• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC zwischen 1.000 - 4.000.

Wenn der Fehler so schwankt und nicht wirklich nachstellbar ist, ist es schwierig zu beurteilen, wie lange man warten sollte.
Das Verhalten dass du vor kurzer Zeit hattest, dass du "kaum mehr einen Satz im Forum schreiben kannst", wäre in dem Fall "besser".

Aber leider musst du dann relativ lang warten. Weil wenn man zu viel zu schnell rumsteckt, dann weiß man am Ende auch nicht, wo der Fehler war.

Nun ja, das war vor dem letzten Wochenende. Sonntag hatte ich ja alles komplett auseinadergenommen. Seither lief der Kasten noch nicht sonderlich stabil.
Das Längste war Sonntag abend mit 4 Stunden ohne Fehler.
Gut, mal sehen. Ich muss heute die onBoard-Grafik von DVI auf DisplayPort oder HDMI ändern (auch jeweils von OnBoard), damit die Auflösung wieder größer wird (Jetzt nur 1680 x 1050, bin an 2560 x 1440 gewöhnt ... :schief:). Das sollte ja nichts ausmachen, oder? Danach ändere ich nichts mehr, und versuche, erstmal ohne Fehler weiterzuarbeiten ... ;)

könntest dir ja mal ein mainboard deiner wahl beim amazon bestellen und 4 wochen lang testen.
der gratis hin- und rückversand macht den versuch zusätzlich attraktiver.

für den fall, dass der fehler mit nem anderen mb auch auftritt, weißt du zumindest mal, dass dein mb nichts dafür kann.
im anderen fall behältst du das neue gleich ;)

die pc-pro's hier werden jetzt wahrscheinlich so schauen - :what: - aber rein ausm bauchgefühl heraus und den hier
mitgeteilten erfahrungen von dir (ich verfolge ja den thread seit post #1) würd ich stark aufs mb tippen als fehlerquelle.

Den Anschluss auf HDMI zu wechseln macht nichts. Hoffe auch, dass du fehlerfrei bleibst :).

Wenn bisher zwei Grafikkarten Fehler produziert haben und der Fehler nun weg sein sollte, liegt es sehr wahrscheinlich am PCIe Port des Mainboards. Aber erst mal abwarten :).

So hab ich mir das ja auch schon zusammengereimt .... dass das böse böse MB wohl Schuld ist ... :ugly:
Macht der Vorschlag von Softy Sinn, die Graka mal über einen anderen Slot zu betreiben? (Eins geht ja jetzt nur)

Das macht durchaus Sinn, um den Fehler weiter eingrenzen zu können.
Sollte das System dann Fehlerfrei laufen, liegt das Problem am 1. PCI-E Slot.

Kurzer Zwischenstand: Grafik immer noch On-Board nun mit Display-Port. 4 Stunden läuft die Kiste, 4 Stunden fehlerfrei!

Auch Heute früh: über eine Stunde - alles fehlerfrei.

Werde heute abend nochmal prüfen und dann der Grafikkarte in einen anderen Slot umstecken!

... und dann brauch ich wohl dringend ein neues Mainboard :what: ...

Zuletzt bearbeitet:
...wenn beide Grafikkarten im anderen PC die gleichen Fehler produzieren, brauchst du evtl. auch "nur" eine andere Grafikkarte?

Teste beide Karten (nacheinander) noch in dem zweiten Slot.

Und was ich so komisch finde, ist (beide Rechner zusammengenommen):

Acer: Mainboard ALT (ausgetauscht), Mainboard NEU
Cooler-Master: Mainboard NEU

Acer: Grafikkarte ALT (ausgetauscht), Grafikkarte NEU
Cooler-Master: Grafikkarte NEU

... dass dann entweder alle 3 Grafikkarten oder alle 3 Mainboards defekt sein müssten! :ugly:

weder noch, den wahren Grund kennen wir schon...

.... die sonneneruptionen sind schuld!!!

undweg.gif

OnBoard lief nun weitere 2 Stunden ohne Fehler.

Dann:

Habe versucht, die Graka in einen anderen Slot umzustecken. Der PC geht nach einer Sekunde wieder aus. X-mal probiert. Geht also nicht.

Grafikkarte wieder in den normalen Port gesteckt und Monitor nun wieder an Grafikkarte gesteckt. Läuft wieder (sogar gerade mal ohne Fehler) ...

Und nu?

Zuletzt bearbeitet:
PC läuft fast 3 Stunden fehlerfrei inkl. 2 Stunden Crysis 2.
Warum nun kein Fehler auftritt, keine Ahnung ... :what:

Mit welcher Grafikkarte in welchem Slot? Ich blick da langsam nicht mehr durch :what:

Du hattest ja den gleichen Fehler schon im alten Rechner. Hast Du sonst irgendeine Komponente aus dem alten Rechner mit in den neuen genommen? Und wenn es nur eine Festplatte oder ein (defektes) SATA-Kabel ist?

Also,

die Grafikkarte habe ich in einen anderen Slot gesteckt. wie vorgeschlagen. PC geht immer nach einer Sekunde aus. Klappt irgendwie nicht.
Dann Grafikkarte wieder in den "normalen" Grafikkartenslot und den Monitor dort angeschlossen. Also, so wie es sein soll. ONboard funktioniert ja ohne Fehler.
Nun ja, im PC ist eine alte Platte drin und ich habe so viele Kabel, dass vielleicht auch ein altes Kabel dabei sein kann Aber nicht im PC, wenn nur extern. (Sata). Allerdings, Onboard geht ja ohne Fehler, auch mit Festplatte und ggf. alten Kabeln.

Wieso läuft die Grafikkarte in anderen Slots nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also,

die Grafikkarte habe ich in einen anderen Slot gesteckt. wie vorgeschlagen (unten). PC geht immer nach einer Sekunde aus. Klappt irgendwie nicht.
Dann Grafikkarte wieder in den "normalen" Grafikkartenslot und den Monitor dort angeschlossen. Also, so wie es sein soll. ONboard funktioniert ja ohne Fehler.
Nun ja, im PC ist eine alte Platte drin und ich habe so viele Kabel, dass vielleicht auch ein altes Kabel dabei sein kann Aber nicht im PC, wenn nur extern. (Sata). Allerdings, Onboard geht ja ohne Fehler, auch mit Festplatte und ggf. alten Kabeln. Aber definitiv keine alten Kabel im PC.

Wieso läuft die Grafikkarte in anderen Slots nicht?

...wenn beide Grafikkarten im anderen PC die gleichen Fehler produzieren, brauchst du evtl. auch "nur" eine andere Grafikkarte?

Teste beide Karten (nacheinander) noch in dem zweiten Slot.

Ähm, Softy, Du blickst nicht mehr durch??? Liest Du etwa neben diesem noch einen anderen Thread??? :motz: .... :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück