alle rel. gleich gut?
Ram: Corsair Vengeance Low Profile 2x4Gb wenn keiner ne Alternative hat...
CPU: Intel I7-3770K (der bleibt ;) )
SSD: Crucial m4 128Gb
GraKa: ASUS GTX 670 DC2 oder ASUS GTX 670 DC2T oder Zotac GTX 670 AMP!
NT: BQ Straight Power E9 CM 480W oder BQ Dark Power P9 550W oder BW Pure Power Cm 530W L8 => ersten 2 wären halt 80+ Gold zertifiziert....Vorteil vom Dark Power gegenüber Straight Power (abgesehen von der höheren Wattanzahl) wäre ja nur, jedes Kabel einzeln abnehmbar, wenn ichs richtig verstehe..oder? würden 480W reichen oder sollt ich lieber (übertriebenerweise...^^) das nächstgrößre nehmen?
opt.LW : LG BH10LS38 retail

Aktualisierte Aufstellung :
Mainboard: ASUS P8 Z77-V oder ASRock Z77 Extreme 4 oder ASRock Z77 Pro4 => Anschlüsse haben sie wohl alle genug, welches davon is zuverlässiger/besser...oder sind sie alle rel. gleich gut?

das asus oder extreme4 brauchst du nur, wenn du später zwei grakas in sli/cf betreiben möchtest!?
wenn du´s nicht vorhast, reicht das pro4. das asus bietet noch wlan an, wenn du´s brauchst!?

:daumen:,:daumen:,:daumen:,:daumen:. wenn asus dann die DC2T

NT: BQ Straight Power E9 CM 480W oder BQ Dark Power P9 550W oder BW Pure Power Cm 530W L8 => ersten 2 wären halt 80+ Gold zertifiziert....Vorteil vom Dark Power gegenüber Straight Power (abgesehen von der höheren Wattanzahl) wäre ja nur, jedes Kabel einzeln abnehmbar, wenn ichs richtig verstehe..oder? würden 480W reichen oder sollt ich lieber (übertriebenerweise...^^) das nächstgrößre nehmen?

das e9 cm 480W reicht locker ohne sli/cf!
carbide 500r kann ich aus eigener erfahrung sehr empfehlen!!! ;) nimm aber einen guten lüfter dabei, um den hinteren direkt auszutauschen: lüfter

retail ist wichtig, wegen der abspielsoftware für BRs!

Also CAD braucht fast keine Leistung, da reicht auch ein i5 aus. Da wird wohl eher der RAM oder die HDD Probleme bei großem bzw. vielen Baugruppen.

Primär gehts mir gerade darum, welches Board am (wahrscheinlich) zuverlässigsten ist, auf lange Sicht gesehn.

Joa, wenn hätt ich eh die DC2T genommen, die paar € sind dann auch schon egal ^^ gibts sonst bessre Alternativen in der Preiskategorie oder sind das schon die besten? ^^

Der Brenner ist eh n retail.

Nu hab ich 1 Stimme fürs CoolerMaster und 1 fürs Corsair..und ne "private" fürs Fractal..schwere Entscheidung ^^
Grad noch was dazu eingefallen, weil ich in nem andren Thread "gestöbert" hab...der Macho passt in alle 3 Gehäuse ohne Probleme...oder?

CAD is eher so ne "Nebensache" ich probiers mal mit 8Gb...wenns nicht reicht, klatsch ich 16 rein, bei den derzeitigen Preisen nicht soo das Problem ;)

Netzteil wirds dann wohl das Straight Power, wenn nicht noch jemand was dagegen sagt ^^

Ums nochmal zu wiederholen...ich weiß, der I7 ist überdimensioniert/überteuert/unnötig...aber er hat für mich einfach nen "Will haben"Effekt..drum der bleibt drin, solang nicht iwer meint er sei fehleranfällig oder es gibt viele Ausfälle etc ^^

thx schonmal für die ganzen konstruktiven Vorschläge bis jetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Fractal oder das Coolermaster nehmen, da hast du am meisten Anschlüsse (USB 3.0 und 2.0 falls es Probleme mit Treibern gibt)

Nimm das Straight Power, da ist nur der ATX 20+4 Strang nicht abnehmbar und den braucht man immer.
Ob du 480W oder übertriebenerweiße das 580W nimmst musst du wissen, 480W reichen definitiv, willst du aber mehr Strom auf den PCIe-Schienen, dann das 580W.
Dein Rechner wird aber nicht mal 400W erreichen, sondern bei voller Auslastung eher bei 300-350W stehen (wenn du 10 Festplatten dranhängen hast schauts natürlich anders aus;))

Zuletzt bearbeitet:
Primär gehts mir gerade darum, welches Board am (wahrscheinlich) zuverlässigsten ist, auf lange Sicht gesehn.

