• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC zum Zocken & Arbeiten

cptzer0

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Bis auf Peripherie, nichts mehr
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung FHD, kommt in Kürze neu
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
2000
Hallo in die Runde,
ich möchte mir mal wieder einen Desktop-PC zusammenbauen und bräuchte da die Schwarmintelligenz ob das so Sinn macht.
Großteil der Zeit arbeite ich am Rechner mit normalen Office-Anwendungen.
Gezockt wird neben Star Citizen (die ewige Entwicklung.....) Hauptsächlich per SteamVR und Stream auf ein Quest 3 VR Headset.
Alternativ auch mal direkt am Rechner z.B. die Fallout-Reihe.

D.h. ich benötige die Rechenpower hauptsächlich für VR, wobei hier NVidia wohl eher vorne mit dabei ist.

Meinen aktuellen Vorschlag findet man hier:

Wäre für alle Ratschläge dahingehend offen, ob z.B. die Palit aktuell eine gute Wahl ist, ob das Mainboard passt oder ob man z.B. direkt schnelleren Speicher nehmen sollte. Budget peil ich mal ~ 2500 an.

Besten Dank euch schonmal ! :-)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hab auch mal was zusammengeklickt:

Im Grunde genommen sehr ähnlich, nur µATX, dadurch kleiner fast ohne Nachteile (leicht schlechteren Soundchip aber sowas macht man heute meist sowieso über USB?!?), ebenfalls drei M.2. Slots etc..

Das Pop Mini Air hat gegenüber dem Focus nen RGB Controller drin, der RAM ist ohne RGB, so benötigst du keine Software, hast dadurch mehr CPU Leistung, musst dich nicht mit Updates rumschlagen und kannst die RGB Geschichte angenehm per Knopf oben vorne steuern. Dazu noch das passende Front USB-C Kabel für das Gehäuse.

Doppeltower von Thermalright, ist größer, die Lüfter tauscht du dann einfach gegen die Fractal aus der Liste, so kannst du alles hintereinander auf den RGB Controller stecken.

RAM ohne RGB damit er unter den größeren Kühler passt (und du keine Software dafür brauchst), WLP ist dabei, kannst du machen, brauchst du aber eig nicht.

Die teurere Kioxia hat nen DRAM Cache an Board, sowas darf bei dem Budget gern sein.
Ich würde keine HDD mehr in so einer Rakete verbauen, daher hab ich dir als Zweitplatte mal die Lexar mit reingepackt, würde persönlich da direkt 4TB nehmen.

Joa, ansonsten quasi fast gleich, ob du die Palit oder die Gainward nimmst ist auch egal, beides ist Palit.^^
Ich finde die GW persönlich n ticken schöner.
PNY Verto hab ich dir auch mal mit reingepackt, das wäre laut Techpowerup und PCGH die leiseste Karte (zumindest als 4090).

Also nochmal zusammengefasst:
Du sparst 10 Liter Volumen, du kannst den Bums einfacher und ohne Software steuern, durch den riesen Kühler dürfte es noch leiser sein bei korrekter Einstellung und du hättest nur SSDs.

Gruß

Vielen lieben Dank euch Beiden schonmal !

Generell schau ich mir das Innenleben von meinem Rechner ganz gerne an, aber ich bin jetz nicht unbedingt die RGB-Lichtershow des Todes :-D Funktion sollte an erster Stelle stehen.

Auch bin ich am überlegen ob ich nicht direkt ne 4090 nehme, zumal ich den Aufpreis - gemessen an der Mehrleistung - schon als relativ happig sehe.

Bzgl. Thermalright Silent Assassin, da liese sich der Lüfter ohne weiteres (Leistungseinbußen) tauschen ?

Ansonsten schonmal schöne Tipps, merci ! :-)

Servus,
Generell schau ich mir das Innenleben von meinem Rechner ganz gerne an...
ich bin da pragmatisch und schau zu einem hohen Prozentsatz auf das Bildausgabegerät wenn der PC läuft, aber da ist jeder anders.
Auch bin ich am überlegen ob ich nicht direkt ne RTX4090 nehme...
Die VR-Brille braucht Leistung und wie geschrieben, wenn du die Brille trägst, wird es schwer in den PC zu schauen...

Aber ich will dir nichts ausreden!
...zumal ich den Aufpreis - gemessen an der Mehrleistung - schon als relativ happig sehe.
Da passt der Satz (bitte nicht falsch verstehen!): "Die Geister die ich rief" ganz gut.

Wenn der Monitor/die VR-Brille eine hohe Auflösung hat, man grafikfordernde Spiele spielt und der Anspruch hoch ist, dann muss der Pixelbeschleuniger entsprechend stark sein.

Ein sehr guter Freund von mir bleibt bewusst bei FHD (mit all dessen "Nachteilen"), weil er die z.T. hohen Preise für Grafikkarten nicht bezahlen möchte.
Bzgl. Thermalright Silent Assassin, da liese sich der Lüfter ohne weiteres (Leistungseinbußen) tauschen?
Im Detail müsste ich schauen ob ich was dazu finde, vielleicht weiß es aber z.B. "eXquisite", oder jemand anderes.

Eine weitere Option wäre eine Kompaktwasserkühlung, dadurch kommt beleuchteter Arbeitsspeicher auch viel besser zu Geltung.
Je nach Gehäusewahl würde ich dann die max. Größe/Fläche nehmen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Auch bin ich am überlegen ob ich nicht direkt ne 4090 nehme, zumal ich den Aufpreis - gemessen an der Mehrleistung - schon als relativ happig sehe.
Kann durchaus Sinn machen.
Bzgl. Thermalright Silent Assassin, da liese sich der Lüfter ohne weiteres (Leistungseinbußen) tauschen ?
:-)
Jo, schon mehrfach verbaut, sonst würde ich das nicht empfehlen.
Auch klackert der Thermalright Lüfter ab und zu leicht, die Fractals nicht.

Gruß

Besten Dank euch beiden nochmals !
Dann schau ich jetzt mal obs die 4090 wird oder bei der 4080S bleibt, der Rest passt wie von euch angemerkt :-)

Grüße

Zurück