Neuer Prozessor! Kaufberatung!

Du könntest noch beim RAM sparen :schief:
Wenn die diese nimmst, ist dein System vielleicht 2-3% langsamer, also fast nix :daumen:

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

Supported der i5 nicht sowieso nur 1333?
Danke für den Post!

EDIT: Mhm.. der 2400 sieht als Übergangslösung auch interessant aus, (kenn mich Null aus) aber... weiß wer von euch ob noch CPUs auf 1155 kommen, sodass ich dann später Upgraden kann? Denn dann wäre der 2400 fürn Moment die beste Wahl, was mein Budget angeht. Oder was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, :'D

Mhm.. der 2400 sieht als Übergangslösung auch interessant aus, (kenn mich Null aus) aber... weiß wer von euch ob noch CPUs auf 1155 kommen, sodass ich dann später Upgraden kann? Denn dann wäre der 2400 fürn Moment die beste Wahl, was mein Budget angeht. Oder was denkt ihr?

Mit nem 2400 und noch n bischen an der MB schraube, dann haben wirs, hoffendlich >.< weil, 355 is n tick zu viel :/ aber am falschen ande spaaren will ich nich..

EDIT: oder sogar nen 2300? .__. würde damit BF3 usw denn noch ' gut ' bei 1680x1050 bzw 1080P laufen..?

Zuletzt bearbeitet:
Ach man ich bin grad total überfragt :'D kann mich kaum entscheiden...

wür welches Setting würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden? es sollten max 310 inkl. versand sein ._.

wie gesagt, nur jetz als übergang... später nochmal nen besseren prozi drauf :|

Später nen besseren Prozessor lohnt sowas von überhaupt nicht im Vergleich zu dem, was du dann wieder an Leistung bekommst wenn du mehr drauflegst und das Board und ggf. RAM auch gleich wieder nachrüstest....

Würde entweder mit meinem (non OC) oder MR-C's setting fahren.

Oder du schnallst (idealer) übergangsweise nen OC-Prozi auf ein non-OC-Board, bist damit im Budget und kannst später günstig nachrüsten und Leistung rausholen ;)

Wäre besser als P67/Z68-Board und CPU nachrüsten.

Später nen besseren Prozessor lohnt sowas von überhaupt nicht im Vergleich zu dem, was du dann wieder an Leistung bekommst wenn du mehr drauflegst und das Board und ggf. RAM auch gleich wieder nachrüstest....

Würde entweder mit meinem (non OC) oder MR-C's setting fahren.

Oder du schnallst (idealer) übergangsweise nen OC-Prozi auf ein non-OC-Board, bist damit im Budget und kannst später günstig nachrüsten und Leistung rausholen ;)

Wäre besser als P67/Z68-Board und CPU nachrüsten.

Verstehe ich richtig, dass ich mir jetz ein schlechtes board, mit gutem Proz. holen soll... und später board nochmal tauschen? ( mit später meine ich in ca 6 monaten oder wann es neue gibt)

wäre der OC prozi mit nem neuen board in 5-8 monaten noch kompatibel? ._. solangsam verlier ich echt den durchblick

EDIT: dachte dann ivybridge..

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich richtig, dass ich mir jetz ein schlechtes board, mit gutem Proz. holen soll... und später board nochmal tauschen? ( mit später meine ich in ca 6 monaten oder wann es neue gibt)

wäre der OC prozi mit nem neuen board in 5-8 monaten noch kompatibel? ._. solangsam verlier ich echt den durchblick

EDIT: dachte dann ivybridge..

Wenn du in 8 Monate z.B. auf den 2600K umsteigst, den ich nun verbaut hab, bist du gut aufgehoben, da z.B. BF3 wenig an CPU Leistung zieht, dafür sehr viel an GPU Leistung. Meiner läuft auf 4,5GHz und wird in BF3 im MP max zu 40% ausgelastet, also fast gar nicht :daumen: Außerdem ist der 2600K sowieso enorm schnell :)

Dann könntest du dir nun ein P Board kaufen. Mal gucken was Thallassa dazu sagt ;)

Wenn du in 8 Monate z.B. auf den 2600K umsteigst, den ich nun verbaut hab, bist du gut aufgehoben, da z.B. BF3 wenig an CPU Leistung zieht, dafür sehr viel an GPU Leistung. Meiner läuft auf 4,5GHz und wird in BF3 im MP max zu 40% ausgelastet, also fast gar nicht :daumen: Außerdem ist der 2600K sowieso enorm schnell :)

Dann könntest du dir nun ein P Board kaufen. Mal gucken was Thallassa dazu sagt ;)

Hoffendlich klappt das heut noch, will spätestens heutnacht im midnightshopping bestellen, damits bald da is >.<

Bin schon da ^^

Ja, du kannst es machen wie du willst, schlecht ist es keinesfalls.
Der 2600K ist allein für Gaming natürlich etwas übertrieben, man kann ihn sich aber gönnen.

Dennoch: Mit einem i5 2400 für 160 Euro kommt man teurer weg, wenn man den dann in ein paar Monaten gegen den 25/600K tauscht. Den i5 kann man gebraucht sicher noch für 100 verscherbeln, trotzdem, ich würde dann lieber mit der günstigen Config fahren und Geld ansparen, bis sich Haswell nächstes Jahr zeigt (vielleicht dann mit DDR4? :D), ergo ein Jahr ohne OC, wenn das ohnehin nur übergangsweise ist. Die Leistung der CPU wird bis dahin, auch ohne oc, satt reichen. Du hast hier mehrere Möglichkeiten und Configs, Geld auszugeben oder zu sparen - such dir die aus, die dir am liebsten ist. So oder so wirst du einen Rechner mir genug Leistung bekommen ;)

Bin schon da ^^

Ja, du kannst es machen wie du willst, schlecht ist es keinesfalls.
Der 2600K ist allein für Gaming natürlich etwas übertrieben, man kann ihn sich aber gönnen.

