Neuer Pixelschubser für 3440x1440

AW: Neuer Pixelschubser für 3440x1440

Da ist das Empfinden wohl unterschiedlich bei uns. Ich vertraue Leuten wie Thres mehr wie den Tests von manchen Seiten. Man muss kein Spezialist in allen Dingen sein, aber man sollte einen erkennen wenn er "vor" einem steht. Nach ein paar Stunden im Netzteil Forum war mir zumindest bewusst wie wenig ich weiß und wie viel die Jungs die sich da tummeln. Das Interesse von "offizieller" Seite dich in die Pfanne zu hauen ist außerdem meist weit größer wie bei den Leuten die sich hier untentgeldlich die Stunden und Fragen um die Ohren hauen mMn.

@Threshold alles Vermutungen von dir ohne es wirklich belegen zu können. Einfach immer nur dein Standardwischiwaschi wie auch deine Panikmacherei (aufgeblähte Kondesatoren und in die Luft fliegen) sorry das ist mir echt zu dünn und unglaubwürdig sondergleichen.

@threshold: Ab einer bestimmten Belastung verreißen die etwas die Spannungen und beim E9 war von 480 oder 500 Watt die Rede. Hauptsächlich geht es mir um den Punkt, dass das E9 IMMER mit 290 und 290X empfohlen wurde und auch die haben ganz schöne Lastwechsel und weil die bei Maxwell jetzt ein bisschen stärker und schneller sind geht es nicht mehr oder was? Genau DAS ist unlogisch und wenn ihr so argumentiert hätten die tausenden E9s damals gar nicht empfohlen werden dürfen.

Du musst dir mal die Funktionsweise der Gruppen Netzteile genauer anschauen, dann verstehst du auch, wieso die heute so angeschissen sind.
Das E9 wurde damals empfohlen, weils keine Alternativern gab, wenn du ein leises Netzteil willst.
Das ist der eigentliche Punkt gewesen, wieso hier das E9 emfohlen wurde. Es wurde doch nicht empfohlen, weils technisch so supertoll ist, das ist Unsinn.
Nur ist mit Maxwell die Lastschwankungen auf ein völlig neues Niveau gehoben worden, was eben an dem Boost Modus der Maxwell karten liegt.
Das haben weder AMD noch Kepler in dem Ausmaße und das ist das, was die Filterung eines Gruppen Netzteils killen wird.
Wann und wie, kann dir niemand beantworten.

Ich hab das letztes Jahr an der SunMoon getestet und verschiedene Lastwechsel Szenarien programmiert. Leider ist die SunMoon viel träger als eine Maxwell Grafikkarte, aber immerhin kann man so einen Trend beobachten.
Und mir sind dabei alle Gruppen Netzteile abgeraucht. Ein L8 haben komplett die Grätsche gemacht, Das Thermaltake Berlin ist mit einem leichten Knall aus dem Leben geschieden und ein E9 hat abgeschaltet, als es interessant wurde -- hatte leider nur ein E9 gehabt.
Das ist auch der Grund, wieso ich heute kein Gruppe Netzteil mehr empfehle, egal in welchem Preisbereich, denn Maxwell ist nur der Anfang.
Pascal wird nächstes Jahr noch eine Schippe drauf legen und AMD wird auf den gleichen Zug aufspringen, denn die Lastwechsel haben vor allem was mit Energieeffizienz zu tun.
klar ist die Filterung eines E9 besser als die eines L8, aber Gruppe ist nun mal Gruppe und die Leistungswechsel einer GTX 980 Ti ist noch mal was anderes als die einer 970 oder 980.
Die hohen Peak Werte filtern Indy Netzteile problemlos weg, bei Gruppe ist das was anderes, weil eben auch die anderen Spannungen mit dran hängen und beim E9 ist das eben so gewesen, dass die Schutzschaltung ausgelöst hat und es abgeschaltet hat.
Beim Thermaltake Berlin war keine brauchbare Schutzschalung vorhanden. Da ist das netzteil einfach abgeraucht.
Beim L8 war es das gleiche. Die Filterung des CM630 ist nicht für das ausgelegt, was es leisten kann oder sollte.

