• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, was haltet ihr davon?

Das aktuellste Bios wäre Version 1.90. Ein Bios Flash sollten wir uns noch im Hinterkopf behalten (auch wenn der Changelog "Modify USB code" nicht unbedingt auf eine Lösung hindeutet...wäre aber nicht das erste Mal, dass ein Bios Update dennoch hilft).

Ich würde dennoch zunächst die genannten RAM Einstellungen ausprobieren und eine RAM Prüfung mit Memtest86+ vornehmen.

Hier findest du auch eine "Auo Installer for USB-Key" Version: Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Mit der USB Key Version sparst du dir eine CD (sofern USB Stick vorhanden ist).

Die USB Key Version herunterladen, entpacken, USB Stick einstecken, entpackte Datei starten, USB Stick auswählen. Memtest wird dann auf dem USB Stick eingerichtet. Über den USB Stick dann booten und Memtest beginnt mit der Prüfung. Die Prüfung sollte mind. 3-4 Stunden fehlerfrei laufen.

So habe Memtest8g+ 8 mal durchlaufen lassen (4:20 h) und es wurde angezeigt, dass es keine Errors gab. Heißt das meine RAM-Riegel einwandfrei funktionieren ?

LG
silent12

Das Ergebnis ist leider nicht 100% verlässlich. Welchen RAM hast Du genau? Wie hoch ist die RAM-Spannung? Bis 1,55 V kannst Du erhöhen.

Memtest deckt RAM Defekte auf (und das auch nicht immer 100%ig zuverlässig), nicht aber Kompatibilitätsprobleme. Insofern würde ich zunächst auch mit der erhöhten Spannung weitertesten.

Solange es mit 1,5V stabil läuft, kannst Du es natürlich so lassen, nur wenn noch BS auftreten, würde ich die RAM-Spannung erhöhen.

Das kannst Du unter Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellung ändern.

Grüße

Zurück