• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC zum zocken mit Thunderbolt!

hhvt84

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Leute,

ich möchte mir nach langer langer Abstinenz gerne mal wieder einen Rechner zum zocken gönnen, bin aber ein totaler Laie auf dem Gebiet. Bzw. ich hab mich früher in meiner Jugend wenn man so will, schon vermehrt mit dem Thema beschäftigt aber das ist gute 10 - 12 Jahre her und ich nehme an mit meinem antiken Wissen komme ich nicht mehr wirklich weit. ;)

Bereit auszugeben währe ich so um und bei 2.000€, wenns etwas mehr ist isses auch nicht so schlimm, weniger geht natürlich auch immer.

Der Rechner sollte die nächsten paar Jahre halten, nicht all zu Laut sein, und jetzt kommt der Knackpunkt, ich habe bisher mein MacBook Zuhause immer an ein wunderschönes 27" Apple Display angeschlossen, das würde ich auch gerne weiter verwenden, d.h. der Rechner/ die Grafikkarte müsste mit einem Thunderbolt-Anschluss ausgestattet sein. Zu dem Thema hab ich natürlich auch schon ein bisschen Google befragt, lese da aber immer nur lauter unterschiedliches und wenig wirklich aufschlussreiches, ich hoffe also das mir hier weitergeholfen werden kann.

Was bleibt noch zu sagen, ich baue den Rechner auch gerne selber zusammen, es muss also auch nichts von der Stange sein. Aber ich nehme mal an ein PC zum zocken mit Thunderbolt Anschluss gibts eh nict von der Stange. :)

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Vielen Dank & beste Grüße,
Felix

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Leider habe ich kein 1150 Board mit Thunderbolt gefunden, deshalb die eins ältere Variante

Einmal meiner Meinung nach das Budget gut ausgeschöpft
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/53fef6220f1141dbe50b932df9cb307b5177d69c4798b56681c

und einmal das Meiste aus weniger Geld rausgeholt
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/391972220de0c472e2598dd66c4febaddee8758e14986453178

Einmal der i5 statt dem i7 - beim Gaming eigentlich kein Unterschied
eine kleinere SSD - wenn 250GB reichen
und der eins "kleinere" CPU Kühler und keine Ersatzgehäuselüfter - die Standard sind durchaus gut

Maus & Tastatur nur beispielhaft dabei, ist natürlich den persönlichen Vorlieben unterworfen - habe es dazu genommen, dass man es am Preis sieht :D

Aber wenn man das Display am Thunderbolt Anschluss des Mainboard's anschließt wir das Bild doch nicht über die GPU sonder über die IGPU ausgegeben oder?

Ja der thunderbold muss an der graka sein und nicht am Mainboard. Und gibt es da nicht adapter das währe nämlich glaube ich das einfachste. Und wenn der rechner nur zum zocken genutzt wird tuts auch der i5 der ist beim spielen fast genauso schnell. Würde dann allerdings haswell nehmen. Und dazu ne gtx 780 herculez.
Kann grad leider nichts zusammenstellen.

EDIT: Willst du übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal was zusammengestellt.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-346301
Der Prozessor ist etwas zu viel da kann auch ein 4670k rein aber ich hab jetzt einfach mal das budget ausgenutzt. Bei dem budget könntest du überlegen ob du nicht doch einen monitor oder ein schickes gehäuse holen willst.

Das Ding wäre doch genau falsch herum.

https://discussions.apple.com/thread/3189887?start=45&tstart=0 schrieb:
There is currently no adaptor that allows you to connect a Thunderbolt display to anything other then a Thunderbolt port on your mac.
Ein wahrhaft toller Anschluss...

Also bleiben die MBs übrig?
Intel Sockel 1155 (DDR3) mit div. Schnittstellen: Thunderbolt
Intel Sockel 1150 (DDR3) mit div. Schnittstellen: Thunderbolt

Oh, verdammt, das mit dem Monitor glatt überlesen :ugly:

Dann ist es natürlich sinnlos, wenn der TB Anschluss auf dem Mainboard sitzt

Leider gibt es aktuell keine Möglichkeit eine Grafikkarte an ein Thunderboltdisplay anzuschließen.
Die IGP's funktionieren zwar, aber damit kann man eher keinen Gamingrechner betreiben :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also brauchst du wohl doch einen neuen monitor. Aber bei 2000€ kann man den noch mit einbauen. Was hättest du denn gerne?

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, hätte ja nicht gedacht das da gleich so viele kommen. :)

Das der Thunderbolt Anschluss doch eher etwas gewöhnungsbedürftig für PC User ist hab ich mittlerweile auch schon feststellen müssen. Da ich den Bildschirm aber schon habe, würde ich ihn wenns irgendwie geht eben auch gerne nutzen. Die Lösung dabei ist aber natürlich nicht eine onboard GPU eines Motherboards zu nutzen.

Ich habe gerade noch folgenden Artkel gefunden über eine Adapterkarte:
Thunderbolt EX: Thunderbolt zum Nachrüsten per Steckkarte - Golem.de
Würde das meine Probleme lösen? Was meint ihr?

Weitere Punkte:
Mir den neuen iMac zu kaufen hab ich mir natürlich überlegt, würde für das gleich Geld aber wesentlich weniger Leistung bekommen. Zum Arbeiten werde ich ja weiter mein MacBook benutzen, das ist zwar schon zwei Jahre alt, reicht aber vollkommen aus, der PC soll für die Grafisch intensiven Freizeitstunden sein. Ausserdem ist es auch leichter das gute Stück irgendwann mal aufzurüsten.

Übertackten:
Grundsätzlich kann ich mir das schon vorstellen, ich habs halt noch nie gemacht und würde doch nur wirklich ungerne direkt meinen neuen Rechner zerschiessen. :)

Neuer Bildschirm:
Wenn garnichts mehr hilft, klar. Aber das Geld würde ich eigentlich gerne sparen.

Soweit so gut.
Vielen Dank & beste Grüße,

Felix

Verkaufen und die Displayport Variante des Cinema Displays oder gleich einen ordentlischen Monitor, statt des Designmodels, kaufen :D

Jetzt mal im Erst, aber das ist echt ein Witz, was Apple da abliefert (was mich bei Apple aber nicht wundert).
Nur einen einzigen Anschluss haben ist in der Preisklasse, in der sich der Monitor bewegt (und ich nehme an, dass der nicht billig war), ist zu wenig.
Aber auch wieder Apple. Die drücken mit aller Macht Thunderbolt durch und wollen nicht, dass man was anderes machen kann.
Mich würde übrigens nicht wundern, wenn der Monitor an einem Windows Rechner gar nicht geht.

Also ganz ehrlich ich würde dann überlegen mir einen neuen monitor zu holen für 200-300 € griekt man da schon echt schöne teile. Und das liegt dann auch noch im budget.

Typisch PC-User, Hauptsache billig, Monitor verkaufen und einen "ordentlichen" zu kaufen ? So wie den Mist den ihr alle verwendet für 200-300 Euro ? Ihr solltet mal ein Apple Display sehen, dann seht ihr das eure Dingen nicht mal richtiges weiss oder schwarz darstellen können.

Zurück