• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC nach 15 Jahren, bin dezent überfordert.

Wutruus

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 7 9800X3D
Sapphire Pulse AMD Radeon RX 9070 XT Gaming
Budget
2200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
2 M.2 SSDs, 2 HDDs und ggf. Soundkarte ohne Lane-Sharing-bedingte Leistungseinbußen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe PCGH-Community,

der Titel ist Programm, aber ich hole gerne noch etwas weiter aus. Ich habe bereits 2 Rechner selbst zusammengebaut, auch den, der mich die letzten 15 Jahre begleitet hat. Dank SSD und USB 3.0 konnte ich Witcher 3 und sogar Diablo 4 noch zocken, aber schon seit 2017 häufen sich wegen alter Hardware und Treiber die Spiele, die ich nicht mehr zocken kann, aktuell auch gerade viel wegen SSE4.2 bei der CPU.
Mit Support-Ende von Windows 10 wird es dann spätestens Zeit für einen wohlverdienten Wechsel, nur musste ich leider feststellen, dass die Dinge sowohl komplizierter als auch teurer geworden sind.

Mein Plan so weit is, den AMD Ryzen 7 9800X3D mit einer Sapphire Pulse AMD Radeon RX 9070 XT Gaming zu kombinieren, wobei ich mir nich sicher bin, ob ich nicht vielleicht Abstriche bei der CPU machen sollte, nich zuletzt temperaturbedingt (Zimmer unterm Dach, Glasfront nach Westen, im Sommer liegt Sonne ab 14:00 Uhr an und wegen Dachschräge nur 2/3 mit Außenjalousie versehen).

Mein Hauptproblem ist das Mainboard, da es sowohl das Lane-Sharing zu beachten gilt als auch die Anschlüsse.
Ich brauche mind. 6 USB-Anschlüsse und theoretisch auch 5x Klinke für Sound, wobei ich schon rausgefunden habe, dass ich da wohl eine Soundkarte für brauche, weil onboard-Sound wohl nicht mehr im Trend liegt.

Ich peile außerdem 2 M.2 SSDs und 2 HDDs an.

Die Frage ist nur, mit welchem nach Möglichkeit günstigen Mainboard ich das alles irgendwie unter Dach und Fach bringen kann, ohne mit Lane-Sharing Probleme zu bekommen oder anderweitig Leistung zu verlieren. Bei einigen Herstellern kann man das wohl nachschauen, entweder auf Grafiken oder im Handbuch, aber das wird ewig dauernd und wenig zielführend sein, zumal ich mir nicht zutraue, das auch auf Anhieb korrekt zu durchschauen.

WLAN und Overclocking-Geschichten brauche ich übrigens nicht, in dem Bereich würde ich dann gerne Abstriche machen, was aber wohl auch nur bedingt im Trend zu liegen scheint.

Der Sinn und Zweck des Rechners wird Office und Gaming sein und nach Möglichkeit sollte der halt wieder n paar Jahre halten, auch wenn ich die Einstellung in Games in ein paar Jahren halt wieder runterschrauben muss. Is halt so.

Preislich darf die Kiste ruhig 2k oder etwas, aber nicht viel, darüber kosten, ein weiter Grund, weshalb mir das Mainboard Sorgen macht, gerade wenn eben noch zusätzlich eine Soundkarte mit drauf kommen muss.

Alles was ich brauche auf einem MB für 90€ is diesmal leider nich drin, soweit ich das nach 2 Stunden Suche sehen konnte. Daher bin ich für jede Hilfe dankbar.

Also die Details
mainboard b650
ram 32gb
Cpu kann bleiben also 9800x3d
Kühler was simples
gpu ebenso dabei ist egal welches Modell billigste
case was simples
PSU 850w
SSD 2Tb os
SSd 2tb data
OS win 11 home

Anleitung um das MS account zu umgehen
Das Spielchen wird aber weitergehen

Danke! Das Mainboard sieht schon mal nicht übel aus und die anderen Vorschläge sind auch gute Vergleichswerte.

Das Lane-Sharing könnte allerdings problematisch werden. Aus der Bedienungsanleitung werd ich nich schlau, aber laut Google hätte ich schon mit der 2. M.2 SSD Leistungseinbußen, was ich gerne vermeiden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst neu, also warum ein "altes" B650 Board nehmen?`Die XFX Karten sind gerne mal laut. Hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Eine 2 TB Pci 5.0 fürs Windows? Blödsinniger gehts doch nicht mehr. Pcie 5.0 bringt dir absolut nix ausser du kopierst ständig irgendwelche großen Datenmengen von einer Pcie 5.0 auf eine andere Pcie 5.0. Kostet nur unnötig Geld. Ob Windows von einer SSD oder Nvme startet, die 2 Sekunden Unterschied sind doch egal.

