Neuer PC, wenige FPS

G

Gast1677755402

Guest
Hallo zusammen :)

Ich weiß nicht genau, wo ich dieses Thema unterordnen soll und mache es somit mal hier.
Folgendes:

Ich habe mir einen Rechner komplett neu zusammengestellt und bin eigentlich sehr zufrieden, da ich normalerweise immer eher schwächere Hardware besessen habe. Dennoch erreiche ich einfach komische FPS zahlen in den meisten Spielen.

Beispielsweise sollte mein Rechner locker die 300fps Marke schaffen auf Hohen settings bei Valorant. Dort habe ich aber immer schwankende FPS von 80-140 (uncapped in den Einstellungen). Oder 300 fps bei CS:GO. ich habe schon etliche Videos geschaut bzgl. Optimierung des Rechners in Sachen FPS, aber erreiche keine wirklich überzeugenden Ergebnisse. Mag mir jemand helfen und mir sagen, woran es liegen könnte? Allgemein, habe ich das gefühl, dass mein Rechner irgendwie langsamer läuft und sein Potential nicht ganz entfalten kann.

Hardware:

Grafikkarte: ONWARD GTX1070 ti 8GB (etwas älter, schafft aber die meisten spiele noch locker. CPU lastige spiele wie Valorant sollten also erst recht kein Hindernis sein)

Prozessor:
AMD Ryzen 7 5800X

BOARD:
Asus ROG Strix B450-F Gaming II

RAM:
2x Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (2x8GB) 3600MHz

M.2:
Samsung 980 PRO 500GB Interne M.2 PCIe NVMe SSD 2280

Netzteil:
Corsair RM850x

SSD:
2x Samsung Evo 500GB

danke schonmal :)
 

Anhänge

  • cpu.png
    cpu.png
    44 KB · Aufrufe: 116
  • graka.png
    graka.png
    35,3 KB · Aufrufe: 87
  • main.png
    main.png
    32,9 KB · Aufrufe: 86
  • ram.png
    ram.png
    33,9 KB · Aufrufe: 75
  • RAM2.png
    RAM2.png
    28,9 KB · Aufrufe: 107
Dein Ram scheint schon mal nicht richtig zu sitzen, der sollte doch eigentlich in Slot 2 und 4. Er scheint auch nicht richtig eingestellt zu sein, weil der mit 1700 läuft anstatt 1800.

In welchem Slot sitzt den die Grafikkarte, wenn ich das auch mal fragen darf? ganz oben?


Kannst dir ja mal die Auslastung der Grafikkarte im Spiel anschauen.
 
Dein Ram scheint schon mal nicht richtig zu sitzen, der sollte doch eigentlich in Slot 2 und 4. Er scheint auch nicht richtig eingestellt zu sein, weil der mit 1700 läuft anstatt 1800.

In welchem Slot sitzt den die Grafikkarte, wenn ich das auch mal fragen darf? ganz oben?
Das sind 4x 8GB Riegel und somit gibt es da eigentlich keinen "falschen" Slot. Eigentlich ist er auf 3400..


Im obersten ja.

GPU Auslastung in Valorant: 35 - 50%
CPU: 15-20%
 
Das sind 4x 8GB Riegel und somit gibt es da eigentlich keinen "falschen" Slot. Eigentlich ist er auf 3400..


Im obersten ja.
Der sollte doch auf 3600mhz.

Wie sehen den die Auslastungen so aus? Während dem zocken? Geht die Auslastung der GPU auf 95%+

Welche Auflösung wird gespielt , welche Einstellungen etc.

Ist die GPU im richtigen Slot?
 
Das sind 4x 8GB Riegel und somit gibt es da eigentlich keinen "falschen" Slot. Eigentlich ist er auf 3400..
Das habe ich leider übersehen, hast du die Kits wenigstens zusammen gekauft oder zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Hast du das Board neu mit der CPU gekauft?

Eigentlich 3400.. genau, eigentlich sollten es ja 3600 sein, hast du das im Bios selber eingestellt oder war es das Mainboard selbst.
Dann schau dir Auslastungen mal im Spiel an und ob alles seine richtigen Taktraten erreicht.
 
Der sollte doch auf 3600mhz.

Wie sehen den die Auslastungen so aus? Während dem zocken? Geht die Auslastung der GPU auf 95%+

Welche Auflösung wird gespielt , welche Einstellungen etc.

Ist die GPU im richtigen Slot?
Ja ist im bios auch so eingestellt und im Task-Manager wird der RAM mit 3500 angezeigt. nur bei cpu-z scheinbar nicht.

