Neuer PC verhält sich seltsam, stürzt ab

Seltsames Bild ?
So was kann auch mal passieren wenn was mit dem Kabel nicht stimmt kommt der Monitor durch-einander, das ist dann aber weg wenn man den Monitor kurz aus und wieder an schaltet .
Ich würde auch mal ein anders Test Tool nehmen für die SSD
z.b. Speccy mal versuchen .
Das zeigt auch an wie Alt die SSD ist und wie viele Betriebssystem die runter hat,
kann man z.b. kucken ob die einem nicht B-Ware angedreht haben ,
allerdings schlägt der Windows Defander bei diesem Tool Alarm kann auch
ein Fehlalarm sein ?

Das Booten geht mittlerweile deutlich unter 50 Sekunden, würde sogar behaupten unter 30 Sekunden.

38 Sec. schaffe ich mit einem 12 Jahre Alte Windows 7 PC mit herkömmlicher HDD da ist immer noch die 1. installieren drauf allerdings Windows optimiert und aufgeräumt.

Ich habe eben mal geschaut,
mein Neuer AMD 7 PC bootet von der SSD da ist eine 2 TB drin
in 12 Sec bis zum Eingabe Feld Passw. also sehr schnell , Schnell Start ist aber aus ,
das solltest du auch deaktivieren damit es mach mal Probleme mit .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ChrystalDiskInfo ist da auch schon recht aufschlussreich. SSD war wohl neu, keine Stunden und geschriebene Bytes. Hab die SSD auch aus der Packung rausschneiden müssen.

Monitor Kabel kann ich mal ein anderes nehmen bzw. auch HDMI testen.
Mit Monitor an und aus hilft das in diesem Fall nicht, da muss ein Neustart/Kaltstart her.

Dein PC bootet trotzdem lange finde ich für eine SSD muss das schneller gehen ,
auch mal den Auto-Start aufräumen und bei Aufgaben alles rausschmeißen was Windows nicht braucht die Bloatware Sachen u.a die würde ich alle deinstallieren , das steht dann noch mal im Verz. System32/Task.

Bei mir schaut es so aus also aus dem Windows Ordner nichts löschen aber ggf andere Sachen .

Anhänge

• Zwischenablage_10-28-2024_01.jpg
    Zwischenablage_10-28-2024_01.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 33
  • Zwischenablage_10-28-2024_011.jpg
    Zwischenablage_10-28-2024_011.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 32
Da gibt's (noch) nichts zum Aufräumen....frisches W11 Pro mit Chipsatz, LAN, Sound und GraKa Treibern. Google Chrome, ChrystalDiskInfo, ChrystalDiskMark und FurMark drauf.
Heute Nacht ist stumpfes FurMark laufen lassen angesagt....Mal sehen, ob er morgen früh noch läuft 🙈.

Mein alter i7 9700K ist auch eher schneller beim Booten als der Neue.....so wie ich gelesen habe, ist aber der AM5 Sockel dafür bekannt.

Ist ja deutlich besser geworden mit den beiden getätigten BIOS Einstellungen. Ob ich nun 10-15 Sekunden länger warte beim Starten ist auch letztlich egal.... Hauptsache der läuft stabil und ich muss nicht regelmäßig das System neu aufsetzen.....

Würde auch mal versuchen Grafikkarte ausbauen PC mit der AMD GPU booten
ob sich was besser, du musst alles durch testen sonst findest du die Fehler nicht .

Moin,
FurMark lief bis heute morgen erfolgreich durch.
IMG_20241029_055628.jpg
Im Anschluss habe ich ihn runtergefahren und direkt wieder neu gestartet.....kam natürlich wieder ein ähnliches zweigeteiltes Bild.
Neu-Kaltstart gemacht, alles tutti.

Monitorkabel nun auf HDMI gewechselt, bisherige Starts erfolgreich.
Der Monitor und die/das Kabel sind übrigens die Gleichen wie zum i7 9700k.

Abstürze habe ich bislang noch keine wieder gehabt, aber es sind noch nicht wirklich Anwendungen oder Spiele drauf.
Meist traten die Abstürze wie gesagt in Verbindungen mit den letzten MS Updates auf.....aber da muss ich ja nicht viel zu sagen....

Ich lade gerade über Windows Update das optionale Update KB5044384 runter.....da soll es ja auch wieder Probleme bei der Installation geben....Mal sehen, noch ist ja nicht viel drauf auf der Kiste....

Ich lade gerade über Windows Update das optionale Update KB5044384 runter.....da soll es ja auch wieder Probleme bei der Installation geben....Mal sehen, noch ist ja nicht viel drauf auf der Kiste....

Soll oder das was Google so für die Masse anzeigt ,
bei mir nicht auf 5 PCs mit unterschiedlicher config ist allerdings alles AMD .

Auch wenn du das nicht war haben willst ,
ich tippe als 1. auf die Grafikkarten als 2. auf das Bord ,
die SSDs haste ja getauscht und überprüft .

Wenn dein PC abstürzt muss ja eine Fehlermeldung geben was besagt die denn ?
Bei mir kam nur wegen falsch eingestellten Bios eine mit Schwerwiegenden Fehler und eine Nummer , da habe dann aber nicht weiter nach gefrorst das ich das mit der Richtig Bios Einstellung sofort beheben konnte ,
war mit der falschen Raid Einstellung nur.

