Für den Xeon braucht es nicht unbedingt einen Extrakühler, von daher passen die 15€ Differenz.
Nope, wie schon gesagt, ist die Lautstärke von beiden Boxed Versionen zumindest für meine Ohren inakzeptabel, daher würde ich auch keinem empfehlen diese zu verwenden. Zu mal es hier bei einem Budget von 300€ drin seil sollte...
Ich kann ja nichts dafür das Du Dich gleich persönlich angegriffen fühlst.
Tu ich nicht aber danke
Hättest Du mal in meine Sig geschaut, dann hättest Du gesehen, das ich selbst noch mit einem 955BE spiele. Bei einem Budget von 300€ wäre es aber dumm einen AMD zu nehmen wenn der PC überwiegend zum Spielen genutzt werden soll.
Man kann mit einem AMD genauso gut spielen, mehr FPS in Spiele bringt Intel, Punkt.
In die Signatur kann man viel schreiben... Danach gehe ich hier nicht mehr

Und mehr wie flüßig geht dann halt doch nicht... Oder wenn die Graka im Limit läuft...
Deswegen habe ich ja gefragt, um welche Games es sich handelt, weil in den allermeisten Fällen die CPU egal ist und man dann eben halt keine 200€ dafür ausgeben muss.
Raff nutzt den FX iirc vorrangig aus Sympathie-/Bastel-/usw.-gründen, nicht wegen der Performance. Dass ein Xeon in so gut wie allen Szenarien mit dem FX den Boden aufwischt und Welten effizienter ist weiß er (sogar als Grafik-Guru) auch.
Tu ich aus den selben Gründen und zum basteln bringt sie auch eine Menge Spaß

Von daher wird Raff auch gut wissen, was ihr scheinbar nicht tut, dass sie mit einwenig Zuneigung sehr ordentlich läuft

Das mit dem Boden wischen ist so nicht richtig, ich sehe nicht, dass sie durchschnittlich ca. 60% vorne liegt (auf den Mehrpreis bezogen), vor allem nicht bei MT Anwendungen.
Ein FX ist ja keine schlechte CPU (bevor das falsch rüber kommt), wenn man aber nicht genau die Anwendungen fahren will wo die Architektur starke Vorteile hat oder aus sonstigen nicht auf die Performance bezogenen Gründen dieser CPU zugeneigt ist würde ich bei einem Neukauf wo man die Wahl hat immer zum Xeon greifen, so Leid es mir für AMD auch tut.
Beim gamen wirst du nur in den meisten Fällen keinen Unterschied feststellen können. Das manche immer zum Xeon greifen würden, ist wohl unbestritten und brauch man auch nicht weiter kommentieren

Jedoch wurde ich letzten Herbst von einem User angeschrieben, ob ich ihm beim Zusammenbau helfen möchte. Von euch wurde mal wieder üblich ein Xeon aufgeschwätzt... Dann hab ich ihn gefragt, was er eig. damit machen möchte und er wollte mit seinem Rechner nur LOL oder wie das game auch heißt spielen und nebenher streamen.
Er hat dann auf mich gehört und wir haben einen 8320 eingebaut, weil er auch noch bissel Videoschnitt machen wollte und er ist hoch zufrieden, da alles so läuft wie er mag.
Man muss nicht immer zwingend das ganze Budget ausschöpfen nur damit es auch ausgeschöpft ist (was genau der Punkt ist, den ich hier Bemängel!). Ich könnte mir auch eine Titan Black zulegen, nur wozu?
Lieber dann ein paar € mehr in eine bessere Graka, SSD oder eine leise Belüftung stecken
mfg
Bärenmarke