Hier mal ein System mit einem top Board und natürlich aktuellem B850 Chipsatz, eine leise 9070XT, 9800X3D, 32 GB Ram mit 6400 MT/s, die Nvme mit 4 TB, einem super Meshgehäuse mit sehr gutem Airflow, 850 Watt Netzteil. Bist auf 1850 Euro.
Statt zweimal 2 TB Nvmes gleich eine mit 4 TB, dann belegst keinen Slot und hast immer noch zwei Nvme Slots frei.
Ich peile außerdem 2 M.2 SSDs und 2 HDDs an.
Wozu die 2 HDD´s? Die werden das lautere sein in deinem System. Dann lieber noch eine Nvme rein. Wenns zur Datensicherung sein soll ein externes Gehäuse nehmen.

6 USB-Anschlüsse und theoretisch auch 5x Klinke für Sound, wobei ich schon rausgefunden habe, dass ich da wohl eine Soundkarte für brauche, weil onboard-Sound wohl nicht mehr im Trend liegt.
Wozu 5x Klinke? Wie sieht deine Soundanlage aus?

Hier die Liste:

Auch ein sinnvoller Ansatz, ein aktuellerer Chipsatz klingt auch nich übel, natürlich mit entsprechendem Aufpreis, wenn man von den beiden Boards mit schlechten Reviews (zumindest auf der Seite) absieht 😁
Wozu die 2 HDD´s? Die werden das lautere sein in deinem System. Dann lieber noch eine Nvme rein. Wenns zur Datensicherung sein soll ein externes Gehäuse nehmen.
Stimmt, 2 HDDs sind vielleicht übertrieben, aber einen Datenspeicher brauche ich mindestens in der Kiste, auch wenn das Konzept dadurch weniger perfekt wird. Hab aktuell ca. 2,5 TB Daten, ich ich mitnehmen möchte, auch wenn ich die tendenziell eher selten brauche, aber wenn, dann sofort abrufbereit haben will. Und es wird natürlich künftig nich weniger. Backups sind bereits ausgelagert.
Wozu 5x Klinke? Wie sieht deine Soundanlage aus?
Ich habe tatsächlich ein altes 7.1-System, hab halt ganz früher mal geglaubt, das setzt sich besser durch 😅 Aber ganz umsonst is es auch nich. Das heißt jedenfalls, dass 4 Klinke alleine dafür draufgehen, das is eben so. Den 5. brauche ich aktuell für separate Kopfhörer, hauptsächlich nachts, mit dem 6. frei, weil ich Audio, wenn ich mit Freunden zocke, auch über ne Webcam beziehen kann. Is super komfortabel und praktisch. Ansonsten würde ich mit Headset halt direkt alle 6 belegen.

Übrigens, ich bin zufällig über das ASUS TUF Gaming B850-Plus WiFi Mainboard gestolpert, das hätte tatsächlich 5x Klinke und den aktuelleren Chipsatz. Was hältst du von dem Teil?
Und wie sieht's, auch bzw. gerade bei den ASRock-Boards, mit Lane-Sharing aus?

Zuletzt bearbeitet:
wenn man von den beiden Boards mit schlechten Reviews (zumindest auf der Seite) absieht
Was meinst du?

Datenspeicher kannst ja eine Nvme oder SSD nehmen. Muss ja nicht unbedingt eine HDD sein.

ASUS TUF Gaming B850
Du meinst das Plus Wifi?
Steht auf der HP und im Handbuch:

1756231722714.png

Du darst halt keine Pcie Karte in den zweiten Pciex16 Slot stecken, da wird dann der dritte Nvme Slot deaktiviert.

Ich kaufe und empfehle keine Asus Produkte mehr. RMA bei Asus ist katastrophal, hab drei Monate auf ein Board gewartet.

Bei den ASRock Boards ist auf Geizhals das Blockdiagramm ersichtlich.

amd bietet bei am 5 sowie auch am4 dasselbe an
16 pcie lanes an ersten slot
4 pcie lanes an ersten m2 port exklusiv
4 an zweiten shared with sata und anderen Komponente
exklusiv an lan 1 lane exklusiv an 1 lane an usb3
Das sind je cpu grob 28 lanes
4 an I/O direkt lan usb usw
4 an mainboard i/o hub
20 an exklusiv pciex16 und m2 port sofern man nicht 3 m2 nutzt und alle sata ports wird da nix shared
Ich nutze deswegen keine zweite m2 obwohl ich könnte da aber auch 2 sata ports wegfallen ich habe mehr sata HDD SSD
Ohne den sata belasst wird da nix geshared.

