Neuer Prozessor oder Grafikkarte

Zabutron

Schraubenverwechsler(in)
Servus Zusammen

Da ich im Oktober Geburtstag habe möchte ich für mein System neue Hardware kaufen nur ich weiß nicht was ich austauschen soll
Ich mache ser viel mit meinen PC Spiele wie GW2 , WoW , Daw of War 2 Retribution MW Online Closed Beta und andere Speiele und Benutze ihn auch zum Film schauhen und sonstige arbeiten.

Mein Derzeitiges System

Prozessor: AMD X2 260 3,20 GHZ
Lüfter: Arctic Freezer 64 PRO
Mainboard: ASUS M5A78L-M LX
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit
Grafikkarte: Powercolor ATI Radeon HD5770 Grafikkarte (PCI-E, 1GB GDDR5, HDMI, 2DVI)
Gehäuse: NZXT Gama

Wäre nett für eine antwort da ich derzeit nicht weiß ob CPU wichtiger ist als Grafikarte wäre ich nett für Beratung.

Mein Budget beträgt 200-250 €

Danke
LG.

Zabutron.

Ich würde vermutlich den Unterbau erneuern. Heißt, neuer Prozessor und neues Board.

Ein
Intel Core i5-3450 mit einem
ASRock B75 Pro3 wären schonmal ein guter Anfang. Ich würde dann im laufe des Jahres auch die Grafikkarte weiter aufrüsten, denn eine 5770 reißt beim besten willen nicht mehr viel.

Für Guild Wars II und WoW wird die Grafikkarte mit Sicherheit noch reichen, bei aktuellen Blockbuster Games wird man aber einige Kompromisse hinsichtlich der Grafik eingehen müssen.

ΔΣΛ;4574719 schrieb:
Beides ist wichtig, keines der beiden darf das andere ausbremsen.

Dann müsste sich ja jeder, der sich nen i5 zulegt, ne 690 mitbestellen :devil:
So verallgemeinern kann man das leider nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich würde mit dem Unterbau anfangen; - so in etwa wie KastenBier vorschlägt. Mit 250€ kannst du da schon eine ziemlich starke Performance-Steigerung realisieren.
Wie ist deine BS-Auflösung - FullHD or what else?

Ich schließe mich an, die billig-CPU ist hier der zuerst zu entfernende Bremsklotz.

Wenn du dann später die Grafikkarte vielleicht noch durch etwas fixeres ersetzen kannst biste wieder ein paar Jahre auf der sicheren Seite.

@Kasten: Ich hab deinen Post dann gelöscht, editiert haste ja selbst schon ;)

Der 2 Kerner bremst! Ein 965 BE wäre eine gute Option. WoW hängt bei mir auch eher im CPU Limit. Als Graka dazu noch eine 7850 DCII (min. über Budget)

Prinzipiel wäre der Unterbau von KastenBier aber am Empfehlenswerten bei dem Budget, die Graka kann später noch getauscht werden, da RPG wie WoW und GW eher CPU lastig sind.

Wenn er dir mit dem Freezer zu laut wird kann man auch einen Mugen 3 oder Macho (Montage schwerer) nachrüsten und übertakten.

Schließe mich dem "Bierkasten" an:daumen: Hier nochmal die Links zur HW:

bestellen würde ich bei Hardwareversand, Mindfactory oder Home of Hardware. Die 5770 kann hier und da noch ausreichen, da kommt es aber auch auf deine verwendete Auflösung/Bildquali-Einstellungen an...

Gruß

Ich würde ja direkt auf ein neues System setzen. Das alte Schiff nochmal zu flicken damit es vielleicht noch über den Winter kommt halte ich nicht unbedingt für sinnvoll.

Hallo zusammen Danke für eure Beratung
Ich werde mir mal meine Bulldozer Referenzen durchlesen da mein MB ja denn AMD Prozessor unterstützt werde gleich einen 6 Kern zu greifen wer P/L passt :) (Hab seid 8 Jahren AMD Systeme bin zufrieden :))

Mein Netzteil ist von Emarex ist ein 450 Netzteil glaube es ist Liberty Variante und Auflösung höchste auf 22 Zoll Monitor 1920x1080 einige spiele wie WoW , SWTOR , D3 Hohen einstellungen gehen andere spiele wie Anno oder GW2 hab gedrosselt etwas

lg

Zabutron

Die CPU-Supportlist deines MBoards gibt tasächlich für die FX bis 95W TDP grünes Licht; - die stärksten sind der FX-8120 95W u. d. FX-6100 95W.
Ausserdem ist noch ein FX-6120 Modell gelistet (?); - kann mich mal einer aufklären: was ist das für ein Modell u. wo gibt´s die zu kaufen?

