• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, Zusammenstellung so in Ordnung ?

N64

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen PC und würde gerne eure Meinung zu meiner Konfig. hören,
da ich schon ewig keinen PC mehr selber zusammen gestellt habe :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Sollten so um die 1000€ sein, wobei das Budget bei mir nicht die primäre Rolle spielt^^

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein, ist alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Meine alte Soundkarte (X-Fi Xtreme Music), daher brauche ich ein Board mit PCI Steckplatz. Grafikkarte ist auch schon vorhanden (HD 7970 3GB Ram).

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gezockt wird eigentlich alles was gerade aktuell ist und sein wird^^ , PC soll zudem auch zu Videobearbeitung genutzt werden, Office sowieso.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ja.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Die CPU möchte ich auf jeden Fall nehmen (über den USB 3 Bug bin ich mir bewusst).
Die 16 GB Speicher habe ich zum einen ausgewählt zum Videobearbeiten, andererseits denke ich dass die Speicheranforderungen mit der kommenden Konsolengeneration ( die ja auch schon 8GB haben) drastisch steigen könnten, und die Speicherpreise im Moment ja eher ansteigen.

Ansonsten bin ich für alles offen :D

Hier mal eine Konfiguration die ich schon erstellt habe :

CPU: Core i7 4770K boxed ( war günstiger, als ohne Kühler)
RAM: 16GB-Kit G.Skill Ares PC3-14900U CL10-11-10-30
Board: Gigabyte Z87-D3HP, ATX
Gehäuse: sharkoon-t28-blau
Graka: schon vorhanden
HDD: Toshiba DT01ACA Series 3TB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s
Lüfter: ekl-alpenfoehn-brocken (Brocken 2 passt angeblich nicht ins Gehäuse )
Laufwerk: LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-600W 80+Gold (vllt etwas overpowered, war aber günstiger im Vergleich zu den schwächeren Varianten)

+Zusammenbau bei HWV 20,00 €

= ca. 980 €

Ich hoffe die Zusammenstellung ist kein Totalausfall :D

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Mithilfe !

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Mit Eigenbau meinte ich, dass ich keinen Komplett PC möchte, zusammenschrauben werde ich ihn aber nicht selber^^
Was meinst du denn mit Unstimmigkeiten?
Mehr als eine Grafikkarte möchte ich nicht verwenden.

Bei der hdd könnte man über eine seagate barracuda mit 7200rpm und 6gb/s nachdenken, wird hier im forum eigentlich in jeder config vorgeschlagen.
Bei der SSD reicht auch die basic, da die pro anscheinend nur theoretisch schneller ist, wovon du aber nicht viel merkst.
(Ich stütze mich hierbei auf mein gesammeltes wissen aus anderen threads und dem internet)

Bei der hdd könnte man über eine seagate barracuda mit 7200rpm und 6gb/s nachdenken, wird hier im forum eigentlich in jeder config vorgeschlagen.
Bei der SSD reicht auch die basic, da die pro anscheinend nur theoretisch schneller ist, wovon du aber nicht viel merkst.
(Ich stütze mich hierbei auf mein gesammeltes wissen aus anderen threads und dem internet)

Ok, danke schonmal für dein Feedback.
Hatte die Toshiba genommen, weil die im Heft empfohlen wurde und auch ein wenig günstiger ist.
Mit SSDs habe ich leider gar keine Erfahrung, aber wenn ihr mir sagt, dass man in der Praxis keinen Unterschied merkt würde ich auch die günstigere nehmen ?

Ist der Rest der Zusammenstellung denn in Ordnung ?

Beim rest weiß ich leider nicht genau bescheid, da bin ich mit der marterie nicht ganz so vertraut ;)

Also wenn Du nur ab und zu ein Video vom zocken renderst, oder mal nen Urlaubs-Video, dann benötigst Du weder einen i7 noch 16 GB Ram

Da würde es dann ein i5 4670k tun inklusive 8 GB Ram

Vom hier gesparten kannst Du dann besser gleich in eine 500 GB Samsung SSD 840 investieren, die mit ca 265 Euro zu buche schlägt, aber sinnvoller ist als der i7 und 16 GB Ram. Beim gamen wären davon nämlich 8 GB absolut arbeitslos und würden vor sich hin verstauben ;)

Wenn Du diese rein kaufst, dann würde ich mir eine weitere HDD im System sparen, denn da würdest Du dann mit einer externen 3 TB wie der Western Digital My Book Essentials besser fahren. So hast Du keine Bremse mehr im Rechenknecht, und die HDD muss nur angeschlossen werden, wenn Du auf diverste Dateien Zugriff benötigst ;)

Desweiteren ist das Netzteil völlig overcized :D Hier reicht das Be Quiet E9 mit 480 Watt mit Kabel-Management, oder das E9 mit 450 Watt ohne CM. Das System wird unter Voll-Last und OC allerhöchstens 380 Watt bis 400 Watt verbraten, mehr nicht.