Kommt auf das spiel an:

Valorant: (High, 16:9 / 1920x1080)
GPU Auslastung: 35 - 50%
CPU: 15-20%

CS:GO: (High, 4:3 1280x960)
GPU Auslastung: 25 - 40%
CPU: 15-25%

PUBG: (High, 16:9 / 1920x1080)
GPU Auslastung: 25 - 40%
CPU: 80-95%

LOL: (High, 16:9 / 1920x1080)
GPU Auslastung: 20 - 35%
CPU: 30-45%

ja im obersten.
Das habe ich leider übersehen, hast du die Kits wenigstens zusammen gekauft oder zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Hast du das Board neu mit der CPU gekauft?

Eigentlich 3400.. genau, eigentlich sollten es ja 3600 sein, hast du das im Bios selber eingestellt oder war es das Mainboard selbst.

Dann schau dir Auslastungen mal im Spiel an und ob alles seine richtigen Taktraten erreicht.
Ja die habe ich zusammen und gleichzeitig gekauft.

Habe das Board und die CPU einzeln neu gekauft.

Das musste ich manuell im BIOS einstellen, weil er nicht schneller als 2133 gelaufen ist. Aber das soll wohl scheinbar immer so sein, dass er beim kauf auf 2133 läuft.

Die Auslastung ist komplett okay bei den meisten spielen wo die graka nciht so beansprucht wird.
 
Dann sitzt du eigentlich überall zimlich massiv im cpu limit.

Ich kenne deine spezifische cpu nicht.
Wird die evtl. Heiss? Taktet die schön hoch?
Hast du mam benchmarks durchgefürt und mit andere verglichen, welche ähnliche Hardware haben?
 
Ja ist im bios auch so eingestellt und im Task-Manager wird der RAM mit 3500 angezeigt. nur bei cpu-z scheinbar nicht.
Das passt, man nimmt dann nur den Wert mal 2.
Valorant: (High, 16:9 / 1920x1080)
GPU Auslastung: 35 - 50%
CPU: 15-20%

CS:GO: (High, 4:3 1280x960)
GPU Auslastung: 25 - 40%
CPU: 15-25%

PUBG: (High, 16:9 / 1920x1080)
GPU Auslastung: 25 - 40%
CPU: 80-95%

LOL: (High, 16:9 / 1920x1080)
GPU Auslastung: 20 - 35%
CPU: 30-45%
Also wird die Karte nicht richtig ausgelastet, dafür müssen wir jetzt die Ursache suchen.
Das musste ich manuell im BIOS einstellen, weil er nicht schneller als 2133 gelaufen ist. Aber das soll wohl scheinbar immer so sein, dass er beim kauf auf 2133 läuft.
Hast du mal versucht XMP zu laden?

Die Auslastung ist komplett okay bei den meisten spielen wo die graka nciht so beansprucht wird.
Das musst du mal erklären, welche Spiele sind da gemeint. CS GO und Valo sind eher CPU lastig.
 
Also selbst mit einem 5600x komm ich bei VALO so auf die 300FPS + . Schau mal das du die Nvidia treiber via DDu deinstalierst Inklusive den Settings die du darin vlt gemacht hast. Anschließend neu Installieren.
XMP bitte im Bios einstellen bzw. DOCP bei ASUS.
Wie Warm wird den die CPU beim Spielen ?
 
Dann sitzt du eigentlich überall zimlich massiv im cpu limit.

Ich kenne deine spezifische cpu nicht.
Wird die evtl. Heiss? Taktet die schön hoch?
Hast du mam benchmarks durchgefürt und mit andere verglichen, welche ähnliche Hardware haben?

Echt? also 15-25% ist das CPU-Limit? ich hab da leider gar keine Ahnung von.

Das passt, man nimmt dann nur den Wert mal 2.
achso.
Also wird die Karte nicht richtig ausgelastet, dafür müssen wir jetzt die Ursache suchen.
Bei Spielen wie PubG wird sie ja fast zu 100% ausgelastet.
Hast du mal versucht XMP zu laden?
Ja das habe ich im Bios gemacht. also im Bios steht der läuft auch mit 3600.
Das musst du mal erklären, welche Spiele sind da gemeint. CS GO und Valo sind eher CPU lastig.
Das meine ich ja. Da diese spiele CPU lastig sind, sollte meine CPU ja locker mit denen fertig werden und mehr FPS bringen, als ich bekomme. Oder ist mein Gedankengang da falsch?

