• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, was haltet ihr davon?

Hier mal ein kleiner Tipp für die Screenshots: Screenshots erstellen mit dem Snipping Tool - Windows Anleitungen und FAQ

So wie sie aktuell eingestellt sind (8-8-8-24) passt es scheinbar nicht. Wobei mir das ausgelesene XMP Profil auch etwas komisch vorkommt, da bei 8-8-8-27 Latenzen, der Subtiming Wert "tRC" eigentlich mind. "35clocks" betragen sollte und nicht wie ausgelesen "31clocks".

Hi Softy, wenn ich mich einmischen darf, würde ich die RAM erst einmal entsprechend dem Jedec #4 Profil im Bios ein: 9-9-9-24-33. RAM Spannung auf 1,5V einstellen (CR auf 1T lassen). Läuft das nicht stabil, dann erst die Command Rate zusätzlich auf 2T.

Läuft es damit stabil, kannst du noch das XMP Profil (8-8-8-27-35 @ 2T @ 1,35V) ausprobiern (wobei du hier keinen Performanceunterschied feststellen wirst).
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich drücke natürlich auch die Daumen. Aber ich denke, dass das Problem mit den neuen RAM-Einstellungen behoben ist. :)

Ein kurzes Feedback wäre schön :daumen:
 
Die Einstellung beinflusst den Speicherdurchsatz. Der ist bei 1T etwas höher als bei 2T. Einen Performanceunterschied merkt man dadurch aber nicht. ;) Wenn ein System mit einer Command Rate von 1T nicht stabil läuft, sollte man 2T verwenden.
 
Weil ich die gerade installiert habe und mich frage wie man zB wenn man über die Taskleiste Mozilla öffnet einstellt, dass Mozilla in der Fenstergröße wie abgelegt (Vollbild) und nicht nur übern halben Bildschirm öffnet (man muss immer extra wieder auf Vollbild klicken).

LG
silent12
 
Das ist leider zu lange her, dass ich das installiert hatte, aber das o.g. Problem hatte ich damit nicht. :huh:
 
ok wieder 1Bluescreen aber noch unter 2N (2T). Jetzt auf 1N umgestellt.
Screenshots mit wieder 1N:
 

Anhänge

  • bild1.PNG
    bild1.PNG
    66 KB · Aufrufe: 44
  • bild2.PNG
    bild2.PNG
    72,2 KB · Aufrufe: 32
  • bild3.PNG
    bild3.PNG
    62,5 KB · Aufrufe: 43
  • bild4.PNG
    bild4.PNG
    90,6 KB · Aufrufe: 42
Du kannst schon mal den BS auswerten, eine Anleitung dazu hat Simpel1970 in seiner Signatur verlinkt, und dann das Ergebnis hier posten. Dann musst Du wahrscheinlich auf unseren
:hail: Godfather of BSOD's :hail: :D
warten.
 
Ok installiere (bzw. Downloade es was anscheinend ewig dauernd wird: langsame Internetverbindung und große Datei :-/ ) gerade das Programm, auf dass von ihm hingewiesen wurde und danach warte ich mal auf Ihn. :-D
Ach und ich hatte jetzt auch schon 3mal den Fall, dass ich den PC anlasse er in den Ruhezustand geht, ich zurückkomme und der PC läuft aber ich nicht mehr aus dem Ruhezustand komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bluescreencode weist auf eine Speicherzugriffsverletzung hin (Speicher i.d.S. kann insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache, etc.), welches auch das Problem mit dem Ruhezustand verursachen kann.

Ich würde zunächst weiter am RAM ansetzen und die Command Rate als erstes wieder auf 2T (2N) umstellen. Des weiteren die RAM Spannung im Bios fix auf 1,5V. Bleiben die Problem erhöhe die RAM-Spannung auf 1,55V.

Der RAM würde von dir schon mit Memtest86+ auf Fehler überprüft?

Sollten weitere Bluescreens auftreten notiere weiterhin die Stopfehlercodes (oder mache ein Foto davon).
 
Zurück