Gehäuse ist Geschmacks-Sache, und der Rest ist so vollkommen in Ordnung :)

Greetz Erok

Sata 2 (3GB/s) oder 3 ist egal HDDs sind kaum flotter als Sata 1 (1,5GB/s):ugly:.
Die 7200.14 ist aber recht flott;O

Also wenn Du nur ab und zu ein Video vom zocken renderst, oder mal nen Urlaubs-Video, dann benötigst Du weder einen i7 noch 16 GB Ram

Da würde es dann ein i5 4670k tun inklusive 8 GB Ram

Vom hier gesparten kannst Du dann besser gleich in eine 500 GB Samsung SSD 840 investieren, die mit ca 265 Euro zu buche schlägt, aber sinnvoller ist als der i7 und 16 GB Ram. Beim gamen wären davon nämlich 8 GB absolut arbeitslos und würden vor sich hin verstauben ;)

Wenn Du diese rein kaufst, dann würde ich mir eine weitere HDD im System sparen, denn da würdest Du dann mit einer externen 3 TB wie der Western Digital My Book Essentials besser fahren. So hast Du keine Bremse mehr im Rechenknecht, und die HDD muss nur angeschlossen werden, wenn Du auf diverste Dateien Zugriff benötigst ;)

Desweiteren ist das Netzteil völlig overcized :D Hier reicht das Be Quiet E9 mit 480 Watt mit Kabel-Management, oder das E9 mit 450 Watt ohne CM. Das System wird unter Voll-Last und OC allerhöchstens 380 Watt bis 400 Watt verbraten, mehr nicht.

Gehäuse ist Geschmacks-Sache, und der Rest ist so vollkommen in Ordnung :)

Greetz Erok

Deine Idee mit der größeren SSD gefällt mir, würde dann den i5 4670k nehmen und das Geld in die SSD investieren.
Die Western Digital habe ich sogar schon zuhause, gabs zu Weihnachten :D
Beim Netzteil hast du wohl auch recht, dachte mir dies schon fast, war mir aber nicht sicher und wollte nicht am falschen Ende sparen.

Nur beim RAM überlege ich noch, meint ihr nicht im Anblick der kommenden Konsolen werden mehr als 8gb RAM Pflicht, da am PC noch RAM für das OS weggeht und wahrscheinlich wieder mies portiert wird ??

Momentan gibt es so gut wie kein Game, welches mehr als 3 GB Ram benötigt. Dann rechnest Du noch das etwas für Windows oben drauf und den restlichen Schnick Schnack der im Hintergrund mit läuft.

Du siehst, Du bekommst nicht mal die 8 GB voll bei einem Gamer-Rechner. Das wären wirklich 50 Euro in den Wind geschossen, die Du besser verbraten kansnt :) 16 GB sind hier nicht wirklich brauchbar ;)

Nimm diese 50 Euro, und steck sie in einen besseren Tower rein.

Zum Beispiel ins Thermaltake Chaser MK1 : https://geizhals.de/thermaltake-chaser-mk-i-schwarz-mit-sichtfenster-vn300m1w2n-a648856.html

Oder ins Fractal R4 : https://geizhals.de/fractal-design-...t-sichtfenster-fd-ca-def-r4-bl-w-a860205.html

Da haste langfristig mehr davon ;)

Greetz Erok

Alles klar, wenn du das sagst :)

PC sähe dann so aus :

CPU: Core i5 4560K boxed
RAM: 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-14900U CL9-10-9-28
Board: Gigabyte Z87-D3HP, ATX
Gehäuse: sharkoon-t28-blau
Graka: schon vorhanden
HDD: keine
SSD: Samsung SSD 840 500 GB
Lüfter: ekl-alpenfoehn-brocken (Brocken 2 passt angeblich nicht ins Gehäuse )
Laufwerk: LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

So besser ?

Findest Du in der Sparbüchse noch irgendwo 20 Euro ? ;)

Dann nimm lieber das Board von Gigabyte : https://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a950963.html

Hat die bessere Ausstattung als die P-Version :)

Wenn Dir die Ausstattung vom P jedoch reicht, dann tuts das natürlich auch ;)

Ansonsten siehts doch Top aus jetzt :daumen:

Vor allem durch die 500 GB SSD brauchste Dir keine Gedanken mehr machen, wo installier ich meine Spiele hin :) Profitieren zwar nicht alle Spiele davon, aber gerade in Open-World-Games a la GTA und Konsorten wirste hier ne deutliche Leistung spüren :)

Greetz Erok

Das P Board reicht mir vollkommen, aber danke für den Hinweis.
Werde den PC dann heute bestellen :)

Danke auch nochmal an alle die hier fleißig mitgeholfen haben :)

Nur beim RAM überlege ich noch, meint ihr nicht im Anblick der kommenden Konsolen werden mehr als 8gb RAM Pflicht, da am PC noch RAM für das OS weggeht und wahrscheinlich wieder mies portiert wird ??

Das ist einfach Unsinn.
die Grafikkarten Hersteller bauen exatkt die Menge RAM ein die mit der Grafikleistung des Chips gut zusammenarbeiten kann.
Durch mehr RAM wird der Grafikchip nicht schneller.
Die Anbindung des RAM ist für die verbaute Menge ausgelegt. Baust du mehr RAM ein limitiert die RAM Anbindung und du kriegst nicht genug Informationen hindurch sodass der Mehr RAM auch hier verpufft.

Es hat also schon seinen Grund wieso Nvidia bei der GTX 770 2GB RAM einbauen und nicht 4 oder 8.
Und anhand der GTX Titan kannst du sehen dass sie ein Prestige Objekt ist. Die GTX 780 die ja den gleichen Chip hat arbeitet mit 3GB RAM und ist nur deswegen ein paar Prozent langsamer weil sie weniger Ausführungseinheiten hat und nicht weil sie 3GB Vram weniger hat.

Mit RAM war der Hauptspeicher gemeint, nicht der VRAM ;)
PC ist bestellt. Werde dann mal posten wie die Kiste läuft, kann aber noch etwas dauern, Hardwareversand muss einige Teile erst nachbestellen.
Dann muss mein Pentium 4 wohl noch eine Woche länger durchhalten, darauf kommts dann auch nicht mehr an :D

Zurück