Azrael1512
Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Rechner für ca. 1300€
Hallo, das hier ist mein dritter Rechner den ich selber zusammen baue.
Bei den letzten beiden habe ich mich hier schon viel im Forum schlau gelesen und aus den Tipps was zusammen gestellt. Jetzt will ich euch mal die aktuelle Zusammenstellung vorstellen.
Also immer her mit eurer Meinung
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1300 sind absolutes Maximum
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Nein, nur der Rechner
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- Ich werde eine SSD aus meinem alten Rechner weiter verwenden, da ich diese erst vor einem Jahr gekauft habe.
Samsung SSD mit 120GB Basic
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Komplett Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- 27 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1920*1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Viel BF 4 aber auch andere kommende Games. Sonst wird nur gesurft und ein wenig Büroarbeit. Also nichts anspruchsvolles.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Nicht direkt nach dem Kauf, aber auf lange Sicht schon (Lüfter wird dann erst gekauft!)
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Grafikkarte und Mainboard sind schon gekauft und zu Hause
Ausgesuchte Komponenten:
So, das wars erstmal. EVTL kommen noch 2-3 andere Gehäuselüfter dazu. Aber auch nur wenn die Temperaturen im System anfangs noch nicht so optimal sind.
Lautstärke ist für mich kein wichtiger Punkt. Habe das Logitech G35 und dadurch höre ich nichtmal meinen Kleinen weinen (Ja ich schäme mich auch ein bisschen )
Danke für alle Antworten, auch wenn es Kritik sein sollte
Hallo, das hier ist mein dritter Rechner den ich selber zusammen baue.
Bei den letzten beiden habe ich mich hier schon viel im Forum schlau gelesen und aus den Tipps was zusammen gestellt. Jetzt will ich euch mal die aktuelle Zusammenstellung vorstellen.
Also immer her mit eurer Meinung
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1300 sind absolutes Maximum
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Nein, nur der Rechner
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- Ich werde eine SSD aus meinem alten Rechner weiter verwenden, da ich diese erst vor einem Jahr gekauft habe.
Samsung SSD mit 120GB Basic
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Komplett Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- 27 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1920*1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Viel BF 4 aber auch andere kommende Games. Sonst wird nur gesurft und ein wenig Büroarbeit. Also nichts anspruchsvolles.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Nicht direkt nach dem Kauf, aber auf lange Sicht schon (Lüfter wird dann erst gekauft!)
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Grafikkarte und Mainboard sind schon gekauft und zu Hause
Ausgesuchte Komponenten:
- Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming <- vorhanden
- Prozessor: Intel Core I7 4770K
- Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance LP Black
- Grafikkarte: 3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0 Aktiv <- vorhanden
- SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series <- Auf diese kommt das System, auf die alte die Games
- Festplatte: 3000GB WD Green
- Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 <- Reicht das aus? Ich wollte unbedingt ein Gold Level Netzteil... warum weiß ich selbst nicht so genau
- Gehäuse: BitFenix Shinobi <- Ich steh voll auf das schlichte Design von dem Teil. Hat da einer von euch Erfahrungen mit gemacht? Könnt ihr das Gehäuse empfehlen? Oder doch lieber ein anderes?
So, das wars erstmal. EVTL kommen noch 2-3 andere Gehäuselüfter dazu. Aber auch nur wenn die Temperaturen im System anfangs noch nicht so optimal sind.
Lautstärke ist für mich kein wichtiger Punkt. Habe das Logitech G35 und dadurch höre ich nichtmal meinen Kleinen weinen (Ja ich schäme mich auch ein bisschen )
Danke für alle Antworten, auch wenn es Kritik sein sollte