• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Rechenknecht für Games

AW: neuer Rechenknecht für Games

Ich denke am RAM kannst du noch mal 10€ sparen. 1333er ist nicht spürbar langsamer als 1600er. Der Kingston Value Ram wäre auch perfekt fürs eventuelle spätere aufrüsten.

zu 1 -> Netzteil sollte reichen, denke ich.
zu 3 -> so würde ichs machen:

  • neue Platte rein -> Betriebssystem installieren
  • alte Platte dazu -> aber von neuer booten
  • Ausführen öffnen -> "msconfig" eingeben und mit Eingabe bestätigen
  • Registerkarte start aufrufen
  • dort sollte 2 Betriebssysteme (Einträge) gelistet werden
  • Vista per Klick auswählen und auf Löschen drücken
  • sollte so klappen, lass mich aber auch gern einer besseren Methode belehren (Ich glaub das löscht nämlich nicht die Systemdateien, sondern nur den Starteintrag beim Booten)
 
danke jonasf und accipiper!
Ich wer erstma keine hdd einbauen, deswegen werden auch daten wie bilder und mukke auf der ssd platz nehmen duerfen(sie sollten es geniessen bis die hdd preise kommen, dann werden sie den platz raeumen muessen :haha:)
Alte hdd bleib im alten pc, der zur mum wandert.
Also waere die 128gb besser...und es passt in den preisrahmen;) aber wenn die ssd preise stark fallen, koennt ich mich vorerst auch mit ner 64gb begnuegen, wenn ihr versteht...

Acci: wozu braucht man denn win7 un vista aufm pc? Und wieso nur beim sysstart löschen und nicht komplett?
 
AW: neuer Rechenknecht für Games

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed --> :daumen:
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho --> :daumen:
MoBo: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 --> :daumen:
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) --> 1333 RAM ist 1-2% langsamer :ugly: (corsair xms3, teamgroup elite, geil value, g.skill)
Grafik: ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5 --> :daumen:
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II --> :daumen: (aber dacht du willst keine kaufen? :D)
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 --> :daumen: reicht dick. :) ich hab 4.5 ghz auf meinem 2500k und die 570 (zieht mehr strom) und ein antec 520W netzteil und überhaupt keine probleme
Gehäuse: Fractal Design Arc --> :daumen:

PS: bittebitte ^^
 
AW: neuer Rechenknecht für Games

@TE: klasse Konfig:daumen: zum RAM hat jonasf schon das richtige gesagt, ich würde jenen nehmen:

http://geizhals.at/de/563816

hier hast du mal was zum Verbrauch:

die GTX560Ti 448 zieht etwas weniger als die GTX570. Die Werte beziehen sich auf das gesamte Testsys (mit einem übertaktetem, stromsaufenden i7)... Also reicht das Pure Power L8 530W dicke:)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer Rechenknecht für Games

HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II --> :daumen: (aber dacht du willst keine kaufen? :D)
Will ich ja am liebsten auch nicht. Nur ich weiß halt nicht, ob ich das Betriebssystem vom alten PC auf der Platte lassen kann, wenn ich sie an den neuen Rechner anschließe. Brauche ich dann überhaupt ein neues BS? :huh:

Wär echt nett von euch, wenn ihr mich da nochmal aufklären könntet. :)
 
AW: neuer Rechenknecht für Games

Wenn Du eine gültige Windows Lizenz hast, brauchst Du Windows nicht nochmal kaufen.

Meist funktioniert es, wenn Windows nicht neu installiert wird, aber ich würde an Deiner Stelle Windows neu installieren, ist einfach sauberer ;)

Wenn Du keine Windows DVD hast, kannst Du Windows 7 auch (legal :D) runterladen.
 
AW: neuer Rechenknecht für Games

Das mit Windows 7 wird wohl nix, da es sich bei dem BS um Vista :ugly: handelt.

Und die CD, die beim Aldi PC dabei ist, ist eine Wiederherstellungs CD. Außerdem war Vista schon vorinstalliert, als ich den PC gekauft habe. Klappt das Neuinstallieren damit auch?