@Threshold alles Vermutungen von dir ohne es wirklich belegen zu können. Einfach immer nur dein Standardwischiwaschi wie auch deine Panikmacherei (aufgeblähte Kondesatoren und in die Luft fliegen) sorry das ist mir echt zu dünn und unglaubwürdig sondergleichen.

Schraub das -Netzteil auf und schau dir die Caps an.

Da ist das Empfinden wohl unterschiedlich bei uns. Ich vertraue Leuten wie Thres mehr wie den Tests von manchen Seiten. Man muss kein Spezialist in allen Dingen sein, aber man sollte einen erkennen wenn er "vor" einem steht. Nach ein paar Stunden im Netzteil Forum war mir zumindest bewusst wie wenig ich weiß und wie viel die Jungs die sich da tummeln. Das Interesse von "offizieller" Seite dich in die Pfanne zu hauen ist außerdem meist weit größer wie bei den Leuten die sich hier untentgeldlich die Stunden und Fragen um die Ohren hauen mMn.

90% der Netzteil Tests oder Reviews kannst du in die Mülltonne werfen.
Entweder weil sie keine Ahnung haben, was sie machen, oder nicht das Equipment besitzen, um es testen zu können, oder nicht den Plan haben, wie die das vorhanden Equipment nutzen sollen oder weil sie schlicht die Messwerte nicht deuten können, die das Equipment ausspuckt.

@Threshold : http://extreme.pcgameshardware.de/n...iet-dark-power-11-hat-meinen-pc-getoetet.html

Wie du siehst kann es auch schnell mit dem NT gehen! Deine Vermutung? Du hast was falsch angesteckt... Als könnte man heut zu tage noch was falsch anstecken.. Sorry selbst meine Freundin die noch nie was mit PC´s zutun hat, konnte ein NT mit den Teilen verbinden ohne eine Anleitung lesen zu müssen. Egal welche Marke, egal welche Budget es kann immer was sein oder passieren. Aber deswegen ist nicht gleich jedes NT für die Tonne oder Explosionsgefahr gegeben. Hast du hier schon mal was gelesen von einem NT was explodiert ist?

Wie du siehst kann es auch schnell mit dem NT gehen! Deine Vermutung? Du hast was falsch angesteckt... Als könnte man heut zu tage noch was falsch anstecken.. Sorry selbst meine Freundin die noch nie was mit PC´s zutun hat, konnte ein NT mit den Teilen verbinden ohne eine Anleitung lesen zu müssen.

Bei einem modularen NT kannst du leider die PCIe und den EPS-Stecker verwechseln was schon häufiger vorgekommen ist und auch zu mehr oder weniger schönen Problemen geführt hat ;)
Außerdem: Das ist ein einzelner Fall bei einem der Neusten Netzteile auf einer sehr neuen Basis, zudem kann man auch Montagsmodelle erwischen ;)

Das Explodieren bezieht sich die ganze Zeit nur auf die Caps im Netzteil weil der Primärcap/Festoff-Caps immer sehr schön knallen beim abrauchen.

@Threshold : http://extreme.pcgameshardware.de/n...iet-dark-power-11-hat-meinen-pc-getoetet.html

Wie du siehst kann es auch schnell mit dem NT gehen! Deine Vermutung? Du hast was falsch angesteckt... Als könnte man heut zu tage noch was falsch anstecken.. Sorry selbst meine Freundin die noch nie was mit PC´s zutun hat, konnte ein NT mit den Teilen verbinden ohne eine Anleitung lesen zu müssen. Egal welche Marke, egal welche Budget es kann immer was sein oder passieren. Aber deswegen ist nicht gleich jedes NT für die Tonne oder Explosionsgefahr gegeben. Hast du hier schon mal was gelesen von einem NT was explodiert ist?