Dennoch: Mit einem i5 2400 für 160 Euro kommt man teurer weg, wenn man den dann in ein paar Monaten gegen den 25/600K tauscht. Den i5 kann man gebraucht sicher noch für 100 verscherbeln, trotzdem, ich würde dann lieber mit der günstigen Config fahren und Geld ansparen, bis sich Haswell nächstes Jahr zeigt (vielleicht dann mit DDR4? :D), ergo ein Jahr ohne OC, wenn das ohnehin nur übergangsweise ist. Die Leistung der CPU wird bis dahin, auch ohne oc, satt reichen. Du hast hier mehrere Möglichkeiten und Configs, Geld auszugeben oder zu sparen - such dir die aus, die dir am liebsten ist. So oder so wirst du einen Rechner mir genug Leistung bekommen ;)

okay, also richtig verstanden : günstige veriante, OHNE OC, reicht auch dicke? dann würd ich sagen tuts n günstiges board oder? und das restliche geld dann in den cpu, der dann noch ins limit past.. oder so? =/

welches board käme dann in frage? das ganz vom anfang für um die 80?

okay, also richtig verstanden : günstige veriante, OHNE OC, reicht auch dicke? dann würd ich sagen tuts n günstiges board oder? und das restliche geld dann in den cpu, der dann noch ins limit past.. oder so? =/

welches board käme dann in frage? das ganz vom anfang für um die 80?

Die beiden vom Anfang für um die 80, also das H61 Evo von ASUS und das H67GE/HT von AsRock bieten eine seeeehr gute Ausstattung zu einem angemessenen Preis.
Du kannst natürlich auch ein schwächer ausgestattetes Board nehmen, das günstigste für 1155 kostet 38€ - kommt aber mit seeehr wenig Ausstattung daher. Wenn du noch etwas sparen willst, sind vielleicht das ASRock H61iCafe, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland oder das ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland interessant.

Danke, denke es wird dann wohl eins von asus oder asrock, was würdet ihr raten?
habe jetz ein asus ( steht im link auf der ersten 1. seite ) und der onboard sound is... naja :-! ^^

und alles was über bleibt kommt dann in den nächst dicken CPU!

Also die OnBoard-Soundquali unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller nicht großartig, das ist so das letzte Kaufkriterium - außerdem hat dein Board einen deutlich älteren Soundchip ;)

Naja, schau dir doch einfach mal die Mainboards an, wie sie ausgestattet sind und entscheide nach dem, was du für sinnvoll hältst, empfehlenswert sind sie alle.

Weiß ja nichtmal was wichtig wäre, also von der ausstattung her.. nur da ich mir ein Tempest 10 Elite oder so bestellt hab... wäre n anschluss für den USB 3.0 in der front wichtig, sonst fällt mir spontan nichts wirklich wichtiges ein, oder? ._. sorry dass ihrs so schwer mit mir habt ^^

Ram werden in dem 'übergangsboard' wohl eh nur 8 GB laufen, Graka wohl auch nur EINE ... also was gäbs es sonst wichtiges? hab ne 320 GB festplatte, n dvd laufwerk.. :'D maus/tastatur USB .. ^^ ne gtx 560 SOC ... was wäre noch nennswert bzw n kriterium?^^

Ausstattung bezieht sich jetzt eher auf sowas wie USB2/3 Anschlüsse, SATA, interne Pins für UBS FW etc. Wlan, Bluetooth, PS2 etc. etc. etc.
Wenst intern USB3 brauchst dann entweder das AsRock oder das ASUS für 80, die kleineren haben das nicht ;)
Wirf ne Münze oder sowas xD

Okay, bin nun am schauen... aber da fängt die verwirrung an xD
schau mal drüber pls http://www.mindfactory.de/search_result.php/search_query/ASUS+P8H61/Hardware/Mainboards.html :'D

EDIT: oder das sieht doch auch günstig aus, und sogar Z68 :O http://www.hoh.de/hardware/mainboards/intel/sockel-1155/asus/456801/asus-p8z68-v-lx-z68-sockel-1155-atx-ddr3

EDIT: aber wohl kein Front USB 3.0 ? ach man ich verzweifel :'D

EDIT: http://www.mindfactory.de/product_i...P67-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html das sieht doch schick aus : O

Zuletzt bearbeitet:
So, ist beschlossen, soeben die Bestellung für:

43953 Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX 1 x € 183,20* €
43305 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit 1 x € 43,19*
8379893 Asus P8H61-M EVO Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail 1 x € 80,79*

Ich hoffe es war die richtige Wahl :|

XtrayZ schrieb:
So, ist beschlossen, soeben die Bestellung für:

43953 Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX 1 x € 183,20* €
43305 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit 1 x € 43,19*
8379893 Asus P8H61-M EVO Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail 1 x € 80,79*

Ich hoffe es war die richtige Wahl :|

Asus wäre jetzt nicht gerade mein favorit, aber mit dem sys selber bist sehr gut bedient, und hast lange spaß daran.

Asus wäre jetzt nicht gerade mein favorit, aber mit dem sys selber bist sehr gut bedient, und hast lange spaß daran.

Jetz, jag ich noch mehr Zweifel ein :D

War ne gute Wahl so und wenn du dann das Brett für OC austauscht, solltest du die OVP behalten und die Rechnung vom Board, macht sich immer gut wenn du das wieder verkaufst, in 6 Monaten dürften dann ~50€ inkl. drin sein.

Zurück