Vielen Dank für eure Hilfe! :daumen:

Edit: Zumal auf der CD steht: "Die Software auf dieser DVD ist nur für die Wiederherstellung des erworbenen Computersystems bestimmt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Phantomias
Hast du mal geschaut ob das BS, welches du besitzt ein 64 Bit BS ist. Wen net brauchst dann so oder so ein neues.
Gruss
 
AW: neuer Rechenknecht für Games

Die Konfiguration sieht ja echt schmackhaft aus. Ich war auch schon kurz davor zu bestellen...
Leider ist mein Budget jedoch kurzfristig etwas zusammengeschrumpft. Deshalb such ich jetzt nach Sparpotenzial. Als erstes würde ich gerne die OC-Möglichkeit fallen lassen und schauen ob das schon ausreicht. Dafür brauche ich aber nochmal eine Beratung. :hail:

CPU: Für non-OC wird hier ja oft der i5 2400 empfohlen. Wie hoch fällt denn der Leistungsunterschied zum i5 2500k aus?
MoBo: Hier hoffe ich, dass ihr mir noch was gutes empfehlen könnt. :)
Kühler: Im zusammenhang zum i5 2400 und non-OC wird oft der Alpenföhn Sella genannt. Was haltet ihr von der Kombination?
Gehäuse: Vielleicht das Lancool K58? Oder kennt ihr gute günstigere Alternativen?

Insgesammt hoffe ich so an die 100€ zu sparen.

Vielen Dank für eure Hilfe! :daumen:
 
AW: neuer Rechenknecht für Games

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~165€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella ~15€
MoBo: ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) ~80€
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30€
GraKa: Sapphire Radeon HD 6870 ~140€ oder ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5 ~250€
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II ~70€
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 ~65€
Gehäuse: Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster ~50€ oder Fractal Design Arc ~75€

Macht mit der GTX 560 Ti 448 und dem Arc 750€, mit der schwächeren HD6870 640€, und mit der HD6870 und dem T28 615€.
 
AW: neuer Rechenknecht für Games

CPU: Für non-OC wird hier ja oft der i5 2400 empfohlen. Wie hoch fällt denn der Leistungsunterschied zum i5 2500k aus? --> der 2400 reicht für alle aktuellen games locker aus. der 2500k bringt allerdings bis zu 50% mehrleistung durch oc (also 50% mehr takt), wie viel das auf dauer bringt :ka:
MoBo: Hier hoffe ich, dass ihr mir noch was gutes empfehlen könnt. :) --> asrock h61 icafe
Kühler: Im zusammenhang zum i5 2400 und non-OC wird oft der Alpenföhn Sella genannt. Was haltet ihr von der Kombination? --> tiptop
Gehäuse: Vielleicht das Lancool K58? Oder kennt ihr gute günstigere Alternativen? --> k58 gefällt mir sehr gut. soll auch ein ordentliches gehäuse sein.

die config von redbull sieht soweit gut aus. das mobo ist allerdings einen tick zu teuer und beim NT würde auch ein 20€ billigeres cougar a450 locker reichen.
 
AW: neuer Rechenknecht für Games

Kann ich denn mit dem MoBo auch die IGP nutzen, falls die GraKa mal ausfallen sollte? Das wäre mir schon relativ wichtig. :)
 
AW: neuer Rechenknecht für Games

Mit dem ASRock H61 iCafe kannst du sie nutzen. Hat schließlich einen Grafikanschluss (das MoBo). Daran kannst du es leicht erkennen. :)
 
AW: neuer Rechenknecht für Games

Sollte reichen:
Verbrauch CPU (i5 2400): max. 95W
Verbrauch GPU: max. 210W

Der Rest brauch nicht so viel. CPU und GPU sind die Hauptkomponenten. Und selbst, sollte sie doch mal voll ausgelastet werden (was sehr selten bis nie - normaler Betrieb - vorkommt), dann hast du für die anderen Komponentne immer noch ca. 145W. Das passt schon. :)
 
AW: neuer Rechenknecht für Games

ich würde 1333 Mhz speicher nehmen weil das andere nen i5 2500 net unterstützt wirst probs kriegen.:ugly:
 
Zurück