Weil du wie immer keine Ahnung von Netzteilen hast. ;)
Klar kannst du beim P11 was falsch anschließen.
So kann man beide Grafikkarten an einer Rail anschließen, was grundlegend falsch ist.
Daher frage ich nach, ob was falsch angeschlossen ist, denn wenn man zwei Karten auf eine Rail anschließt, wird die Rail überlastet und das Netzteil schaltet ab.
Schließt man die karten aber über beide Rails an, wird nichts überlastet.

Nur mal zum Verständnis, wieso ich gefragt habe, ob was falsch angeschlossen ist.

Das Explodieren bezieht sich die ganze Zeit nur auf die Caps im Netzteil weil der Primärcap/Festoff-Caps immer sehr schön knallen beim abrauchen.

Wenn die Primärseite hochgeht, fliegt auch in der Regel die Haussicherung mit raus, das merkt man dann. :D
Abgesehen davon sind Feststoff Caps immer sehr laut, wenn sie hochgehen.

kann man net einfach mal beim Thema Grafikkarten bleiben das hilft sonst dem TE net viel.

Verschiebt eure Diskussion doch einfach mal in das Netzteil Forum anstatt in threads anderer Leute zu diskuttieren.

Passiert leider immer öfter da haben die Leute nix von.

Mein e9 480cm läuft auch mit ner 390 nitro ohne Probleme.

und ich würde dir wenn es um die fury oder die 980ti geht zur 980ti raten einfach wegen mehr Speicher und energieeffizienter. Preis und leistung ist ja annähernd gleich (hab übrigens den gleichen Monitor wie du)

Zum Thema falsch anstecken... du glaubst nicht wie viele Leute versuchen von ihrem alten BeQuiet Netzteil die Kabel wiederzuvewenden, weil sie länger sind oder schon verlegt..

Einen Beweis dafür, dass Maxwell so viel heftiger bei den Lastwechseln sei habe ich immer noch nicht gesehen. Ich habe mir das selbst bei TH angeschaut und dort unterscheiden sich 980Ti und 290X nicht großartig viel.

Einen Beweis dafür, dass Maxwell so viel heftiger bei den Lastwechseln sei habe ich immer noch nicht gesehen. Ich habe mir das selbst bei TH angeschaut und dort unterscheiden sich 980Ti und 290X nicht großartig viel.

Frag mal FormatC, also denjenigen der die Messungen gemacht hat. Er meinte auch, dass die Fury X, also Fiji, noch extremer ist als Maxwell was die Lastwechsel angeht ;)

Die Grafiken sind doch öffentlich...

Zeigen aber nicht das gesamt Spektrum sondern nur komprimiert, denn alle Spikes mit MHz-Takt anzuzeigen würde die Grafik auf etliche hudnert Megabyte Größe ansteigen lassen ;)
Deswegen ist auch nur ein kleiner Messzeitrum möglich bevor die Log-Datei ein zu Großes Maß annimmt. Steht aber auch alles bei den Testmethoden von TH dabei.

Man überlege sich: Warum haben selbst hier in einem Computer-Forum gerade mal 10% der Leute ein SLI/CF? Wenn es der heilige Gral wäre, dann hätten es alle.
Leider funktionert 4K mit einer Karte selten zur vollen Zufriedenheit. Die Empfehlung zur R9-295x ist mir nicht leicht gefallen, es gibt genügend Nachteile, vor allem die 4GB VRAM. Aber Themen wie Microruckler sind völlig überbewertet und die FPS Zahl der R9-295x ist immer noch phänomenal. Die gibt es gebraucht zum Teil sehr günstig. Damit überbrückt man die Zeit bis zur nächsten Generation sehr guter Grafikkarten.

