Neuer Plan ;) Suche sehr leise Grafikkarte für etwas älteres System bis 150€!

Zeke2000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Eigentlich wollte ich mir diesen Sommer einen neuen Rechner zusammenstellen. Doch irgendwie brauche ich einfach noch Keinen. Ich verschiebe das also auf nächstes Jahr, evtl. auch dann erst im Winter.

Ich möchte mein aktuelles System nun lediglich um eine bessere Grafikkarte erweitern. System:

Intel Core 2 Duo E8400 @ Standardtakt
Radeon 4850
4 Gb 800er Cl4 Gskill dual channel
Asus P5Q PRO Mainboard

Grafikkarte macht schlicht am meisten Sinn, vor allem ist mir die jetzige auch vieeel zu laut unter Last (Idle auf 10% runtergedreht).
Zusätzlich würde ich dann gern meinen Prozessor etwas übertakten. Das Mainboard eignet sich da doch sehr gut oder? Leider habe ich 0 Ahnung davon. Aber ich finde sicherlich nen Guide. Zwischenfrage: Momentan kommt die CPU unter Vollast nichtmal auf 50°. Wieviel ist für die Lebensdauer unbedenklich (damit ich weiß, wann Schluss ist mit dem Übertakten), denn die Cpu verrichtet ja nun schon seit einiger Zeit ihre Arbeit.

Zurück zum Topic: Ich habe momentan die Saphire 6850 Vapor x im Auge. Finde leider kaum Tests. Ist die wirklich so flüsterleise? Die normale 6850 soll ja schon sehr leise sein!? (dann müsste die Vapor ja ein Traum sein... Und schneller)
Welche Alternativen gibt es? 7770?

Ich bedanke mich schonmal für eure Tips :)

AW: Neuer Plan ;) Suche sehr leise Grafikkarte für etwas älteres System bis 150€!

Beim Budget bis 150€ empfiehlt sich eine sehr ruhige Sapphire HD6870 (Dual Fan) für 140€. Die bringt ordentlich schub.
Persönlich würde ich darauf achten, dass der Prozessor nur geringfügig über 65°C geht. Theoretisch geht mehr, aber das dürfte relativ deutlich auf die Lebensdauer gehen. Für effektives Prozessor OC, falls das Mainboard es zulässt, ist ein guter CPU-Kühler hilfreich. Hast du bereits einen?

Die Gehäuselüftung funktioniert im oberen Bereich wohl ganz gut, denn meine Graka hitzt sich auf knapp 100 Grad hoch unter Last (was auch für schlechte Belüftung unten sprich!?), aber die Cpu hat trotzdem nur 46-48° (silent Einstellung!). Festplatte geht dann aber auf 48° und ist auch ein Grund für die neue Graka.

Aber warte mal... zu deiner Frage :D

Da ist ein dickes Artic Ding (Riesenteil) drauf, was damals zwar nur 15 Euro oder so gekostet hat, aber überall gefeiert wurde. Aber wohl trotzdem keiner fürs Übertakten.

Was die Graka angeht. Ich krieg ne 6870 dafür, wow!?
Allerdings ist mir die Lautstärke noch wichtiger als die Leistung. Sie soll wirklich kaum bzw. halt nur seeehr wenig hörbar sein unter Last.

AW: Neuer Plan ;) Suche sehr leise Grafikkarte für etwas älteres System bis 150€!

Belüftung oben/unten ist kein unterschied... CPU wird normal nicht ansatzweise so heiß, wie eine (besonders ne alte) grafikkarte, bei der der Kühler damals schon recht schlecht war (Referenz-design), und dazu noch evtl nen defekt, bzw alte wärmeleitpaste.

Die von mir verlinkte 6870 würde unter Last wahrscheinlich keine 70° warm werden, bei schlechter belüftung vll 80°... jedenfalls ist das ein sehr leises Kühlsystem.

