• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Racing PC

LionGP

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

ich bräuchte mal Eure Hilfe:

Ich möchte mir einen neuen Gaming PC zulegen, da mein jetziges System von 2008 ist. (leicht alt) ;)

Gehäuse: Cooler Master CM690 III
Board: ASUS MAXIMUS VII HERO
CPU: Intel Core i7-4790K
Kühler: NOCTUA NH-D15
RAM: 8GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10
GPU: ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, 4GB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 (550 Watt)
Festplatte: Samsung SSD 850 Pro 256GB (schon vorhanden)
Kosten ca.: 1200Euro

Reicht das Netzteil mit 550 Watt?
Was sagt ihr zu der Grafikkarte?
Habt ihr Erfahrungen mit dem Board?
Und natürlich weiterer Input ob das System gut harmoniert?

Oder macht es Sinn 550Eur mehr in die Hand zu nehmen und ein System mit dem neuen Intel Prozessor.

Gehäuse: Cooler Master CM690 III
Board: ASUS X99-S, ATX, Sockel 2011-3
CPU: Intel Core i7-5930K
Kühler: NOCTUA NH-D15
RAM: 16GB-Kit G.Skill RipJaws4 PC4-19200 / DDR4 2400 Mhz
GPU: ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, 4GB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 (550 Watt)
Festplatte: Samsung SSD 850 Pro 256GB (schon vorhanden)
Kosten: 1850Euro

Wofür nutze ich meinen PC? Assettto Corsa, Project Cars, rfactor2 (Racing Simulationen keine anderen Games), Office und Surfen. Das ganze läuft bei mir übrigens mit Windows 7 / 64 bit.

Ich freue mich auf Eure Antworten und Ratschläge und wünsche allen einen schönen Tag!!

Hi Lion, willkommen im Forum :daumen:

Auf welchem Monitor zockst du?

Der 4790K ist fürs Gaming besser geeignet als der Sockel 2011-3.
Deshalb die erste Konfi eher in Betracht ziehen.

Das Maximus Board ist einfach massloser Overkill und du bezahlst viel Schnickschnack wegen Marketing :ugly:
Reichen wird locker ein Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du unbedingt ASUS willst, dann das hier: ASUS Sabertooth Z97 Mark 2 (90MB0IS0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du das Hero unbedingt willst, nimm es, ist ja deine Entscheidung :daumen:

Die EVO SSD ist nicht besser als die Crucial, aber teurer :daumen2:

GPU ist ok, aber es wird gesprochen, dass die die Stromspecs nicht respektieren: http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/353955-netzteil-zerschossen.html
Eventuell mal hier drauf schauen: 11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 4) - ComputerBase
Meine Empfehlung: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Dark Power 550W ist Crème de la Crème, kannst du einwandfrei nehmen :daumen:

Hi jkox11,

Danke für dein Input.

Ja mit dem Board hast du recht. ;)

Monitor: Samsung P2770

Ist das Gehäuse eigentlich groß genug für die GPU?

Als Gehäuse würde ich eher das FRactal Desing Arc midi r2 nehmen und dazu 2 Silent Blaue LED Lüfter von Enermax:
Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm 900 U/min 17 dB(A)

Als Kühler dann den Himalaya 2

Beiu dem Dark Rock netzteil sollte nochmal @Threshold drüber schaun ^^

Warum nicht das Noctua? Es kühlt besser, wenn er das nehmen will, kann er ruhig.

Beim Dark Rock Netzteil muss keiner drüber schauen, das ist einfach gut, eigentlich mit das Beste, kann er sofort nehmen.

Und Gehäuse ist immer Geschmackssache, da kann er nehmen was er will. Das Cooler Master ist auch nicht schlecht.

Welchen Kühler sollte ich den Alternative verbauen? Laut diversen berichten kühlt der Noctua am besten!!

Netzteil hatte vorher Enermax und recht häufig Probleme!

Habe Windows 7 64bit oder sollte man auf Windows 10 wechseln?

Mit dem Noctua bist du sehr gut beraten. Wenn du das Geld nicht ausgeben willst nimm den Dark Rock 3 oder den Alpenföhn.

Vor einem Umstieg auf Win 10 würde ich erst einmal abwarten.

Zurück