- Greetz -

Also wenn du jetzt auf einmal mit Bulldozer kommst, rate ich mit Nachdruck nochmal zum i5 :ugly:

Natürlich kannst du die letzten 8 Jahre mit AMD zufrieden gewesen sein, aus ökologischer Sicht ist die Anschaffung einer neuen AMD CPU aber nicht sinnvoll. Versuch lieber Board + CPU noch bei Ebay zu verkaufen und bau dir ein neues Basissystem.

Darauf aufbauend kannste dann in den nächsten Monaten nochmal ne potente Grafikkarte kaufen. Spätestens zu Weihnachten ;)

Aktuell würde ich zu keinem Bully für`s zocken raten. Hier mal was zur Leistung von CPU`s:

da sieht selbst der FX-8150 nur die Rücklichter, ebenso was die Effizienz angeht. Bei Anwendungen könnte man drüber reden, aber für einen Gaming-Knecht ist Intel momentan einfach die bessere Wahl:daumen: Wenn du unbedingt bei AMD verweilen willst, würde ich daher ebenfalls zu einem Phenom II 940/945 mit 95W TDP raten und ihm einen gescheiten Kühler wie den Xigmatek Gaia gönnen...

Gruß

Also wenn du jetzt auf einmal mit Bulldozer kommst, rate ich mit Nachdruck nochmal zum i5 :ugly:

Natürlich kannst du die letzten 8 Jahre mit AMD zufrieden gewesen sein, aus ökologischer Sicht ist die Anschaffung einer neuen AMD CPU aber nicht sinnvoll. Versuch lieber Board + CPU noch bei Ebay zu verkaufen und bau dir ein neues Basissystem.

Darauf aufbauend kannste dann in den nächsten Monaten nochmal ne potente Grafikkarte kaufen. Spätestens zu Weihnachten ;)

Will keinen Intel VS AMD Thread draus machen oder Apple VS Android wobei Android bei mir gewonnen hätte P/L xD Back To Topic

Byaliar muss ich recht. Phemon II X4 klingt gut und P/L auch einen 4 Kern Quad was will man mehr :) später ne anständige radeon oder nvidia dann bin happy war lange mit meinen alten AMD 6000+ auch happy bis er in die Jagdtgründe ging und muss aufm X2 260 umsteigen :)

ups nicht beachtet
dann eben den 945 aber OC ist dann Pflicht, leider ist der 960t vergriffen.
Ich würde keinen FX nehmen zu teuer und langsamer.
dann müsstest du den bei einen anderen shop nehmen
AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) - PC Games Hardware Online
Unterschied zu deiner CPU
AMD Phenom II X4 980 Black Edition im Test - Prozessor-Vergleich (Seite 25) - HT4U.net
Die 200hnz mehr machen es auch nicht mehr aus. Zudem musste OC auf 3,5ghz was durchaus machbar ist 3,4ghz sind realistischer
im übrigen der phenom 955 ist knapp 50% schneller als der athlon x250

Zuletzt bearbeitet:
Will keinen Intel VS AMD Thread draus machen oder Apple VS Android wobei Android bei mir gewonnen hätte P/L xD Back To Topic

Byaliar muss ich recht. Phemon II X4 klingt gut und P/L auch einen 4 Kern Quad was will man mehr :) später ne anständige radeon oder nvidia dann bin happy war lange mit meinen alten AMD 6000+ auch happy bis er in die Jagdtgründe ging und muss aufm X2 260 umsteigen :)
Dann wie schon vorgeschlagen, z.B. diese CPU:

und diesen Kühler:

dein Freezer wird mit dem Quad so seine Probleme haben... Dann wäre bei deinem Budget auch noch eine 6870 drin:

http://geizhals.at/de/633488

Gruß

Um mal zu verdeutlichen wieso ein FX nichts ist
HT4U
Phenom2 x4 955 (3,2ghz) gegen FX6100, -10% Spieleleistung +10% Programme und der Phenom taktet dann auch noch geringer
Erst der fx8150 kann dann aufschließen auf +- null unterschied.

Zurück