• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechenknecht bis 2000€

DarkRock

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechenknecht bis 2000€

Hallo Leute,

mein Freund würde gerne seinen Gamingschläpptop gegen nen Desktop Rechenknecht ersetzen. Grund ist das Spiele nicht mehr flüssig laufen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Liegt bei 2000€ gerne aber auch günstiger

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Definitiv Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080 also Full HD mit 144 Hhz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
alle Aktuellen Spiele auf wenn möglich max Einstellungen
Programmierung + mehrere VM´s parallel + Photoshop

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Wenn möglich nur SSD mit 500 GB als Datengrab und sonst System und Spiele SSD mit jeweils 250GB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor
Für später nie verkehrt

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Gedämmtes Gehäuse und ruhig sollte er auch sein

Aktuell gibt es folgende Zusammenstellung:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Alternativ zur jetzigen CPU würde er auch einen Intel i7 6800k nehmen.

Danke schon mal für die Vorschläge

AW: Neuer Rechenknecht bis 2000€

Da ist aber eine Menge Durcheinander drin.
Wieso zwei 250er SSDs?
Wozu ein 650 Watt Netzteil?

Nimm den i7 6700k, Dazu ein Asrock Z170 Extreme 4, 3200MHz DDR4 RAM.
Das E10 mit 500 Watt reicht aus.

Willst du einen 6 Kerner haben, musst du Abstriche bei der Grafikkarte machen.

2x 250SSD aus dem Grund auf die EVO 250 GB kommt das System und die meist genutzen Programme. Auf die PRO mit 256 GB kommen Open World Spiele (GTA, Witcher usw)

Warum denn nen 3200MHz RAM wenn der Prozessor max eh nur 2133MHz unterstüzt??? Was ist da der Sinn und Mehrwert dahinter???

Frage macht der 6 Kerner denn Sinn in nächster Zeit? Mein PC hat aktuell noch nen i7 4790K und hab Ihn noch nicht ans Limit treiben können zumindest bei Spielen.

Netztzeil und Prozesser nun ausgetauscht (hatte mich verklickt)

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Die Pro kostet nur Geld, lohnt nicht. Da kannst du eher die San Disk Ultra II nehmen.
Das board kann schnelleren RAM, daher lohnt das.

Das Board ja aber der Prozessor doch nicht der kann max 2133 MHz also auch doch Sinnlos da es nicht umgewandelt wird das Board rechnet ja nix.

Pro lohnt sich sehr wohl hab das gleiche Festplattensystem bei mir im Rechner. Pro macht nen erheblichen Unterschied in der Langlebigkeit (wie oft ich Sie beschreiben kann). In Geschwindigkeit merkst da nix das stimmt.

Dann erklär mir mal den erheblichen Unterschied in der Langlebigkeit. Hattest du schon mal ne EVO? Ist dir jemals eine EVO abgeraucht?

Intel Garantiert 2133mhz, mit nem z170 bord geht aber mehr. Hier im Forum gibts genug die mit skylake prozessoren 3200er ram laufen haben, funktioniert bestens.
Eventuell über nen 6700k nachdenken, kannst du übertakten und hat schon nen gutes stück höheren grundtakt.

Daher verstehe ich nicht, warum du einen neuen PC brauchst. Die CPU hat noch genug Power, dann lieber eine neue Graka oder sonst was anderes.

Sein Freund will einen neune Rechner, er nicht.

Pro lohnt sich sehr wohl hab das gleiche Festplattensystem bei mir im Rechner. Pro macht nen erheblichen Unterschied in der Langlebigkeit (wie oft ich Sie beschreiben kann). In Geschwindigkeit merkst da nix das stimmt.

Die Pro lohnt überhaupt nicht. Schon mal eine SSD tot geschrieben?

@Threshold
Leider ja :-( hab es geschafft meine damalige EVO 250 GB zu zerlegen. Problem war das ich darauf ja nicht nur Windof hatte sondern auch noch mein Photoshop und die Datein dann immer zum bearbeiten auf die SSD dort drauf bearbeitet umgewandelt usw habe und iwann hat dann angefangen die SSD schwierigkeiten zu machen und ist dann abgeraucht.

Darum läuft nun alleine auf der SSD 500GB Photoshop plus alle Zusätze bis jetzt hatte ich da zum Glück noch keine Probleme mitm Ausfall.
Aber wenn ich Fotos bearbeite jag ich da an einem Tag locker 30-40 GB über die Platte

@Matrix Killer
Der PC ist für meinen Freund meiner reicht noch vom Prozessor und allem der rennt noch mehr als genug :-)
Nur die Graka wird wie du erwähnt hast ausgetauscht sobald die 1080Ti rauskommt.
Nur wünsche ich mir manchmal mehr Arbeitsspeicher lach die 16 GB laufen bei Photoshop und diversen andren Bearbeitungsprogramme dann schon mal voll :D

@Threshold
Leider ja :-( hab es geschafft meine damalige EVO 250 GB zu zerlegen. Problem war das ich darauf ja nicht nur Windof hatte sondern auch noch mein Photoshop und die Datein dann immer zum bearbeiten auf die SSD dort drauf bearbeitet umgewandelt usw habe und iwann hat dann angefangen die SSD schwierigkeiten zu machen und ist dann abgeraucht.
Muss aber ein anderen Grund haben, ich glaub nach 5.000 Mal kann man den Flashspeicher nicht mehr beschreiben, aber immer noch lesen.

Das Board ja aber der Prozessor doch nicht der kann max 2133 MHz also auch doch Sinnlos da es nicht umgewandelt wird das Board rechnet ja nix.

Anstatt aus purer Ahnungslosigkeit eigene Schlüsse zu ziehen solltest du besser auf die Leute hören um deren Rat du gebeten hast. Die wissen wovon sie reden ;)

@Threshold

Das hat einen anderen Grund.
Ich hab auf meiner Evo schon mehrere TB geschrieben. Interessiert der SSD nicht.

Nur wünsche ich mir manchmal mehr Arbeitsspeicher lach die 16 GB laufen bei Photoshop und diversen andren Bearbeitungsprogramme dann schon mal voll :D

Und inzwischen gibt es auch Games die 16GB Speicher voll laufen lassen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zurück