neuer Prozi? e8400 zu.... ?

@ tronicr

Wundert mich jetzt ein bisschen weil selbst ich mit meiner HD 3870 in Verbindung mit E8200 @ 3,4 GHz so um die 30 Fps auf mittleren Settings schaffe (1.280x1.024). Hängt ein bisschen davon ab, bin ich als Infanterist unterwegs sind es so 35, sitze ich in einem Panzer fallen die Fps auf 25.

Ich möchte nicht leugnen dass die CPU in deinem Fall bremst (in meinem bremst sicherlich eher die Graka) aber trotzdem sollten mit deiner potenten Graka vor allem auf mittleren und niedrigen Settings mehr als 50 Fps rausspringen. Zumindest meiner bisherigen Einschätzung nach. Wir sind sicherlich schlauer, wenn das Spiel erscheint und die ersten echten Benchmarks rauskommen.

also ich geh stark davon aus das intel noch mindestens 2 jahre prozessoren für den sockel 775 rausbringt.
Meinste wirklich? ich glaub kaum dass für Spieler mit Ambitionen noch irgendwas schnelleres als ein q9550 oder ähnliches erscheinen wird... ist auch die allgemeine Meinung hier im Forum

Ich denke, dass Ich letztendlich auf die Vollversion des Spiels warten und mir dann nochmal die Performance unter Berücksichtigung der dann oder etwas später erscheinenden Benchmarks anschauen werde. Eine Investition in ein neues Mainboards des gleichen Sockels (775) zum Overclocken halte Ich für weniger sinnvoll, da Ich nicht glaube, dass in den nächsten Jahren noch brauchbare CPUs dafür erscheinen werden, so auch scheinbar die Meinung der Allgemeinheit des Forums (s. Nixtreme + restl. Vorredner), zumal sich das P/L-technisch meines Erachtens nicht lohnen würde.

Sollten die Frames in Abhängigkeit der von DICE bis zum Erscheinen der Vollversion gemachten Optimierungen eine Art befriedigende Wirkung auf mich haben, werde Ich wohl mit dem Aufrüsten auf die nächste Generation von CPUs (6 Cores) warten. Andernfalls fiele die Wahl je nach Budget auf einen i7 oder den 955BE.

Herzlichen Dank für die Antworten.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen. :>
tronicr

Danke erstmal für die Antwort, doch wäre es nicht vielleicht sinnvoller ein vom Preis her ähnliches AM3-Mainboard zu kaufen anstelle eines AM2+ ?
Wär hierbei evtl noch n guter Kühler zu empfehlen? - Wollte den ggf. nochn bissl hochschrauben hinsichtlich der Taktung, wobei das bei den Boards in der Preisregion ja immer sone Sache ist, oder? :>
dann brauchse doch ddr3 oder?:devil:

@tronicr:

Das das Aufrüsten mit einem anderen Mainboard für OC nicht sinnvoll ist, hast du schon richtig erkannt - zu viel Geld für zu wenig Performancegewinn!

Da du aber 4GB DDR2-800 Ram besitzt, könntest du auch über ein top AM2+ Mainboard nachdenken und darauf den Phenom 955 oder 965 BE draufsetzen. Der Performancegewinn durch DDR3 fällt eher marginal aus und die Boards sind teilweise schon deutlich teurer!

Zum Beispiel kostet das Asus Crosshair II Formula nur noch knapp 120 Euro und bietet alles, was das Übertakter- und Gamerherz begehrt! Mit Prozessor wären es dann so knapp 250 Euro und du hättest ein sehr performantes System plus SLI- oder Physx-Karten Option mit 2x16 Lanes! :daumen:

Du kannst natürlich auch einen i5/i7 oder einen Phenom II samt AM3-Board nehmen - nur wird dass dann bei vernünftigen Komponenten mit Sicherheit über die 300 Euro hinausgehen! ;)

@xfx - du hättest mal den ganzen thread lesen sollen :ugly:
Der Kauf eines AM2+-Boards wär eine Alternative, nur ist fragwürdig, ob sich das auf langer Sicht rentiert. Laut deiner Rechnung mit CPU-Kühler bei etwa 280€ - mit Kühler, günstiges AM3-Board (GigaByte 770er Ding) und RAM etwa 335€. Mit dem 770er-Ding von GigaByte würdich beim AM2+ sicherlich auch günstiger fahren.

Das wirft allerdings die Frage in den Raum, ob sich der Aufpreis nun wirklich lohnt. Nun, mit AM3 wär ich eine längere Zeit gewappnet, sofern weitere CPUs nicht mehr mit AM2+ kompatibel sein sollten, was ich auch glaube.
DDR3 lohnt sich in der aus Sicht einiger Tests (noch) nicht.

Wenn sollte man gleich auf AM3 setzen. In wie weit künftige CPUs noch AM2+ kompatibel sind bin ich am Zweifeln das AMD hier noch großen Wert darauf legt. Ganz zu Schweigen von den Mainboardherstellern, die auch neue BIOS Versionen bereit stellen müssten, in der Vergangenheit es aber oft genug der Fall war dass eben keine neuen BIOS Versionen bei neuen CPUs für alte Mainboards kommen und man somit entweder es versuchen kann oder sich doch alles neu kaufen muss.

Ich würde versuchen Mainboard, CPU und RAM bei Ebay zu verkaufen, sollte noch einiges bringen und gleich auf AM3 umzusteigen.

Zurück