Joa, wenn hätt ich eh die DC2T genommen, die paar € sind dann auch schon egal ^^ gibts sonst bessre Alternativen in der Preiskategorie oder sind das schon die besten? ^^

die dc2t ist schon TOP! :daumen:

Der Brenner ist eh n retail.

ich weiß, wollte nur noch mal drauf hinweisen. manche achten da nicht drauf!

Nu hab ich 1 Stimme fürs CoolerMaster und 1 fürs Corsair..und ne "private" fürs Fractal..schwere Entscheidung ^^
Grad noch was dazu eingefallen, weil ich in nem andren Thread "gestöbert" hab...der Macho passt in alle 3 Gehäuse ohne Probleme...oder?

nimm die hütte, die dir am besten gefällt!!! machst mit keiner was falsch! der macho paßt in alle drei rein (carbide 500r ajF :D, und hat noch freiraum!!!)

Ums nochmal zu wiederholen...ich weiß, der I7 ist überdimensioniert/überteuert/unnötig...aber er hat für mich einfach nen "Will haben"Effekt..drum der bleibt drin, solang nicht iwer meint er sei fehleranfällig oder es gibt viele Ausfälle etc ^^

thx schonmal für die ganzen konstruktiven Vorschläge bis jetzt ;)

er ist tierisch anfällig und hat ne ausfallquote bei ~99,99% !!! :devil::ugly:
spaß bei seite, wenn du die kohle hast und für ihn ausgeben willst, ist es dein ding! nur erzähl später nicht, dass wir dich nicht darauf hingewiesen hätten, dass ein i5 reichen würde!!! :fresse:

@ st.eagle np, wollts auch nur nochmal erwähnt habn, dases eh n retail is ;) und klar werd ich mich melden...wenn er 99,99% Ausfallquote hat :P

(quais) finale Aufstellung :
Mainboard: ASRock Z77 Extreme 4 ...wobei ich noch das hier gefunden hätt Gigabyte GA-Z77X-D3H ....lohnts die Lüfter via Mainboard regeln zu lassen/ises kompliziert das einzustellen? oder doch lieber via manueller Lüftersteuerung (mein alter Pc hat 7+Jahre aufm Buckel...ich hab kA von so Sachen iwie *hust*..darum ises mir auch "egal" n bisl mehr für den i7 zu zahlen, wenn ich den Pc auch nur annähernd so lang behalte^^)
Ram: Corsair Vengeance Low Profile 2x4Gb
GraKa: ASUS GTX 670 DC2T
NT: BQ Straight Power E9 CM 480W
Gehäuse: CM 690II Advanced

weils vorhin mal erwähnt wurde, dass die Crucial n "Updatemarathon" hinter sich hat...was muss ich da beachten? einfach im alten Rechner anschließen, updaten, rein in den Neuen, Win7 installiern und (hoffentlich) glücklich sein? ^^

Zwischen den Boards gibts praktisch keine Unterschiede, ich würde (wegen guter Erfahrung) das von Gigabyte nehmen

@ st.eagle np, wollts auch nur nochmal erwähnt habn, dases eh n retail is ;) und klar werd ich mich melden...wenn er 99,99% Ausfallquote hat :P

(quais) finale Aufstellung :
Mainboard: ASRock Z77 Extreme 4 ...wobei ich noch das hier gefunden hätt Gigabyte GA-Z77X-D3H ....lohnts die Lüfter via Mainboard regeln zu lassen/ises kompliziert das einzustellen? oder doch lieber via manueller Lüftersteuerung (mein alter Pc hat 7+Jahre aufm Buckel...ich hab kA von so Sachen iwie *hust*..darum ises mir auch "egal" n bisl mehr für den i7 zu zahlen, wenn ich den Pc auch nur annähernd so lang behalte^^)
Ram: Corsair Vengeance Low Profile 2x4Gb
GraKa: ASUS GTX 670 DC2T
NT: BQ Straight Power E9 CM 480W
Gehäuse: CM 690II Advanced

das extreme4 und das ga-z77X machen nur sinn, wenn du irgendwann sli/cf vorhast! wenn nicht, macht auch bei der leistung aktueller grakas (z.B. 670) mE keinen sinn, dann reicht eines von diesen: boards

weils vorhin mal erwähnt wurde, dass die Crucial n "Updatemarathon" hinter sich hat...was muss ich da beachten? einfach im alten Rechner anschließen, updaten, rein in den Neuen, Win7 installiern und (hoffentlich) glücklich sein? ^^

vieeel einfacher! du baust sie direkt in den neuen rechner ein, vor der windoof installation stellst du im bios den ahci-modus ein. erst jetzt win installation und fertig!!!

Während der Windowsinstallation nur die SSD anstecken, nicht das Windows z.B. den MBR/GPT auf die HDD knallt (Windows hat immer ein paar dumme Ideen auf Lager:lol:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück