Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem neuen PC und würde gerne eure Meinung zu meiner Konfig. hören,
da ich schon ewig keinen PC mehr selber zusammen gestellt habe
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Sollten so um die 1000€ sein, wobei das Budget bei mir nicht die primäre Rolle spielt^^
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, ist alles vorhanden.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Meine alte Soundkarte (X-Fi Xtreme Music), daher brauche ich ein Board mit PCI Steckplatz. Grafikkarte ist auch schon vorhanden (HD 7970 3GB Ram).
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gezockt wird eigentlich alles was gerade aktuell ist und sein wird^^ , PC soll zudem auch zu Videobearbeitung genutzt werden, Office sowieso.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Die CPU möchte ich auf jeden Fall nehmen (über den USB 3 Bug bin ich mir bewusst).
Die 16 GB Speicher habe ich zum einen ausgewählt zum Videobearbeiten, andererseits denke ich dass die Speicheranforderungen mit der kommenden Konsolengeneration ( die ja auch schon 8GB haben) drastisch steigen könnten, und die Speicherpreise im Moment ja eher ansteigen.
Ansonsten bin ich für alles offen
Hier mal eine Konfiguration die ich schon erstellt habe :
CPU: Core i7 4770K boxed ( war günstiger, als ohne Kühler)
RAM: 16GB-Kit G.Skill Ares PC3-14900U CL10-11-10-30
Board: Gigabyte Z87-D3HP, ATX
Gehäuse: sharkoon-t28-blau
Graka: schon vorhanden
HDD: Toshiba DT01ACA Series 3TB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s
Lüfter: ekl-alpenfoehn-brocken (Brocken 2 passt angeblich nicht ins Gehäuse )
Laufwerk: LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-600W 80+Gold (vllt etwas overpowered, war aber günstiger im Vergleich zu den schwächeren Varianten)
+Zusammenbau bei HWV 20,00 €
= ca. 980 €
Ich hoffe die Zusammenstellung ist kein Totalausfall
Vorab schon einmal vielen Dank für eure Mithilfe !
bin auf der Suche nach einem neuen PC und würde gerne eure Meinung zu meiner Konfig. hören,
da ich schon ewig keinen PC mehr selber zusammen gestellt habe
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Sollten so um die 1000€ sein, wobei das Budget bei mir nicht die primäre Rolle spielt^^
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, ist alles vorhanden.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Meine alte Soundkarte (X-Fi Xtreme Music), daher brauche ich ein Board mit PCI Steckplatz. Grafikkarte ist auch schon vorhanden (HD 7970 3GB Ram).
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gezockt wird eigentlich alles was gerade aktuell ist und sein wird^^ , PC soll zudem auch zu Videobearbeitung genutzt werden, Office sowieso.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Die CPU möchte ich auf jeden Fall nehmen (über den USB 3 Bug bin ich mir bewusst).
Die 16 GB Speicher habe ich zum einen ausgewählt zum Videobearbeiten, andererseits denke ich dass die Speicheranforderungen mit der kommenden Konsolengeneration ( die ja auch schon 8GB haben) drastisch steigen könnten, und die Speicherpreise im Moment ja eher ansteigen.
Ansonsten bin ich für alles offen
Hier mal eine Konfiguration die ich schon erstellt habe :
CPU: Core i7 4770K boxed ( war günstiger, als ohne Kühler)
RAM: 16GB-Kit G.Skill Ares PC3-14900U CL10-11-10-30
Board: Gigabyte Z87-D3HP, ATX
Gehäuse: sharkoon-t28-blau
Graka: schon vorhanden
HDD: Toshiba DT01ACA Series 3TB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s
Lüfter: ekl-alpenfoehn-brocken (Brocken 2 passt angeblich nicht ins Gehäuse )
Laufwerk: LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-600W 80+Gold (vllt etwas overpowered, war aber günstiger im Vergleich zu den schwächeren Varianten)
+Zusammenbau bei HWV 20,00 €
= ca. 980 €
Ich hoffe die Zusammenstellung ist kein Totalausfall
Vorab schon einmal vielen Dank für eure Mithilfe !