• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

NynrosVorlon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
zu W'nachten gönn ich mir mal einen neuen PC und würde gerne dazu eure Meinung wissen. Der PC wird primär als Workstation ! betrieben und da ich eher RPGler bin zock ich eher Neverwinter ;)

Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
ASUS Z97-DELUXE, Sockel 1150
be quiet!Dark Rock Pro 3 CPU Cooler
16 GB-Kit Kingston 2400MHz DDR3 Non-ECC CL11 DIMM XMP
Cooler Master Cosmos II ohne Netzteil
be quiet! DARK POWER PRO 10 1000W
ASUS GTX980-4GD5, 4GB DDR5
ASUS BW-16D1HT/G Retail Silent
Samsung SSD Pro 850
Seagate 3 TByte Festplatte
Eizo FG2421 BK

Zuletzt bearbeitet:
Das System braucht 300 Watt wenn überhaupt.
Und die Samsung Pro lohnt auch nicht. Eine MX100 ist ausreichend.

Vielleicht will er mit den 1000 Watt noch den Kühlschrank füttern und den Elektrogrill heizen :fresse:

Zum RAM: Die von ich111 kann man sofort nehmen. Schmeiss die Kingston in die Tonne.

Das Gehäuse ist verdammt göil :sabber:
Trotzdem finde ich, dass 300 Euronen einfach total zu viel sind. Würdest du jetzt alles unter Wasser setzen, kein Problem, aber nur für Lüftkühlung ist der Cosmos zu schade, zu fett, zu gross, ergo zu teuer. Bei dem ist Wakü eigentlich Pflicht.
Da könntest du auf jeden Fall sparen und andere Alternativen nehmen wie Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Ich würde dir vom Cooler Master Cosmos II abraten.

Die Optik ist ganz klar Geschmackssache.

Die Verarbeitung ist super, aber er ist viel zu groß und viel zu schwer.

Ich hatte 7 Jahre lang ein Cooler Master Cosmos RC-1000, und ich bin mit meinem Fractal Design Arc Midi R2 viel glücklicher.

Vielleicht will er mit den 1000 Watt noch den Kühlschrank füttern und den Elektrogrill heizen :fresse:

Zum RAM: Die von ich111 kann man sofort nehmen. Schmeiss die Kingston in die Tonne.

Das Gehäuse ist verdammt göil :sabber:
Trotzdem finde ich, dass 300 Euronen einfach total zu viel sind. Würdest du jetzt alles unter Wasser setzen, kein Problem, aber nur für Lüftkühlung ist der Cosmos zu schade, zu fett, zu gross, ergo zu teuer. Bei dem ist Wakü eigentlich Pflicht.
Da könntest du auf jeden Fall sparen und andere Alternativen nehmen wie Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Ich verstehe nicht ganz was an den Kingston RAM so schlecht sein soll
http://thepcenthusiast.com/kingston-hyperx-beast-16gb-ddr3-2400mhz-review/

Das hat nix mit Overclocking zu tun :ka:
Die TridentX haben einfach bessere Timings von Haus aus, da muss du nix tunen. Um bessere Timings mit deinen Kingston zu bekommen, müsstest du selber Hand anlegen.
Warum also schlechtere RAM's nehmen welche teurer als bessere sind?

Die TridentX haben einfach bessere Timings von Haus aus, da muss du nix tunen. Um bessere Timings mit deinen Kingston zu bekommen, müsstest du selber Hand anlegen.

Trident ? gab es da nicht auch mal GK von der Firma ? :huh:
das system ist doch nicht schlecht was er sich zu sammen gestelt hat, Aber der Weihnachtsmann hat da trotz dem ganz schön zu schleppen :wow:

Mir gefallen die Kingston Beast recht gut, in den letzten paar PCs waren auch Kingston Riegel drin und ich vermute mal das ich die unterschiedlichen Timings garnicht bemerke.

Was ich allerdings bemerken sollte sind statt 1333 MHz die neuen 2400 MHz :)

Einen Unterschied wirst Du trotzdem nicht merken. Schneller RAM bringt allenfalls ein paar mehr Pünktchen in Benchmarks.

Moin NynrosVorlon,

sei so nett und füll bitte mal den Guide aus: http://extreme.pcgameshardware.de/k...fberatung-pc-zusammenstellen.html#post4523418

Dann können wir dir hier am effektivsten helfen. ;)

Habe ich das richtig wahrgenommen, du möchtest dir zu Weihnachten eine Workstation aufbauen, zockst RPGs, suchst dir teilweise Komponenten zum Übertakten raus und dazu ein 1000W Netzteil. Aber du hast kein Interesse am übertakten.

Mit freundlichen Grüßen
The Dragon

Hat sich schon erledigt, meine Konfig steht und wurde bestätigt ;)

Zurück