Weil du wie immer keine Ahnung von Netzteilen hast. ;)
Du schon wieder. :D

Was sagst du zum "Sharkoon WPM600", was im Jahr 2011 nur lumpige 49€ gekostet hat? Ist das ein Netzteil mit besonderen Eigenschaften? Oder eher "Schrott"?

Ich habe ebenfalls überhaupt keine Ahnung von Netzteilen. Aber zu diesem Sharkoon kann ich dir was sagen. Es betreibt einen auf 4GHz übertakteten Hexacore mit 16GB RAM und einer 980Ti mit 1,4GHz Werks-Übertaktung. Und das tadellos und rockstable. Ich habe noch ein Liberty 400 von 2007, das aktuell als Ersatznetzteil in einem 980Ti-System eines Freundes arbeitet (tadellos), und selbst mein 350 Watt Enermax aus 2003/2004 hat schon alle Systeme betrieben (exkl. 980Ti/Titan und AMDs Fury). Und ich kann noch sagen, das ich seit 15 Jahren immer wieder von "Spezialisten" lese, was ein NT alles nicht mehr kann. Die einzige "Welle" an Netzteil Problemen, auch wenn sie nicht sehr groß war, an die ich mich noch erinnern kann (weil ich viele solcher Systeme im Laden zur Rep hatte), war die Zeit der hochgetakteten SlotA-CPUs von AMD. Damals wurden nämlich viele Komplett-PCs mit Billig-NTs ausgestattet, die dann irgendwie sehr schnell "alterten" und instabil wurden.

Ich würde sofort 100€ wetten, dass das 600 Watt NT aus 2012, welches der Threadersteller besitzt, problemlos auch eine 980Ti dauerhaft betreiben kann.

Ja es läuft. Es würde wahrscheinlich auch mit einem Inter-Tech Combat Power 950W laufen, aber du hast keine Ahnung was die Hardware aushalten muss, wie die Ripple- und wie die Spannungswerte sind. z.B. wird deine Festplatte auch mit schwankenden 4.5-5.5V laufen, fragt sich nur wie lange oder wie lange es dauert bis sich einer der Filtercaps irgendwo anders, ob auf Grafikkarte oder Mainboard, verabschiedet weil er durch die Ripples zum explodieren verleitet wurde. Das Sharkoon ist aufgrund seiner Gruppe-Basis ein besonderer Kandidat, vor allem da die GTX 980 Ti wie oft in der Sekunde ihren Takt ändert? Im Megahertz-Bereich würde ich sagen, dann kannst du dir denken wie die Spannungen auf den einzelnen Schienen schwanken müssen und nein diese Schwankungen sind zu kurz um von Schutzschaltungen abgefangen werden zu können, denn die greifen erst wenn diese Spitze ca. 1 Sek. andauert was aber nie der Fall ist da die Spannung innerhalb kürzester Zeit ein paar hundert Male zwischen zwei Extremen schwankt ;)

Ja es läuft. Es würde wahrscheinlich auch mit einem Inter-Tech Combat Power 950W laufen, aber du hast keine Ahnung was die Hardware aushalten muss, wie die Ripple- und wie die Spannungswerte sind. z.B. wird deine Festplatte auch mit schwankenden 4.5-5.5V laufen, fragt sich nur wie lange oder wie lange es dauert bis sich einer der Filtercaps irgendwo anders, ob auf Grafikkarte oder Mainboard, verabschiedet weil er durch die Ripples zum explodieren verleitet wurde. Das Sharkoon ist aufgrund seiner Gruppe-Basis ein besonderer Kandidat, vor allem da die GTX 980 Ti wie oft in der Sekunde ihren Takt ändert? Im Megahertz-Bereich würde ich sagen, dann kannst du dir denken wie die Spannungen auf den einzelnen Schienen schwanken müssen ;)

