• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC zum Arbeiten

GM204

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Mein Freund hat mich gebeten einen Neuen PC für ihn zusammenzubauen. Der PC sollte recht klein (µATX ) sein und sollte 32GB RAM haben. Das Gehäuse muss ein Sichtfenster haben und eine AIO für die CPU wäre auch ganz nett. Was Hersteller angeht, sollte es kein Asus oder AsRock Mainboard sein, habe mit denen keine Guten Erfahrungen gemacht. Das gleiche gilt für BeQuiet Netzteile.

1.Preis
Sollte im Bereich 600-650 Euro bleiben. Eigentlich ist es die Obergrenze

2.Peripherie?
Nein.

3.Eigenbau
Ja.

4.Wiederverwertbare Teile aus altem PC?
Ja, eine 512GB BX100 SSD, 2x 4TB Seagate HDD und eine GTX 950

5.Monitor vorhanden?
Ja, 2x LG 21:9 3440x1440 60hz

6.Für was soll der PC verwendet werden?
Benutzt werden Adobe Premiere, Photoshop, After Effects, 3DS MAX und Office

7.Wie viel Speicherplatz?
Speicher ist vorhanden. Später kommt evtl. eine M.2 SSD dazu

8.Übertakten?
Nein.

9.Extras?
Ein Gehäuse mit Sichtfenster, eine AIO WaKü und kein "Gaming" - Schrott (Dazu zählen Mainboards mit Selbstbeleuchtung, die besser ist als das Board selbst)
Das Gehäuse, Netzteil und die WaKü sind NICHT im Budget eingenommen

Ich hatte erstmal an einen i7 6700K (K-Modell wegen höherem Basis Takt, mein Freund sieht in OC die Zerstörung von Hardware, leider) mit 32GB DDR4-2133 von Crucial (Standard ohne Kühler) und an ein MSI Z170M Mortar gedacht. Mir geht es vorallem ums Board, taugt das was? Hab leider keine Tests etc. gefunden.

Das wars soweit

Hallo,
Warum soll es eine Wasserkühlung werden, wenn ein Luftkühler leiser wäre und zudem eh nicht übertaktet wird?

Als Ram würde ich den Corsair Vengeance DDR-4 3200er nehmen. Beim Rendern, etc. kann schnellerer Ram schnellere Renderzeiten bringen.
Warum schlechte Erfahrungen mit BeQuiet!, Asus bzw. AsRock ?

Hauptsächlich Temperaturen und weil es einfach besser aussieht, es steht kein großer Metallklotz mitten im PC. Und früher oder später wird wahrscheinlich eh Übertaktet, wenn man es nicht übertreibt geht ja auch nichts kaputt.

Dachte immer das Schnellerer Ram nicht wirklich etwas bringt, aber über neues Wissen kann sich ja keiner beklagen. Mit BeQuiet hab ich persönlich keine schlechten Erfahrungen gemacht, bzw. gar keine aber ich hab im Freundeskreis immer wieder schlechtes über die Netzteile gehört. Und Asus ist für mich immernoch die Firma, welche eine 2 Monate alte defekte PCIe SSD nicht ersetzten wollte, weil ja angeblich kein Fehler gefunden wurde (von den 240GB waren nur noch 120 ansprechbar, und das auch noch recht langsam. Was AsRock angeht hatte ich schon 2 kaputte Boards hier bei mir rumliegen, ist aber auch schon etwas her. Mag zwar alles etwas*hust übertrieben sein aber ich traue den Produkten einfach nicht. Mal wieder eine zu lange erklärung

Hauptsächlich Temperaturen und weil es einfach besser aussieht, es steht kein großer Metallklotz mitten im PC. Und früher oder später wird wahrscheinlich eh Übertaktet, wenn man es nicht übertreibt geht ja auch nichts kaputt.

Dann kann er sich auch einen preiswerteren Wasserkasten kaufen und die Lüfter auf 5 Volt regeln.

Zurück