• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc :)

BWrEx

Komplett-PC-Käufer(in)
Halli Hallo zusammen,

ich bin neu hier, daher eine kurze Beschreibung zu mir - Mein Name ist Justin, bin 20 Jahre alt und momentan in der Ausbildung.

Da es bei mir nun langsam mal Zeit wird für einen neuen Pc und ich denke momentan kein schlechter Zeitpunkt wäre (Bf4 ect.) habe ich nun mal ein System zusammen gestellt:

MB: MSI Z87-G45 Gaming
CPU: Intel® Core™ i7-4770K
Kühler: Corsair Hydro Series H60 120mm Wasserkühler
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (später dann evtl. ein weiteres Kit)
SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
Graka: MSI GTX770 Twin Frozr

Gehäuse u. Laufwerk ist bereits vorhanden bzw werde sobald es mir möglich ist ein Blu-Ray Laufwerk kaufen.

Nun...
Habt ihr Vorschläge was würdet ihr ändern und wieso?

Zwischen dem Z87-G45 und dem Z87-G43 ist lediglich der SLI Modus vorhanden bzw nicht!?
Was haltet ihr von WaKu und vor allem speziell von dieser? Doch lieber Luftkühlung?
Wichtig vor allem... was haltet ihr von der Graka?

ich danke im vorraus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Willkommen im Forum,

Ich selber würde lieber einen guten Luftkühler wie den ELK Alpenföhn K2 nehmen statt einer günstigen Wasserkühlung.
Als Netzteil würde ich das E9 480W nehmen, das sind erstmal meine ersten Vorschläge.;)

Ich schreib trotzdem schonmal was.

Eine Wasserkühlung lohnt sich nicht wirklich. Ich Würde, wie mein Vorredner sagte, auf Luftkühlung setzen.
Die GPU ist gut, warte mal noch auf dein Budget etc. um je nach dem was an der GPU und je nach Anforderungen die CPU zu verändern.
MSI ist bei den Mainboards momentan nicht so sehr zu empfehlen. Setz da lieber auf Gigabyte: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Als Netzteil nehm lieber das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI Mainboards bieten keinen vernünftigen Offset Modus.
Daher würde ich eher Asus oder Gigabyte nehmen. Oder das Asrock Z87 Pro4.
Der H60 ist recht laut. Ein guter Luftkühler leistet das gleiche und ist leiser. Daher solltest du den K2 oder den Silver Arrow vorziehen.
Das L7 ist technisch veraltet. Das L8 ist der Nachfolger. Das E9 ist besser.

Erst einmal vielen Danke für die schnellen Antworten.
Also werde ich wohl doch auf eine Lüftkühlung zurück greifen!!?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ weniger ist besser;)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
8GB RAM
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenabu
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1x Full HD
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF4, WOW ect.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nicht dass ich wüßte.

Ich spiele mit dem Gedanken einen kostengünstigeren AMD CPU zu nutzen.... welche gibt es denn da vergleichbare mit dem I7-4770K und sind sie empfehlenswert?
Was sind die Schwächen bei AMD?

Eine Vergleichbare AMD CPU gibt es zurzeit leider nicht, höchstens vom Preis her denn das wäre der FX-9590, der ist aber deutlich langsamer als der Core i7 4770K und verbraucht deutlich mehr Strom als der Core i7 4770K.

Also aktualisiere ich einmal. Dann sieht das System wie folgt aus.

MB: GIGABYTE GA-Z87X-D3H 129€ Alternate
CPU: Intel® Core™ i7-4770K 294€ Alternate
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 2 CPU-Kühler (120mm) 75€ Amazon
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (später dann evtl. ein weiteres Kit) 66,90€ Alternate
SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB 149€ Alternate
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB 54,90€ Alternate
Netzteil: be quiet! CM BQT E9-CM Straight 99€ Amazon
Graka: MSI GTX770 Twin Frozr 299€ Alternate

Der Gesamtpreis entspricht nicht ganz meinen Rahmen allerdings könnte ich RAM und HDD zu gegebener Zeit nachrüsten.

So nun weiter Vorschläge.

Du kannst auch bei Hardwareversand kaufen. Sie sind preiswerter.
Das E9 mit 450 Watt reicht auch. Hat nur kein KM.

Angenommen folgendes System steht fest.
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (später dann evtl. ein weiteres Kit) 66,90€ Alternate
SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB 149€ Alternate
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB 54,90€ Alternate
Netzteil: be quiet! CM BQT E9-CM Straight 99€ Amazon
Graka: MSI GTX770 Twin Frozr 299€ Alternate

Hat jemand eine Alternative für AMD? Die in etwa gleiches leistet aber kostengünstiger ist?
MB: GIGABYTE GA-Z87X-D3H 129€ Alternate
CPU: Intel® Core™ i7-4770K 294€ Alternate

Eine Alternative auf der ich aber ebenso BF4 gut spielen kann?

Danke

Wenn du etwas sparen willst, kannst du eine 4670K nehmen.
Zum Spielen ist die i5 momentan noch unmerklich langsamer, aber ein Stück billiger.

Den Unterschied merkt man nur in Benchmarks und beim Videorendern oder so.
16GB RAM sind zum Spielen auch nutzlos, ich habe meine bislang nur mit Premiere CS6 ach nur annähernd ausgelastet gekriegt (damit aber fast komplett :ugly: ).

Kurz gesagt: Videorendern: 4770K und 16GB machen Sinn, Spielen -> bleib bei 4670K und 8GB, das reicht locker!

Wir kommen der Sache schon näher:)
Noch einmal danke schön für die schnellen Antworten.

Kann das, dass ebastler bezüglich des CPU´s bestätigen?

Dann sähe das System nun wie folgt aus:

MB: GIGABYTE GA-Z87X-D3H 122€ Hardwareversand
CPU: Intel Core i5-4670K 199€ Hardwareversand
RAM: G.Skill 8GBRL PC1600 8GB DDR3-RAM CL9 Kit 78€ Amazon
SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB 149€ Hardwareversand
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB 53€ Hardwareversand
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W (530 Watt) 66,90€ Amazon
Graka: ASUS GTX770-DC2O-2GD5 DirectCU II OC 298€ Hardwareversand

Zum Spielen reicht der i5 völlig aus. Der i7 bringt 2-4% mehr Leistung als der i5 kostet aber 100€ mehr.
Nur bei Multi Core Anwendungen kann der i7 sein Vorteil ausspielen. Dann ist er rund 20% schneller als der i5.
Kostet aber eben trotzdem immer noch 1/3 mehr.

Darf ich fragen was der Unterschied bei den Grafikkarten ist? Gibt es überhaupt welche?^^

Also dann nun doch das Netzteil^^

Zurück