• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Rechenknecht für Games

AW: neuer Rechenknecht für Games

Da müsstest Du einen Stick oder eine Karte dazu kaufen.

Danke für deine Antwort! Ohne euch wär ich ganz schon aufgeschmissen. :daumen:
Hast du in diesem Hardewaredschungel vielleicht auch noch eine Empfehlung für mich? :hail: Ich blick da nicht so ganz durch.

Und bevor ich das vergesse:
In dem Gehäuse Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals.at Deutschland sind ja schon 3 Lüfter (140mm) montiert. Einer vorne einer hinten und einer oben. Reicht diese 3er Kombi, oder empfiehlt es sich einen, oder mehrere Lüfter zu ersetzen?

Doch, das Board passt. :daumen: Alternativ kannst Du ein Asus P8P67 Rev 3.1 oder Asus P8Z68 nehmen. Das Asrock ist aber schon sehr gut, ich habe das im Gamingrechner (nur mit Z68-Chipsatz).

Bei dem Preis ist das tatsächlich eine Überlegung wert. :)

Nur für den Fall: Wie krieg ich denn dann das BS von der alten Platte runter? Da ist ja momentan noch Vista drauf.
Lohnt sich die SSD nur für das BS überhaupt?

Frage bzgl der 64er SSD: Die lohnt ja nur für Progs die man oft nutzt, daher eben BS und die wichtigsten Progs, aber wenn man da Steam draufhaut, wird es eng oder?
Sollte egtl immer ein gewisser Prozentsatz frei bleiben auf der SSD - wegen der/m Leistung(sverlust)?
Und wenn man da Medien, wie Ftos ud Musik draufhaut is das ja ne teure Platzverschwendung, richtig?
Aber womit kann man bitte 128Gb füllen? da is ja so viel platz über

Na dann schau ich mal, ob sich das Budget noch iwie erweitern oder umschichten lässt. :D

Auf dem Aldi-PC war/ist Vista vorinstalliert. Jetzt mal ganz dumm gefragt: Kann ich das alte BS auf dem neuen PC weiterbenutzen? Immerhin liegt dem Aldi-PC ja auch eine Windows CD bei. Oder ist die nur dafür da, um Vista bei Fehlern neu zu installieren?

Edit: Mmh, auf der CD steht "Die Software auf dieser DVD ist nur für die Wiederherstellung des erworbenen Computersystems bestimmt.". Dann geht das wohl leider nicht. :(

Naja, war ja nur ne Idee. :P

Zuletzt bearbeitet:

Frage bzgl der 64er SSD: Die lohnt ja nur für Progs die man oft nutzt, daher eben BS und die wichtigsten Progs, aber wenn man da Steam draufhaut, wird es eng oder?
Sollte egtl immer ein gewisser Prozentsatz frei bleiben auf der SSD - wegen der/m Leistung(sverlust)?
Und wenn man da Medien, wie Ftos ud Musik draufhaut is das ja ne teure Platzverschwendung, richtig?
Aber womit kann man bitte 128Gb füllen? da is ja so viel platz über

Also man kann das Spiele Verzeichnis von Steam ändern (ich glaub auch für einzelne Spiele) müsste da aber noch mal gucken, wie das ging. Mit ein paar Games kriegt man 128GB schon voll. Und ich kopier zum Beispiel Bilder auf die SSD, wenn ich se zu einem Panorama zusammen setzen will, geht dann um einiges schneller. :)

Edit:

Habs gefunden:
Eingabeaufforderung per Admin ausführen
--> folgenden Befehl eingeben:
mklink /J "c:\steam\steamapps\common\gametitel" "d:\steam\gametitel"
Windows erstellt dann eine sogenannte Junction --> Hardlink für komplettes Verzeichnis (siehe Printausgabe 02/2012 Seite 16)

Für Gametitel natürlich Programmname einsetzen :D

Zuletzt bearbeitet:

Steam würd ich nie auf ne 64-SSD haun. Wie weit willst denn du da kommen:ugly: BS und Progs auf die kleene SSD, als Datengrab bietet sich eher die Samsung F3 mit 500GB/1TB an...

Natürlich kann man sich auch ne große SSD gönnen:

wenn das Geldsäckel prall gefüllt is:D

Gruß

nene Überlege nur ob ich die 128Gb m4 brauche oder ob ne 64gb es auch tut...immerhin sind das 80euro unterschied...werden die ssd-preise auf dauer fallen, ja oder?

Mahlzeit!
Also ich hab fast das gleiche Set up wie du bestellt und kann es wirklich empfehlen. (Arc Midi, i52500k, P8P67, GTX560Ti448, 8gb TeamGroup und n Antec 520W NT)

Zur SSD kann ich dir sagen, ich hab die M4 mit 128gb.
Win7, Steam (mit MW2) und n paar Progs wie Firefox und Avira drauf. Von den 128gbs sind noch 77 übrig.
Wenn du dann evtl. mehr Spiele drauf machst kommst du dann schon langsam an die Grenze..

Eine SSD bringt im Spiel natürlich überhaupt nix. Es beschleunigt lediglich die Ladezeit. Beispiel MW2, wenn eine Map läd bist du meist als erster drauf und musst dann halt warten bis die anderen "geladen" haben und das Match startet.

Cruise,
didi

Danke didi!
Ja ist mir bewusst mit den fps etc...frag nur damit man so ein gefuehl bekommt fuer die groesse der ssd und der progs etc.

Es waere ja auch moeglich progs und spiele auf der hdd zu installen wobei eben win7 und einige wichtigere sachen auf der ssd sind? Da gibt ja dann keine probs, oder?

ich hab auch noch nicht viel drauf...
wenn dir der aufpreis nicht so weh tut würd ich die 128er nehmen.
64er ist n bissl wenig aber sicher erstmal ausreichend :)

Zuletzt bearbeitet:

Kannst die Games aber auch einzeln verschieben (in Beitrag #33 beschrieben). (Habs zwar noch net probiert, aber da es in der Printausgabe stand wirds schon stimmen :))

Danke didi!
Ja ist mir bewusst mit den fps etc...frag nur damit man so ein gefuehl bekommt fuer die groesse der ssd und der progs etc.

Es waere ja auch moeglich progs und spiele auf der hdd zu installen wobei eben win7 und einige wichtigere sachen auf der ssd sind? Da gibt ja dann keine probs, oder?

Klar, ist kein Problem. Ich hab Windows 7, Avira, Office und so auf der SSD, und Games, Filme, Bilder und Musik auf der HDD. Das macht kein Problem. (Kannst du ja bei der Installation wählen. :)

Die Konfig. sieht jetzt wie folgt aus:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
MoBo: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Grafik: ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3
Gehäuse: Fractal Design Arc

Es bleiben bei mir aber noch 3 Fragen:

1) Reicht die Power des NT auch für OC aus, oder sollte ich da lieber dieses be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals.at Deutschland nehmen. Das wurde ja auch vorgeschlagen. Ich hab natürlich nichts dagegen, wenn das günstigere ausreicht. ;)

2) Man ließt hier auch immer wieder von dem mysteriösen Luftstrom. Passt das so mit den eingebauten Case-Lüftern, oder muss ich die noch versetzen?

3) In anbetracht des Preises würde ich doch lieber meine alte Platte weiterbenutzen. Kann ich die einfach an das neue System anschließen, oder muss ich vorher noch das jetzige Betriebssystem löschen?

Ich hoffe ihr könnt diese paar Fragen auch noch kompetent beantworten. Dann habt ihr es auch bald geschafft. :D
Ich zähl auf euch! :daumen:

Zurück