Neuer Prozessor für -> Asus P5N-E SLI Sockel 775

phaelon

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Prozessor für -> Asus P5N-E SLI Sockel 775

Hallo liebe Forengemeinde,

da ich meinen Rechner mit einer GeForce 770 vor einiger zeit ausgestattet habe, muss nun ein Prozessor Update her!
Es ist folgendes Mainboard im Rechner verbaut: "Asus P5N-E SLI Sockel 775" ( Asus P5N-E SLI Sockel 775 - CHIP )
Als kompatible Prozessoren werden aufgeführt: Pentium 4, Celeron D, Pentium D, Core 2 Duo, Core 2 Extreme, Core 2 Quad.
Angeblich soll der Core i5 3450 kompatibel sein?

Im Moment ist ein E6750 Core 2 Duo verbaut.

Ist es möglich einen i5 4670(K) zu platzieren?

Danke für eure Hilfe & Anregungen!

AW: Neuer Prozessor für -> Asus P5N-E SLI Sockel 775

Das P5N-E SLi ist crap , ausserdem ist es Sockel 775

Die i5 CPU's der 2-3Gen. sind 1155 und die 4ten Generation ist 1150

Hoffe du weist jetzt wo das Problem ist :)

greetzz

Ist es möglich einen i5 4670(K) zu platzieren?

Nein der paßt nicht (und kann nicht passend gemacht werden), weil dein Board den Sockel 775 hat und die CPU Sockel 1150. CPU´s für das Board wirst du wohl nur noch gebraucht bekommen.
Wieviel Geld kannst du ausgeben und was der Rechner danach können?

Welches Mainboard und Prozzi würdet ihr mir für ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis empfehlen?
Um ein neues Mainboard komme ich dann ja wohl nicht drum herum :-P

Danke!

Nein der paßt nicht (und kann nicht passend gemacht werden), weil dein Board den Sockel 775 hat und die CPU Sockel 1150. CPU´s für das Board wirst du wohl nur noch gebraucht bekommen.
Wieviel Geld kannst du ausgeben und was der Rechner danach können?

Ich will damit bestimmte Programme schneller zum laufen bekommen. Renderprogramme wie Panoweaver und Tourweaver mit hochaufgelösten Bildern / Photoshop etc...
Aber auch für aktuelle Games soll er ausreichend sein, um über 30fps zu kommen!

Budget am besten nicht über 200 aber das ist wohl utopisch. Wahrscheinlich muss ich ja dann noch mal RAM investieren.

Danke!

Was haltet ihr vom Xeon E3-1230v3?

Zuletzt bearbeitet:

Budget am besten nicht über 200 aber das ist wohl utopisch. Wahrscheinlich muss ich ja dann noch mal RAM investieren.
Jap musst du leider, das Mainboard kann nur DDR2 und die neuen Bretter können nur DDR3.

:daumen:
Etwas günstiger kämst du mit dem i5 4570 weg (reicht für's Gaming und etwas Bildbearbeitung auch aus, solange es bei dir nicht professionell und auf Zeit geht). Der Xeon 1230v3 ist ein i7 4770 mit etwas weniger Takt und ohne interne Grafikeinheit (profitierst du von Intel Quick Sync?) und für den Preis von 200€ kaum zu schlagen. :daumen:

Egal, wie du dich entscheidest - beide CPUs dürften etwa 4-5x schneller sein als dein C2D.

Mal ein Vorschlag:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
~280€.

Alternativ eben der Xeon:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
und ein etwas besser alsgestattetes Mainboard:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-d3h-a950971.html

Was die Sache auch ganz gewaltig beschleunigen würde:
http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

Ich will damit bestimmte Programme schneller zum laufen bekommen. Renderprogramme wie Panoweaver und Tourweaver mit hochaufgelösten Bildern / Photoshop etc...
Aber auch für aktuelle Games soll er ausreichend sein, um über 30fps zu kommen!

Danke!

Denk daran. Systemwechsel bedeutet immer Mainbord wechsel mit CPU und meist auch noch Ram.. Sockel 775 DDR 2 Sockel 1150 DDR 3. :schief:

WoW, super! Das ist echt nice von dir. ;-)

Kann man bei deinem Vorschlag einfach den Prozessor austauschen, also dass dein vorgeschlagener RAM und das Maiboard ASRock auch mit dem Xeon läuft?
Der Xeon hats mir irgendwie angetan und ich hab ja eh ne 770 als Graka (für crysis3 und Metro, was hier noch rumliegt)

Ich probiere gerade mit dem Alternate Konfigurator rum. ;-) Kaufen werden ich die Sachen natürlich getrennt über Geizhals Suche.

Ne SSD ist auch sehr schön, aber das übersteigt im Moment leider meine Möglichkeiten. Die 320 mit dem Xeon sind schon eigentlich zuviel. :-)
Die 130GB HD im Rechner muss erst mal bis zum Sommer oder Herbst noch ihren Dienst tun. LOL
Ich hoffe sie funktioniert dann auch mit dem Mainboard. Das Netzteil sollte eigentlich auch genug Saft haben.

