• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

Meine Gedanken/Anmerkungen zu deiner Zusammenstellung:

Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
ASUS Z97-DELUXE, Sockel 1150
be quiet!Dark Rock Pro 3 CPU Cooler
16 GB-Kit Kingston 2400MHz DDR3 Non-ECC CL11 DIMM XMP
Cooler Master Cosmos II ohne Netzteil
be quiet! DARK POWER PRO 10 1000W
ASUS GTX980-4GD5, 4GB DDR5
ASUS BW-16D1HT/G Retail Silent
Samsung SSD Pro 850
Seagate 3 TByte Festplatte
Eizo FG2421 BK

Ein 220 € Board für ein System (welches, wenn ich nicht irgendwo etwas überlesen habe, nicht übertaktet werden soll, mit einer OC-CPU und einem 1000W Netzteil? Planst Du SLI/Crossfire?

Wenn ja, würde ich eher zu diesem Board greifen:

Gigabyte GA-Z97X-Gaming G1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Die Slotverteilung des Asus ist imho (mit luftgekühlten Karten im Dual/Trippleslotdesign) nicht optimal - den Originalkühler tut sich auf Dauer keiner an, der noch halbwegs gesunde Ohren hat.

OC RAM für ein NON-OC-System (wie gesagt, vielleicht habe ich was überlesen), macht auch kaum Sinn, selbst mit OC ist der Mehrwert zwar meß-, aber nicht spürbar...

Das Gehäuse muß zwar Dir gefallen, ich sehe bei dem Teil aber nicht so ganz das Preis-/Leistungsverhältnis bzw. die Kühloptionen (mögliche Lüftergrößen/Verteilung -14er Lüfter für alle Einbauplätze sollte in der Preisklasse Standard sein). IMHO besser: Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Selbst mit SLI/Crossfire, ist das be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mehr als ausreichend.

ASUS GTX980-4GD5, 4GB DDR5 -> Eine Workstation sollte möglichst leise sein, es sei denn, man arbeitet daran mit so etwas 3M H510AC Peltor Kapselgehörschützer für Lärmpegel bis 98 dB, sehr leicht, stufenlos verstellbare Kopfbügel, gelb: Amazon.de: Baumarkt Planst Du einen Umstieg auf eine Wakü, würde die Auswahl ja noch halbwegs Sinn ergeben.

Laufwerk: Darauf achten, das es Retail ist, sonst fehlt die Abspielsoftware für BD -> ASUS BW-16D1HT, SATA, retail (90DD01E0-B20000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Samsung Pro ist ihren Aufpreis zu Alternativen, wie schon erwähnt nicht wert, die Crucial Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bieten für weniger Geld die gleiche Leistung.

Du scheinst sehr Asus fixiert zu sein, Asus war früher mal ganz gut, der Support läßt mittlerweile aber sehr zu wünschen übrig - auch andere Mütter haben hübsche Töchter....;)

Fazit: Solltest Du nicht übertakten und auch nicht auf Wasserkühlung umstellen wollen, würde ich das Gesamtkonzept noch mal überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die ganzen Tips und Vordchläge die hier so ausführlich beschrieben worden sind.

Ja ich bin ein Fanboy von ASUS und NVIDIA und werde mir eure Vorschläg zu Herzen nehmen. Als allererstes wurde vom 2400 Mhz auf 1600 MHz Kingston Hauptspeicher gewechselt, die Samsung Pro 850 hab ich noch vom alten Rechner, ebenso das bequiet 1000 Watt Netzteil und die Silent Wing 2 Lüfter und den Dark Rock Pro 3 CPU Kühler auch ;)

Das OC Zeuch hol ich mir trotzdem und ne WaKü überlege ich ggf auch noch ...

Zurück