Was für ein Gehäuse + Gehäusebelüftung hast du denn?

Ich hab ein gutes Coolermaster Gehäuse, was sehr offen ist (Gitter in der gesamten Mitte des Gehäuses), Bezeichnung weiss ich nicht mehr. Damals war mir gute Kühlung noch wichtiger als die Lautstärke. Drinnen hängen 3 Gehäuselüfter. Ich will den 8400 nun auch nicht auf Teufel komm raus hochprügel, sondern dachte, das wäre halt sinnvoll in Verbindung mit einer 6870 bzw 50.

Nun habe ich gelesen, dass wohl selbst eine 6850 enorm ausgebremst wird durch meine Cpu. Gut, preislich kommt trotzdem nichts anderes in Frage. Oder ist eine starke Karte letztendlich sogar schlechter als eine schwache, da sie eben nicht gut mit der Cpu harmoniert!? Bringt sie dann eben einfach die für meine Cpu maximal Mögliche Leistung, keine sonstigen Einschränkungen?

Ausserdem kam mir dann noch in denn Sinn "nehm einfach trotzdem eine 6870 (wenn obiges so stimmt). Das kann der Lautstärke doch nur enorm entgegenkommen, wenn die Karte nicht ausgelastet wird."

Die Abwärme steigt doch mit der Rechenleistung der Graka!? Wenn nun mein Cpu etwas limitiert, werd ich also nie an gar 100 oder auch nur 80% Gpu Leistung kommen. Dann wird die Graka nicht so warm wie unter Volllast (nicht möglich) und die Lüfter drehen nicht so auf. Und ich könnte die Graka auch für einige Zeit in ein neues System mitnehmen (dann ist sie zwar unterdimensioniert, aber ok).

Es würde also absolut nichts gegen eine 6870 sprechen, außer eben die 30-40 mehr.

Und da habe ich nun die genannte XFX im Sinn, die zwar teilweise recht warm wird, aber s.o.

Sind die Gedanken so alle richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Also die HD6870 wird schon von deiner CPU gebremst, ohne Frage. Allerdings kannst du ja als nächstes CPU, MB, und RAM für knapp 300EUR aufrüsten, dann wird die Graka die theoretische Bremse sein.
Inwieweit deine CPU wirklich bremst, hängt auch von den Spielen ab.
Es ist richtig, dass eine KArte mit weniger Last auch etwas weniger Wärme entwickelt, ob man das aber wirklich merkt, ist fraglich.

Wenn die Grafikkarte wirklich leise sein soll, dann nimm eine Sapphire, die hatte ich kurzzeitig auch mal, und selbst unter Furmark war sie leiser als das Referenzdesign unter geringer Spielelast.

Versuche doch mal eine gebrauchte Asus DCII GTX 560ti zu bekommen

Ich könnte dir in ein paar Tagen meine GTX480 mit Accelero Xtreme anbieten. ;)

Direkt mal nachgeschaut. Da ich den Rechner in der Form dann mindestens nochn Jahr benutze, frisst die mir doch zuviel Strom :p

Aber Danke für das Angebot. Ich habe mich nun ziemlich auf die XFX 6870 eingeschossen. Oder halt Sapphire Dual-Fan bzw. Dirt 3 Edition. Problem ist: Die ist doch nochne Ecke teurer.

Blöderweise lese ich nun immer öfter, dass XFX insgesamt recht schrottig ist. Da vielen die Graka schnell kaputt geht ohne zu übertakten. Wtf?

Ich frage mich grade auch, ob ich falsche Vorstellungen habe was die Lautstärke angeht. Wenn ich mir so Beispielvideos anschaue... Das geht ja alles gar nicht. Da kommt jede 6850 aufwärts wie ein Föhn rüber. Unter Last dann eher Turbine.

Ich wills halt wirklich sehr Leise, etwas lauter als mein Rechner im Idle Zustand darfs sein, aber auch nur so 10db... Maximal.