Was gpu angeht solange m an den zweiten pcie x16 slot nicht an einen Kontroller Karte (sata m2 und co ) einbaut wird da nix shared.

Du darst halt keine Pcie Karte in den zweiten Pciex16 Slot stecken, da wird dann der dritte Nvme Slot deaktiviert.
Nice. Ich gebe zu in dem Fall noch nicht ins Manual geschaut zu haben. Laut Beschreibung scheint es mir eher umgekehrt zu sein, aber egal. Eine 2. Grafikkarte oder eine 3. NVMe hatte ich nicht geplant, also scheint mich das Problem mit dem Lane-Sharing tatsächlich erst mal gar nicht zu betreffen, sofern ich nicht irgendwas ganz Dummes anstelle 🤔
Das ist schon mal sehr gut zu wissen, danke!
Wenn ich das Blockdiagramm bei den ASRock-Boards richtig deute, sollte das dort auch der Fall sein.

Tatsächlich tendiere ich momentan allerdings zu dem ASUS-Board, wegen der Sound-Anschlüsse. Das spart mir das Geld für eine Soundkarte, womit auch auch 0 Erfahrung habe, und könnte vielleicht besser (aufgeräumter, abgesehen von möglicher zusätzlicher Hitzeentwicklung) für den Innenraum des Gehäuses sein.

Soundkarte reicht mittlerweile nahezu immer die Onboardkarte. Da brauchst dir keinen Kopf machen. Die sind mittlerweile alle mehr als ausreichend.

Soundkarte reicht mittlerweile nahezu immer die Onboardkarte. Da brauchst dir keinen Kopf machen. Die sind mittlerweile alle mehr als ausreichend.
Nee, schau dir mal Tests von Torsten an.
Vor allem bei günstigeren Boards gibts teilweise immer noch die Soundkrücken, die schon ihre besten Tage längst hinter sich gelassen haben.
Und man darf sich nicht von diesen Blendernamen hops nehmen lassen.
Im besten Fall fragt ihr mal höflich bei Audio-Phil an, wenn man nicht weiter kommt, ob der einen Tipp hat, wenn Audio schon eine Rolle spielt.
Zumindest die verbauten Anschlüsse sollte man tunlichst prüfen, ob die passen und auch ordentlich beschaltet sind.
Soll heißen: der beste Soundchip nutzt nichts, wenn dann nur 2.0 am Eingang möglich ist, man aber eine 5.1 Anlage hat, und es auch keinen optischen Eingang gibt, oder die Verkabelung damit auch nicht möglich ist.
Andersherum wird gerne mit 5.1 irgendwas geworben, tatsächlich hat man aber den schlechtesten Chip verbaut, der damals schon Kagge war.
Und dann hat man vielleicht keinen Verstärker für ein Headset verbaut und ein gutes Headset/kopfhörer kann nicht voll aufspielen.
Es gibt da viele Fallstricke, mich hat das Thema als Unwissender einige Haare und Nerven gekostet.
Dank Torstens Tests habe ich dann damals ein ASUS Rog Strix X570 mit gutem Onboard Sound gekauft, das hat sich gelohnt, auch weil ich dann von einem Mittelklasse-Headset nun auf einen von Phil als super Sparpreis angegebenen hochwertigen (irgendein Phillips? im Ausverkauf) hochgewechselt bin.
Danke nochmals an dieser Stelle vielen Dank dafür, ist einfach geil das Teil! :-)
Spielt man hingegen mit einem kostengünstigen Quäker, dann ist auch der Soundchip quasi völlig egal, weil dein Limit ist dein Limit.
Wie bei Grafikkarten, wenn eine 5090 nur 8GB hätte, oder eine 5050 24GB.
Es sollte schon irgendwie halbwegs passen.

Ich brauche keinen echten High-End Sound, dafür habe ich weder die Anlage noch die Ohren. Sofern es grob vergleichbar mit dem alten Realtek ALC889 is und ich genügend Anschlüsse habe, die sich per Software entsprechend konfigurieren lassen, kann eigentlich für meine Bedürfnisse wenig schiefgehen.
Ansonsten hätte ich mir wohl schon vor Ewigkeiten eine Soundkarte etc. geholt und das Thema wäre jetzt gar nicht erst aufgekommen.
Trotzdem Danke für die Tipps!

Zurück