• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Rechenknecht für Games

Phantomias

Kabelverknoter(in)
neuer Rechenknecht für Games

Hi Community,

ich habe beschlossen Knut zu feiern und meinen Aldi-PC (Medion Akoya P4340 D) aus dem Fenster zu werfen. :D
Was Hardware angeht bin ich jedoch ziemlich unerfahren und bitte euch deshalb mir zu helfen. :hail:

Je mehr ich im Netz recherchiert habe, desto schwindeliger wurde mir bei den vielen Möglichkeiten.
Trotzdem habe ich versucht eine vernünftige Konfig. zusammenzustellen:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
GPU: ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
NT: Cougar SX S550 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
FP: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) | Geizhals.at Deutschland
Gehäuse: Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals.at Deutschland
Betriebssystem: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) | Geizhals.at Deutschland
MoBo: Hier tue ich mich noch etwas schwer. Ich würde gerne den Z68 Chipsatz benutzen, um auch den IGP nutzen zu können. Außerdem möchte ich auch den USB 3.0 Anschluss im Gehäuse nutzen können. Achja, W-Lan brauche ich auch. Vielleicht könnt ihr mir einen passenden Vorschlag machen.

Den PC möchte ich gerne an meinen Fernseher anschließen (Full HD).

OC möchte ich z.Z. nicht machen, es mir für die Zukunft aber offen halten. Brauche ich dafür dann noch zusätzliche Lüfter im Case?
Ich hoffe die Konfig. ist nicht komplett fürn A....!
Für Tipps und Empfehlungen/Verbesserungen (auch in Bezug auf den Preis) wäre ich sehr dankbar.:daumen:
Hoffentlich kann ich das Ding dann auch alleine zusammenzimmern. Hab sowas noch nie gemacht. :P

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: neuer Rechenknecht für Games

Das schaut im Grunde sogar sehr gut aus!

Als Netzteil würde dieses hier reichen be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich, bzw. das hier bei OC auch nicht verkehrt ist http://geizhals.at/de/677397
Mit dem Board kannst Du OCen und die IGP nutzen. Ausserdem bietet es auch schon Unterstützung für PCI 3.0
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) in Mainboards: Intel Sockel 1155 (DDR3) | heise online Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Netzteil und dem Board von Gonzberg bist du gut beraten.
Abgesehen davon hätte ich es nicht besser machen können :hail:
Ein Laufwerk brauchst du nicht?

Weiß grad nicht ob das Gehäuse einen internen USB 3.0 Header benötigt, dann müsstest du ein anderes Board nehmen, z.B. das ASRock Z68 Extreme4 Gen3 oder das MSI Z68A-GD65 Gen3

Hmm, wie groß ist dein Fernseher? Bei Fernsehern ist der Pixelabstand in der Regel größer als bei PC-Monitoren, wodurch das Bild subjektiv eine schlechtere Qualität hat.

Hey die Confi sieht ja schon mal ganz gut aus, die Teile die Gonzberg empfiehlt sind auch sehr gut :daumen:

Lüfter kannst du 2-3 benutzten. Also 1 vorne ansaugend und 1 hinten der die Luft rauspustet. Gegebenenfalls ein Oben oder an der Seite vom Gehäuse den 3 der auch Rauspustet :D

Nö, ein Lüfter an der Seite macht keinen Sinn :D

Stört den Luftstrom mehr anstatt ihm zu helfen. Ein Top-Blow Lüfter ist da sinnvoller, da der die gegabelten Luftströme trennt und so alle Komponenten davon profitieren.

Aber 3 Lüfter reichen dicke.

Aber es ist am sinnvollsten einen mehr der Rauspustet als Ansaugend.

Hoffe hab mich richtig ausgedrückt :D

Er wollte doch ein MB mit internem USB3, da wären folgende einen gute Wahl: GIgabyte GA-Z68X-UD3H, Asus P8Z68V.

An der Konfig. hat sich ja gar nicht viel verändert.
Scheint ja, als hätte das ausgiebige Lesen in diesem Forum was gebracht. :D

Leider war die GraKa bei MindFactory gestern noch fast 15€ günstiger. :(
btw: ich sehe gerade, dass bei hardwareversandt noch Batman Arkham City bei der GraKa dabei sein soll. :wow: Könnt ihr das betätigen?
Bei MindFactory steht davon nämlich nix.

Solls geben ;) Gibt es auch mit Dirt 3.
Warum nur eine HDD mit 500 GB? Den Aufpreis zu 1 TB möchtest du nicht zahlen?

Warum nur eine HDD mit 500 GB? Den Aufpreis zu 1 TB möchtest du nicht zahlen?

Ich überlege sowieso noch, ob ich nicht meine jetztige Platte in den neuen übernehmen soll. Bei den Preisen kann ich mir später immernoch eine neue kaufen. Dann muss ich halt Windows neu installieren.

Als MoBo würd ich dann das ASRock P67 Extreme4 Gen3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland nehmen.
Brauche ich für W-Lan dann noch eine extra karte, oder ist das schon integriert? Ich kenn mich da leider wie schon gesagt nicht aus.

Danke für eure Hilfe.

WLAN gibt es nur bei manchen Mini-ITX Boards integriert. Da müsstest Du einen Stick oder eine Karte dazu kaufen.

Zurück