Ich weiß ja nicht was manche Leute schon leise finden. Mein Rechner steht ca. 50 cm von meinem Kopf weg und ist im Idle kein Problem für mich, trotz offenem Gittergehäuse, 3 Gehäuselüftern, Artic 0815 silent Cpu Kühler und 4850, alles auf silent getrimmt. Ein gewisser Geräuschpegel ist auf jeden Fall da. Ist aber sehr erträglich und nicht giftig. Ganz normales leises Pc Gemurre (hört sich auch eher nach Gehäuse-Vibration an... das ist es wohl auch). Bei 20% höre ich die Graka dann schon deutlich raus, das ist aber auch ohne Kopfhörer grade noch ok. Ab 30% wirds dann sehr nervig und ab 40% ändert sich nichtmehr viel an der Lautstärke, klingt nahezu gleich wie 100%. Und ich höre dann trotz Headset und normaler Soundlautstärke einen Staubsauger neben mir.

Hach ist das schwierig

Zuletzt bearbeitet:

Ah, das gefällt mir. Ich denke mal du wählst diese Karten, weil die von meinem System noch ausgereizt werden und ich mit einem custom Kühler zusammen sogar günstiger wegkommen würde, als mit einer HD6870 UND, weil ich dann mit Abstand am leisesten fahre. Also schonmal vielen Dank für diesen Fingerzeig.

Nun ist es so (mittlerweile ist mir das schon wieder peinlich, ich bin schwer zufrieden zu stellen, ich weiß):

Vor direktem Garantieverlust habe ich irgendwie Angst, da bei Hardware immer mal was nicht stimmen kann (insgesamt natürlich selten, aber es sind mehr Faktoren, als z.B. bei nem Radiokauf ;) und dann hängt da direkt der Fremdlüfter drauf und ich hab Pech gehabt.

Ich denke außerdem, ich würde die 6870 erstmal in den neuen Rechner übernehmen und dann ca 3-6 Monate später nachrüsten. Aus mehreren Gründen. Ich schreib eh zuviel, deswegen führe ich das jetzt mal nicht aus :p

Wenn ich die CPU etwas übertakte macht es doch sicherlich bei einigen Spielen schon einen großen Unterschied im Vergleich zur gtx560 und vor allem der 6670!? Auch in meinem System. Falls ich damit jetzt sowas von daneben liege, da selbst deine Karten noch überdimensioniert wären, dann stapel ich direkt noch tiefer und weiß nicht, wofür ich dann überhaupt 150€ ausgeben soll. Dann würds ja fast am meisten Sinn machen mir eine gebrauchte 5850 oder sowas mit custom Kühler zu holen. Wobei mich das ziemlich anstinken würde ;) Ich hoffe also, dass meine CPU (etwas übertaktet) zumindest deine Karten ausreizen kann und dann wären wir ja bei aktuellem Stand :D

Ehrlich gesagt weiß ich grad selber nicht genau was ich will. Vielleicht ist meine 4850 auch einfach nur ein totales Brüllmonster und mein Rechner ist "laut genug" um die leisen 6870 gut abzufangen. Wobei selbst Bekannte sagen, dass mein Rechner im Idle echt leise ist (der steht direkt aufm Schreibtisch) und ich denke, das kommt auch wirklich hin. Das Problem ist, bei den Tests weiß man nie genau, was mit "flüsterleise" oder "sehr leise" gemeint ist. Im Vergleich zu so einem Brüllmonster wie ich es habe?
Ich komme wohl einfach nicht drumherum mir zumindest eine 6870 zu bestellen und das selber heraus zu finden.