Also selbst mit einem 5600x komm ich bei VALO so auf die 300FPS + . Schau mal das du die Nvidia treiber via DDu deinstalierst Inklusive den Settings die du darin vlt gemacht hast. Anschließend neu Installieren.
XMP bitte im Bios einstellen bzw. DOCP bei ASUS.
Wie Warm wird den die CPU beim Spielen ?
DDu? Ich habe die Treiber aber alle bereits de und wieder reinstalliert.

Beim Spielen von Valorant hab ich grade um die 60 Grad erreicht bei der GPU. Cpu muss ich schauen.
 
Bitte schauen.
https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
DDU ist ein Programm das die Treiber sehr sauber deinstalliert Inklusive Registry Einträge, das ist immer besser als das was der uninstaller von Nvidia oder AMD macht.
Sind den Chipsatztreiber des Mainboards aktuell ?
Und das Bios ?
Denke zwar nicht das es an denn liegt schaden tut es aber auch nicht. Gerade Microcode updates (sind im Bios update enthalten ) sind manchmal hilfreich.
 
Echt? also 15-25% ist das CPU-Limit? ich hab da leider gar keine Ahnung von.
Immer wenn deine gpu nicht zu 97%+ Ausgelastet wird, kannst du davon ausgehen im cpu Limit zu sein.

Das könne natürlich langsame RAM genau so sein wie eine langsame btw, falsch eingestellte oder fehlerhafte cpu.

Ein cpu limit kann lange vor 100% cpu last auftreten. Weil nicht immer alle Kerne susgelastet werden. Anhand der % Last lässt sich das deshalb nicht sehen.

Erstrebenswert sind 90% + GPU Auslastung.
 
DDU ist ein Programm das die Treiber sehr sauber deinstalliert Inklusive Registry Einträge, das ist immer besser als das was der uninstaller von Nvidia oder AMD macht.
okay, werde ich mir gleich direkt mal anschauen und versuchen ob das was bringt.
Sind den Chipsatztreiber des Mainboards aktuell ?
Und das Bios ?
Da ist alles aktuell.

Immer wenn deine gpu nicht zu 97%+ Ausgelastet wird, kannst du davon ausgehen im cpu Limit zu sein.
Bei spielen wie PUBG ist die Graka aber zwischen 85 und 99% Auslastung. Nur bei Spielen wie CS:GO und Valorant, die die Graka sowieso nicht so fordern ist sie zwischen 20 und 40%. Wohingegen ich bei allen Spielen nie über 35% Cpu Auslastung komme.
Das könne natürlich langsame RAM genau so sein wie eine langsame btw, falsch eingestellte oder fehlerhafte cpu.
okay.
Erstrebenswert sind 90% + GPU Auslastung.
Die habe ich ja in nicht so "Cpu lastigen" titeln wie Valorant oder Csgo.
 
Vielleicht aktualisierst du mal dein Bios. Du hast die Version 4007 und es gibt mittlerweile Version 4602.

 
Vielleicht aktualisierst du mal dein Bios. Du hast die Version 4007 und es gibt mittlerweile Version 4602.

Bin ich blöd? Ich hab extra alles geupdated als ich mir den Rechner gebaut habe. Aber scheinbar hab ich das nicht hinbekommen. Das werde ich gleich mal machen, vielleicht ist das der Fehler.
Wirklich?
Bei ASUS
finde ich noch 5 aktuellere Versionen, als das bei Dir installierte 4007.
Da hast du komplett recht, ich mach mich da gleich ran.
 
Hast du im UEFI auch noch an den CPU Settings rumgespielt? Bspw. einen festen Multiplikator oder eine feste Spannung? :schief:
1643907021245.png


Der feste Multi verhindert das boosten der einzelnen Kerne in den Gammel-Spielen, die nur 1-2 Kerne auslasten und schon ist deine CPU in diesen Games langsamer, als sie eigentlich ist.

Und zeig bitte noch mal einen screenshot aus HWinfo bzgl. deines RAMs.
Finde es merkwürdig dass CPU-Z da was falsches auslesen soll.

Schalt den ganzen Mist mal aus und lass die CPU ihre Muskeln spielen.
(also im UEFI alles auf "Auto" stellen außer natürlich den RAM)
 
Bin ich blöd? Ich hab extra alles geupdated als ich mir den Rechner gebaut habe. Aber scheinbar hab ich das nicht hinbekommen. Das werde ich gleich mal machen, vielleicht ist das der Fehler.

Da hast du komplett recht, ich mach mich da gleich ran.
Paß auf!

ASUS BIOS-Updates dauern gerne etwas länger und brauchen sehr oft 2 Neustarts.
 
Zurück