• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner, Alter Rechner

Videobearbeitung, Rendering oder BF3 (wobei hier eh immer zuerst die Grafikkarte limitiert) glaube Anno auch noch.
Mehr VRAM lohnt sich eig eher für größere Auflösungen.

okay ich vertrau dir da einfach mal ^^

Aktueller Stand:
CPU:
i5 2400 ~158
Board: MSI PH61A-35 oder ASRock H61M/U3S3 ~60
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von TeamGroup Elite oder G.Skill ~33
Grafikkarte: Asus DCII 2GB ~230
Netzteil: Pure Power L8 CM 530W ~65
Gehäuse: Sharkoon T9 Value oder Bitfenix Shinobi mit Fenster ~50
HDD: brauch ich nicht
optional SDD: wenn ja, dann 64GB m4 Crucial ~85
DVD-Brenner: LG GH22NS70 oder LiteOn iHAS124 ~17

Preis ohne SDD: ~613 Preis mit SDD: ~ 698
Da dann aber bisschen Geld drauf geht für Zusammenbau draufgeht... da fällt mir grad ein dass Windows 7 auch noch dazu kommt ... hejajaj moment

Also so sieht es jetzt aus, bekomme ich deinen Segen Asthon?
wieviele Jahre darf ich mich dann mit dem PC freuen? wieder ca. 3 Jahre? =)

Zuletzt bearbeitet:
Das Xigmatek Midgard ist auch gut, aber da würde ich die Gehäuselüfter austauschen, denn die sind nicht dolle.

@Wauwau
Super Zusammenstellung!:daumen: Meinen Segen hast du! :D
Musst nur noch einen Shop finden, der dir das zusammenbaut.

PS: Kommt auf deine Ansprüche an aber 3 Jahre sollten gehen.

Ähm Übertakten willst du ja nicht, oder ?
Zwischen wollen und können/verstehen ist auch ein Unterschied ^^.. ich weiß es ehrlich gesagt nicht

Kommt auf deine Ansprüche an aber 3 Jahre sollten gehen.
Naja es war immer so dass ich dann gleich die besten games gut zocken konnte und nach ca. 3 jahren die Spiele schon zu gut wurden...
wieso sollte sich daran was ändern ;/

und.. mit dem Gehäuse... wie sieht es da aus? ich hab ein 6 jahre altes, wenn das noch reichen könnte würd ich mir auch 50€ sparen... was bringt mir ein neues Gehäuse? ist das auch sehr vorteilhaft oder eher nur schnickschnack?

Super Zusammenstellung!:daumen:

und die Sachen harmonieren auch miteinander?:P man liest ja oft berichte, dass zb. ein Teil viel zu gut für die andern sind und dadurch sein volles Potential nicht ausschöpfen kann

Wenn die Teile in dein Gehäuse passen und es 1x120mm Lüfter vorne und 1x120mm Lüfter hinten oder größere hat spricht nichts dagegen.
Ansonsten spar als erstes an der Graka. Den Unterschied 1GB zu 2GB wirst du nicht merken. Außerdem ist die Sapphire auch sehr gut.
Schon hast du 40 Euro eingespart. ;)

Den Unterschied 1GB zu 2GB wirst du nicht merken
okay dann reicht wohl die 1GB
habe jetzt die Sapphire mit der ASUS 1GB verglichen, eigentlich alles gleich bis auf
Chiptakt: 800MHz und Chiptakt: 810MHz
Der Unterschied ist minimal, was bewirkt er?

Aktueller Stand:
CPU:
i5 2400 ~158
Board: MSI PH61A-35 oder ASRock H61M/U3S3 ~60
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von TeamGroup Elite oder G.Skill ~33
Grafikkarte:Sapphire 6950 ~190
Netzteil: Pure Power L8 CM 530W ~65
Gehäuse: Sharkoon T9 Value oder Bitfenix Shinobi mit Fenster ~50
HDD: brauch ich nicht
optional SDD: wenn ja, dann 64GB m4 Crucial ~85
DVD-Brenner: LG GH22NS70 oder LiteOn iHAS124 ~17

Preis ohne SDD: ~573 Preis mit SDD: ~ 658

+ Windows 7 80€

Preis ohne SDD: ~653

Zuletzt bearbeitet:
okay danke für die aufklärung =) dann hol ich die sapphire dazu!

Eine Frage hätte ich noch an die Nachteulen, ... wie kann man den Festplatteninhalt total löschen? (nennt sich das vlt Formatieren?)

Denke das würde nicht schaden, bevor ich die in den neuen Pc einbauen lasse oder?

Wennst schon dabei bist wird Formatieren sicher nicht schaden.
Ist ganz einfach, funktioniert gleich mit der Windows installation.

Wennst schon dabei bist wird Formatieren sicher nicht schaden.
Ist ganz einfach, funktioniert gleich mit der Windows installation.

Ich habe beides noch nicht gemacht, werde mich informieren..!

Eine letzte Frage drängt sich mir auf, ... kann man SDD auch nach der zusammenstellung noch einbauen oder muss das am anfang geschehen (zweiteres kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber lieber fragen :))

Danke an Asthon + die anderen beherzten Hilfesteller!

Hallo,

eine SSD kannst du natürlich jederzeit nachrüsten, eine Neuinstallation macht dann aber Sinn weil das Betriebssystem sowie die wichtigsten Programme auf die SSD sollten.

Gruß

Lordac

Jupp. Wie Lordac schon sagt. Es geht aber um die Vorteile für Windows auszunutzen müsstet du nochmal Windows neu drauf installieren.
Bitte schön :) und viel Spaß mit dem neuen Rechner!:D

Hallo!

Ich muss das Thema nochmals aufwühlen, weil ich mit einem alten Freund gesprochen habe, der die Sache ein wenig anders sieht...
Nochmals was ich mit dem Computer machen will: einfach nur Spielen (Skyrim, CoD3, Gw2...) und vlt Word benutzen.

Das ist mein Gegenwärtiges System:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 , Socket 775 LGA , Intel Core(TM) 2 Quad CPU Q6600 @ 2,40 GHz
Mainboard: MS-7514 ?
Memory: DDR2 4096 Mbytes, Dual
GPU: Radeon HD 4850, Memory size 512 MBytes
Netzteil:
Antec neopower 500w HE500
Festplatte: Samsung (160gb, 7200 RPM, SATA)

Jetzt meint ER, dass ich nicht alles neu kaufen muss/soll, sondern nur neue Grafka+8gb Ram!
Der rest reicht und bringt genau das gleiche als würde ich jetzt alles neu kaufen...
(vlt kommt noch neues Gehäuse dazu, aber der Rest bleibt!)

So.. jetzt hab ich soviel Hilfe bekommen was neues System anbelangt, dass ich mich nicht mehr auskenne...
Bitte seid ehrlich, was meint ihr?

Danke und lg

4GB RAM reichen vollkommen aus. Du könntest die CPU übertakten, und dann eine neue Grafikkarte kaufen. Das sollte dann gut ausreichen.

Ich muss noch dazu sagen, dass meine CPU seit längerem bei überlastung ganzen Computer abschaltet...
also wäre übertakten wohl nicht so gut

Zurück