Ich hatte jetzt im Auge:

XFX 6870 Dual Fan (sehr Unterschiedliche Meinungen über die Lautstärke in Foren und auch in Tests)

Asus 6870 Direct CU (Community fast einer Meinung: Super leise. In Tests oft lauter als genannte XFX... hää? ;)

Sapphire 6870 mit eigenem Sapphirekühler (auch sehr geteilte Meinungen, sowohl com, als auch Tests. Besonders blöd, dass es zig verschiedene Lüftermodelle dieser Karte gibt. Ich hatte dann die Dirt 3 Edition mit Dual Fan rausgesucht und musste dann irgendwo lesen, dass die lauter ist, als die Single-Fan Eigenkreation)

Dann fällt mir noch eine x-beliebige passiv gekühlte 7770 ein. Da ist nur blöd, dass ich bisher noch immer keine Ahnung habe, wo die Leistungstechnisch steht und preislich wärs sogar wieder teurer als die 6870.

Blöd, dass die MSI 6870 Twin Frozr II so teuer bzw. nicht zu haben ist. Die wärs halt.

Deine Gedanken dazu würden mich jetzt interessieren :D
Gibt es da überhaupt eine perfekte Lösung? Muss ich tatsächlich weg von der 6870, wenn ichs leise haben will (d.h. kommt man nicht annährend in den Bereich eines Custom Kühlers)?

Ich bin aber auch ´ne Wurst :(

Grüße :p

Ich hatte jetzt im Auge:

XFX 6870 Dual Fan (sehr Unterschiedliche Meinungen über die Lautstärke in Foren und auch in Tests)

Asus 6870 Direct CU (Community fast einer Meinung: Super leise. In Tests oft lauter als genannte XFX... hää? ;)

Sapphire 6870 mit eigenem Sapphirekühler (auch sehr geteilte Meinungen, sowohl com, als auch Tests. Besonders blöd, dass es zig verschiedene Lüftermodelle dieser Karte gibt. Ich hatte dann die Dirt 3 Edition mit Dual Fan rausgesucht und musste dann irgendwo lesen, dass die lauter ist, als die Single-Fan Eigenkreation)

Dann fällt mir noch eine x-beliebige passiv gekühlte 7770 ein. Da ist nur blöd, dass ich bisher noch immer keine Ahnung habe, wo die Leistungstechnisch steht und preislich wärs sogar wieder teurer als die 6870.

Blöd, dass die MSI 6870 Twin Frozr II so teuer bzw. nicht zu haben ist. Die wärs halt.

Deine Gedanken dazu würden mich jetzt interessieren :D
Gibt es da überhaupt eine perfekte Lösung? Muss ich tatsächlich weg von der 6870, wenn ichs leise haben will (d.h. kommt man nicht annährend in den Bereich eines Custom Kühlers)?

Ich bin aber auch ´ne Wurst :(

Grüße :p
Sapphire HD 6870 (lite Retail)
2D: 0,3 Sone* 3D: 1,4 Sone*

Sapphire HD 6850 (full Retail)
2D: 0,2 Sone* 3D: 1,0 Sone*

MSI R6850 Cyclone
2D: 0,3 Sone* 3D: 1,0 Sone*

*Quelle: PCGH Print 06/12, Seite 132

Wir wäre es mit ner passiven 6850? Meines Wissens nach die schnellste passive Karte die es momentan gibt.
Aber ich denke die 6850 von Sapphire sollte es auch tun. Vor allem zu dem Preis unschlagbar wie ich finde.

Jooo nach ewigem Gesuche gestern ist es dann die r6850 Cyclone von Msi geworden, die wohl im Silent Mode die leiseste Karte ist. Der Power Mode ist wohl eh nur zum massiven Übertakten da, da sie selbst im silent mode unter Futuremark sehr kühl ist.

Gut, hat ja nur ewig gedauert :D Ich hoffe ich werd zufrieden sein. Danke euch :)

Ich würde ganz klar eine Sapphire HD6870 nehmen - hab da eigentlich nur gutes gelesen (vor allem was die Lautstärke betrifft), aber deine wird sicher auch nicht schlecht sein. :)

Viel Spaß mit der Graka.

Zurück