Denk daran. Systemwechsel bedeutet immer Mainbord wechsel mit CPU und meist auch noch Ram.. Sockel 775 DDR 2 Sockel 1150 DDR 3. :schief:

Haha, sorry für meine noob Fragen. Ich bin gerade fast am Ende meines Medizinstudiums und wurde wieder in die Außenwelt entlassen. Damals gabs noch DDR2. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

WoW, super! Das ist echt nice von dir. ;-)
Dafür sind wir hier^^ und, um uns über die PCGH-Fertig-PCs lustig zu machen, aber das ist ein anderes Thema. :lol:

Kann man bei deinem Vorschlag einfach den Prozessor austauschen, also dass dein vorgeschlagener RAM und das Maiboard ASRock auch mit dem Xeon läuft?
Der Xeon hats mir irgendwie angetan und ich hab ja eh ne 770 als Graka.

Die kannst du nach belieben jonglieren. Die CPU und das Mainboard müssen beide auf dem gleichen Sockel (hier Sockel LGA1150) basieren und in diesem Rahmen kannst du frei auswählen.

Beim Chipsatz empfiehlt sich der H87. Der Aufpreis des Z87 kommt, weil man mit dem Z87 einen offenen Multiplikator hat (ermöglicht einfaches Übertakten, wenn man K-CPUs benutzt, also z.B. den i5 4670k). Weil aber sowohl der Xeon als auch der 4570 keinen freien Multi bieten, bezahlt man bei Z87 etwas, das man am Ende doch nicht nutzen kann.

Ich probiere gerade mit dem Alternate Konfigurator rum. ;-) Kaufen werden ich die Sachen natürlich getrennt über Geizhals Suche.
Seite schliessen und nie wieder aufmachen, diese Konfiguratoren sind, mit Verlaub, Bullshit.
Sie bieten einen generellen Leitfaden für Leute, die absolut keine Ahnung haben - und der Händler nutzt das dann aus, um jemandem überteuerte Hardware anzudrehen.

Ne SSD ist auch sehr schön, aber das übersteigt im Moment leider meine Möglichkeiten. Die 320 mit dem Xeon sind schon eigentlich zuviel. :-)

Läuft deine Festplatte schon mit Sata oder noch mit IDE? Das Mainboard bietet für beides Anschlüsse...

Mach mal den PC auf und schau nach, welches Kabel aus der HDD kommt. Ist das etwa 5cm breit oder nur etwa 1cm?

Haha, sorry für meine noob Fragen. Ich bin gerade fast am Ende meines Medizinstudiums und wurde wieder in die Außenwelt entlassen. Damals gabs noch DDR2. ;-)

Das sind keine Noob-Fragen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Haha, ja fertig PCs waren auch noch nie meine Sache. ;-)
Da kann man manchmal wirklich nur noch lachen.

Zur HD -> ich befürchte noch mit IDE, so alt wie die schon ist. Aber ich würde ungerne noch mehr Geld im Moment investieren. Vielleicht im Herbst auf ne günstige SSD umsteigen.
Funktioniert IDE mit dem angegebenen Mainboard oder gibt es vielleicht eine Art Adapter oder muss ich "vorsichtshalber" ein anderen Mainboard auswählen?

IDE ist inkompatibel mit neueren Mainboards, das ist das Problem. ;)

Bei 300€ kannst du das vielleicht so machen:
HDD Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002) Preisvergleich | Geizhals EU
CPU Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals EU
RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals EU
Mainboard ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
~325€ plus Versand bei Mindfactory.

Ansonsten nimmst du erst einmal 4GB RAM:
http://geizhals.de/eu/crucial-ballistix-sport-dimm-4gb-bls4g3d1609ds1s00-a734676.html
Dann kannst du das gleiche Modell noch einmal kaufen, sobald du das Geld dazu hast.

Dann stellt sich noch die Frage nach Laufwerk und co. Wenn das nämlich auch über IDE läuft, wird's langsam zu einer Runderneuerung^^

Es gibt übrigens Adapter für IDE, komplett inkompatibel sind die nicht aber oft hat man nicht wirklich Spaß damit da man dann 1) ziemlich langsam aufgrund der geringen Plattenleistung unterwegs ist und 2) es doch des öfteren zu Erkennungproblemen kommt..

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt ürbiegsn Adapter für IDE, komplett inkompatibel sind die nicht aber oft hat man nicht wirklich Spaß damit da man dann 1) ziemlich langsam aufgrund der geringen Plattenleistung unterwegs ist und 2) es doch des öfteren zu Erkennungproblemen kommt..

JETZT VERSAU MIR DIE TOUR NICHT! :D

Ja, ich probiere erst mal den DVD Brenner und das Netzteil mit den Komponenten zum laufen zu bringen.
Ansonsten muss ich da wohl auch noch mal ran.

Den Windows 7 Original Serial Code hab ich schon mal über Magical Jelly Bean heraus bekommen (ist ursprünglich der Rechner vom Ex meiner Freundin gewesen xD).

So langsam wird es zum Abenteuer. :D

JETZT VERSAU MIR DIE TOUR NICHT! :D

hahaha... Der PC wird glaube am Ende bei mir unkonventionell aussehen. xD

Zurück