Das neue Hardware größere Ansprüche an Netzteile stellt ist ja nicht erst seit der 980Ti so. Mein 350 Watt Enermax wurde damals gekauft als es noch keine Dual-Core CPUs gab, und jeder meinte etwas später, das es meinen QX6700 nicht lange betreiben kann. Was denkst du wie die Ansprüche eines Quad-Cores an ein Netzteil sind, welches eigentlich für Single-Core produziert wurde (die entsprechende Graka kommt ja noch dazu)? Und es war nicht nur schon Jahre alt als es in das QX6700 System verpflanzt wurde, in dem übrigens auch ein sehr sensibler SCSI-Controller und ein paar sehr sehr teure (1k€/Stück) SCSI-HDs steckten, es hat dieses System (mit regelmäßig aktualisierter Graka) dann noch ganze 5 Jahre mit Strom versorgt. Und das nur als Randbemerkung; Dieses System arbeitete auch sehr viele Monate (über Jahre!) nonstop 24/7 komplett ausgelastet für verschiedene Grid-Projekte. Dabei fällt mir ein, der QX6700 hatte die meiste Zeit seines Lebens ca. 90°, auch ein Punkt der laut einiger "Spezialisten" gar nicht möglich sei, weil Elektromigration usw. Kann in der Theorie auch alles sein, trotzdem läuft das Ding in der Praxis heute noch ohne einen Defekt.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von diesem theoretischen Cripple-Filter-Ripple-Zeugs, ich kann nur sagen wie es in der Praxis ausschaut. Und da werden mMn sehr oft neue Netzteile empfohlen, wo es eigentlich gar nicht nötig ist. Das passiert eben, wenn man sein Wissen nur vom "Papier" (oder Webseiten/Reviews/Tests) bezieht. In der Theorie stimmt zwar vieles davon, in der Praxis ist es aber nicht unbedingt auch von Relevanz. Von Ausnahmen (Montagsgeräten) und wirklichen Krüppel-NTs (15€ Reisfeld-NTs) abgesehen gibt es keine Komponente im PC, die so lange halten kann wie ein NT. Vielleicht noch das PC-Gehäuse. :D

Weitermachen.

Och nö, muss man bei dir wirklich ganz Weit ausholen und alles von Adam und Eva an erklären, also inkl. Erklärung von Ripple-Strömen, dem Einlaufen von Netzteilen in dauerhaft gleichbleibenden Konfigurationen, etc.? :(
Frag mal Threshold ob er mal Zeit hätte einen solchen All-Umfassenden bzw. Erklärenden Post zu verfassen, denn mir fehlt da das nötige Detailwissen in manchen Bereichen und zudem die Zeit :ugly:

Och nö, muss man bei dir wirklich ganz Weit ausholen und alles von Adam und Eva an erklären, also inkl. Erklärung von Ripple-Strömen, dem Einlaufen von Netzteilen in dauerhaft gleichbleibenden Konfigurationen, etc.? :(

Wenn du mein Posting aufmerksam gelesen hättest, dann sollte dir eigentlich aufgegangen sein, das ich gerade keinen Wert auf irgendeine Erklärung lege. Mich (normaler Nutzer/Kunde) interessiert es nicht, weil es für mich ! keine ! Relevanz hat. Warum? Weil mich nicht interessiert warum meine NT so lange und ohne Probleme laufen, oder warum sie in der Theorie nicht so lange laufen können - sondern mich interessiert nur das sie laufen. ;)

Einlaufen von Netzteilen mit gleichbleibender Konfiguration, ja sicher... :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Wird halt nur traurig, wenn die günstigen Netzteile die gesamte Hardware mit in den Tod reißen, da entweder die schutzschaltungen nicht greifen oder gruppenreguliert ist und dir deine hdds oder ssd grillt.

Ich glaube kaum, das die Garantie eines Netzteiles auch für defekte deiner Hardware aufkommt.

Hört doch einfach auf zu diskutieren, oder diskutiert sachlich.

Wenn ich mir ne Graka für 700 Euro leisten kann, Kauf ich mir auch ein vernünftiges Netzteil.

Fertig.

Zurück