Neuer Prozessor gesucht

Darkshine

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich suche einen neuen Prozessor und brauche euren Rat. Ich hab das MS 7646 Mainboard und im Moment den Amd Phenom x4 925 prozessor und 8gb ddr3 ram. Außerdem habe ich die Gtx660. Ich hab schon darüber nachgedacht, mir einen Intel Prozessor und ein neues Mainboard zu kaufen aber das wäre zu teuer. Also, kennt ihr einen Prozessor, der gut fürs Gaming ist und auf mein jetziges Mainboard passt? Vielen Dank schon mal

Also ehrlich gesagt wirst du eh nicht drumherum kommen das Mainboard zu tauschen. Das ist ziemlich mies und so veraltet, dass da nicht mehr viel drauf läuft.

Wenn du Zocken willst solltest du wirklich zu Intel wechseln, wenn es günstig sein soll bist du weiterhin bei AMD ganz gut. Da gibts für Multimedia-PCs sehr günstige gute CPUs und die Mainboards für AMD sind bei gleicher Leistung auch immer deutlich günstiger als bei Intel.

Mit dem Board kannste nix mehr reißen, da wirt um ein neues nicht rumkommen - und dann kanns auch ein Intelboard sein.
Etwa ein H87er Board und ein 4440er oder wenns Geld reicht sogar ein E3 1230v3.

Max. 95W CPUs und diese Modelle sind in der Baureihe kaum noch zu bekommen und 200MHz reißen da keinen Grashalm aus. Da es auch ein OEM Board ist es fraglich ob ein AM3+ darauf laufen würde wie der FX 6300. Da bleibt nur der saure Apfel mit Board und CPU

Ich würde bis zu 300 € ausgeben. Ich würde ja sogar ein neues Mainboard kaufen, aber ich bin mir ziemlich unsicher bei sowas, weil ich Angst habe, dass das dann nicht funktioniert...

Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
i5 4570 = 162,50€
49363 - Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
gigabyte h87 hd3 = 78€

= 240€

gelten als die P/L kandidaten der wahl

fürs board könnt man vielleicht noch paar euro weniger ausgeben, aber dies hier gilt als sehr gut fürs geld
der i5 4570 ist für games allein kaum zu überbieten, erst dann wieder mit übertaktbaren intel

i5 4670k + z87 board = 300€
wenn man übertakten mag, bietet sich das an

oder xeon e3 1230v3 mit h87 board = 285€
wenn man hyperthreading/smt will (+4 virtuelle kerne)
bringt in den meisten games bisher nix, in manchen bis 20%, tendenz der anzal der spiele die es unterstützen: steigend, frägt sich aber wie schnell, i5 4570 für games allein der bessere brot und butter tip

edit: siehe bei icedaft

Zuletzt bearbeitet:
Und falls es dir lieber ist ein AMD komplet zu haben ,da ein beispiel ... Asrock 990FX Extreme3 + AMD FX-6350 6 Core CPU 3,9 GHZ da is auch der preis sehr interresant so ca. 200 euronen :)

Wäre interessant zu wissen, was du überhaupt spielst :D

Was auch eine sehr gute p/l Kombi ist, wenn du dich nicht scheust ein bissel OC zu betreiben:

AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte GA-990FXA-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mfg

Bärenmarke

Bei 15,42€ Differenz würde ich immer noch zum Xeon greifen, selbst übertaktet sieht der FX keine Sonne gegen den Xeon @ Stock.

Auf längere Sicht hätte man mehr vom Xeon und sparsamer ist die Kombi auch sowie leichter zu kühlen

Bei 15,42€ Differenz würde ich immer noch zum Xeon greifen, selbst übertaktet sieht der FX keine Sonne gegen den Xeon @ Stock.

Hast du in Mathe geschwänzt? Der Xeon kostet fast 80€ mehr....
Einen gescheiten Kühler sollte man immer nehmen, die Boxed Kühler sind von beiden Herstellern unzumutbar, außer man steht auf so Brüllaffen und man kann natürlich auch ein günstigeres Board raussuchen, ich hab halt ein sehr gutes auch für OC gewählt.

Der Rest ist so relativ pauschal und auch ein rechter Quatsch. Weil es in MT Anwendungen einfach nicht stimmt. Und wenn ich es auf den Preis beziehe, ist sie nirgends im Durchschnitt ca. 60% vorne...

Oder meinst du Raff hätte selbst einen FX, wenn er sooooooooooo grottig schlecht wäre? Man muss sich einfach damit beschäftigen und ihn gescheit einstellen. Bei mir läuft WOT komischerweise auch laggfrei, obwohl es ja nur einen Kern nützt...

Zuletzt bearbeitet:
Für den Xeon braucht es nicht unbedingt einen Extrakühler, von daher passen die 15€ Differenz.

Ich kann ja nichts dafür das Du Dich gleich persönlich angegriffen fühlst.

Hättest Du mal in meine Sig geschaut, dann hättest Du gesehen, das ich selbst noch mit einem 955BE spiele. Bei einem Budget von 300€ wäre es aber dumm einen AMD zu nehmen wenn der PC überwiegend zum Spielen genutzt werden soll.

Man kann mit einem AMD genauso gut spielen, mehr FPS in Spiele bringt Intel, Punkt.

Zurück