AW: Neuer Pixelschubser für 3440x1440
@threshold: Ab einer bestimmten Belastung verreißen die etwas die Spannungen und beim E9 war von 480 oder 500 Watt die Rede. Hauptsächlich geht es mir um den Punkt, dass das E9 IMMER mit 290 und 290X empfohlen wurde und auch die haben ganz schöne Lastwechsel und weil die bei Maxwell jetzt ein bisschen stärker und schneller sind geht es nicht mehr oder was? Genau DAS ist unlogisch und wenn ihr so argumentiert hätten die tausenden E9s damals gar nicht empfohlen werden dürfen.
Du musst dir mal die Funktionsweise der Gruppen Netzteile genauer anschauen, dann verstehst du auch, wieso die heute so angeschissen sind.
Das E9 wurde damals empfohlen, weils keine Alternativern gab, wenn du ein leises Netzteil willst.
Das ist der eigentliche Punkt gewesen, wieso hier das E9 emfohlen wurde. Es wurde doch nicht empfohlen, weils technisch so supertoll ist, das ist Unsinn.
Nur ist mit Maxwell die Lastschwankungen auf ein völlig neues Niveau gehoben worden, was eben an dem Boost Modus der Maxwell karten liegt.
Das haben weder AMD noch Kepler in dem Ausmaße und das ist das, was die Filterung eines Gruppen Netzteils killen wird.
Wann und wie, kann dir niemand beantworten.
Ich hab das letztes Jahr an der SunMoon getestet und verschiedene Lastwechsel Szenarien programmiert. Leider ist die SunMoon viel träger als eine Maxwell Grafikkarte, aber immerhin kann man so einen Trend beobachten.
Und mir sind dabei alle Gruppen Netzteile abgeraucht. Ein L8 haben komplett die Grätsche gemacht, Das Thermaltake Berlin ist mit einem leichten Knall aus dem Leben geschieden und ein E9 hat abgeschaltet, als es interessant wurde -- hatte leider nur ein E9 gehabt.
Das ist auch der Grund, wieso ich heute kein Gruppe Netzteil mehr empfehle, egal in welchem Preisbereich, denn Maxwell ist nur der Anfang.
Pascal wird nächstes Jahr noch eine Schippe drauf legen und AMD wird auf den gleichen Zug aufspringen, denn die Lastwechsel haben vor allem was mit Energieeffizienz zu tun.
klar ist die Filterung eines E9 besser als die eines L8, aber Gruppe ist nun mal Gruppe und die Leistungswechsel einer GTX 980 Ti ist noch mal was anderes als die einer 970 oder 980.
Die hohen Peak Werte filtern Indy Netzteile problemlos weg, bei Gruppe ist das was anderes, weil eben auch die anderen Spannungen mit dran hängen und beim E9 ist das eben so gewesen, dass die Schutzschaltung ausgelöst hat und es abgeschaltet hat.
Beim Thermaltake Berlin war keine brauchbare Schutzschalung vorhanden. Da ist das netzteil einfach abgeraucht.
Beim L8 war es das gleiche. Die Filterung des CM630 ist nicht für das ausgelegt, was es leisten kann oder sollte.
@Threshold alles Vermutungen von dir ohne es wirklich belegen zu können. Einfach immer nur dein Standardwischiwaschi wie auch deine Panikmacherei (aufgeblähte Kondesatoren und in die Luft fliegen) sorry das ist mir echt zu dünn und unglaubwürdig sondergleichen.
Schraub das -Netzteil auf und schau dir die Caps an.
Da ist das Empfinden wohl unterschiedlich bei uns. Ich vertraue Leuten wie Thres mehr wie den Tests von manchen Seiten. Man muss kein Spezialist in allen Dingen sein, aber man sollte einen erkennen wenn er "vor" einem steht. Nach ein paar Stunden im Netzteil Forum war mir zumindest bewusst wie wenig ich weiß und wie viel die Jungs die sich da tummeln. Das Interesse von "offizieller" Seite dich in die Pfanne zu hauen ist außerdem meist weit größer wie bei den Leuten die sich hier untentgeldlich die Stunden und Fragen um die Ohren hauen mMn.
90% der Netzteil Tests oder Reviews kannst du in die Mülltonne werfen.
Entweder weil sie keine Ahnung haben, was sie machen, oder nicht das Equipment besitzen, um es testen zu können, oder nicht den Plan haben, wie die das vorhanden Equipment nutzen sollen oder weil sie schlicht die Messwerte nicht deuten können, die das Equipment ausspuckt.