^^du kannst viel vermuten, die fakten sprechen bisher eher für die SSD als fehlerursache.

@Red5FS jetzt mal langsam Programme und Spiele installieren/testen ;). so hat das wenig nutzen.

Die SSDs hatt-er doch untersucht die sind doch in Ordnung,
da bleiben nur noch 4 Sachen übrig ,
GK,Bord oder Ram, oder das Netzteil kann ja mal sein das selbst ein Neues NT
einen defekt hat auch wenn es Neu ist z.b. im Spannungs-Regler.
Iss schon ärgerlich 1 Woche Neuer PC will nicht so wie er soll .

da ist doch nur ein grafik-glitch, der nicht zu stören scheint.

das kann vieles sein.

er soll spiele testen, sonst wird das nix ... vermutungen bringen nicht weiter!

Das Windows Update hat funktioniert.
Der PC kommt aus Juli/August und hat ansich zu Beginn gefühlte "Kinderkrankheiten" gemacht.....Irgendwie hat man sowas im Gefühl, kennt ihr das? Fehlercodes oder Bluescreens gabs nicht.

Letzte Woche hing ich in der Bootschleife.....Kam nicht mehr über den Anmeldescreen hinweg. Am Schluß gabs nen graues Fenster, wenn ich auf Anmelden geklickt habe, da die Rücknahme der "Updates" wohl nicht einwandfrei funktioniert hat.

Hab bei der Bootsequenz Zeit gestoppt.....knapp 21 Sekunden, damit kann ich leben.
Ich weiß selber, dass es alles sein kann, aber ich kann und will nicht alles doppelt bestellen und nach 14 Tagen wieder wegschicken, der Typ bin ich einfach nicht.
Speicher schließe ich nach einem fehlerfreien 6,5h Memtest nun aus.
FurMark lief 8,5h ohne Probleme durch.

Werde nun nochmal 3DMark laufen lassen und das ein oder andere Spiel installieren, aber eigentlich fehlt mir dazu die 2. SSD ;-) ... muss ich improvisieren.

Aktuell denke ich, es ist besser aufgrund der "neuen" SSD nach QVL Liste.

Das Windows Update hat funktioniert.
Der PC kommt aus Juli/August und hat ansich zu Beginn gefühlte "Kinderkrankheiten" gemacht.....Irgendwie hat man sowas im Gefühl, kennt ihr das? Fehlercodes oder Bluescreens gabs nicht.
vielleicht haben die dir kaputte Komponenten an gedreht bei über Geizhals ?

Wenn die SSD inkompatibel ist hat man aber nicht diese Bild Fehler nach dem booten den die kommen von deiner GK .

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich die Graka ausschließe....das zweigeteilte Bild kam mit GraKa Updates und geht wieder weg.

Aber was sagt es mir, wenn ich sie rausnehmen und nur die integrierte teste? Ja, ich könnte ggf. das MB ausschließen.

Lasse ich die Graka drin und teste nun per HDMI oder die anderen DP und der Fehler taucht nicht mehr auf, freue ich mich, könnte aber bedeuten, das es der eine DP Port ist.
Also muss noch nen anderes DP Kabel her und damit gegenchecken.

Taucht der Fehler dann nicht mehr auf, war es wohl das Kabel.

Kommt es wieder, kann ich immer noch nen RMA machen und prüfen lassen. Dann hätte ich Zeit satt um das MB mit der Onboard Graka zu testen.....wenn dann was wäre, müsste auch wohl nen RMA fürs MB her....

ich meine weiter oben dein letztes Bild , ja manch mal kann so was vom Kabel
kommen wenn das keinen Richtigen Kontakt hat und der Monitor sich selber nicht zurücksetzt ,
wenn es aber am anderen PC geht ist es nicht das Kabel.
PC bootet Neu kein Bild muss nicht heißen das der hängt sondern vielleicht nur ein Problem mit deiner GK ist .

Mein letztes auf Seite 2 gepostete Bild, ist ein Ausschnitt vom linken Monitorrand, ein kleiner Teil des FurMark Test, damit man sieht, wie lange der lief.
Aktuell hängt der Monitor per HDMI am Rechner. Die bisherigen Starts waren alle ohne das geteilte Bild.

EDIT:
Um nochmal ein bisschen Geschichte zu erzählen. Bei der "vorletzten" Neuinstallation habe ich wirklich fast alles raus gehabt, der das Booten vom W11 Installation USB Stick schon nicht klappte.....der hatte sich bereits aufgehangen.
Graka raus, SSDs bis auf die Startpartition raus, die SATA Laufwerke abgeklemmt.
Klappte auch erst nicht. Dann Start SSD raus, anderer Port; Installation lief durch, Gefühl sagte, hast auch schon bessere gesehen. SSD wieder umgebaut, nacheinander alles wieder rein, am Ende die Graka. System lief wieder bis zum nächsten W11 Update mit der Bootschleife.

Hieraus könnte man das bereits entweder das Board oder die SSD schlussfolgern.

Mein INTEL Nuc war auch mal ähnlich ungnädig.....der hat aber Bluescreens gebracht und sich mal nach 3min oder erst nach 30min. weggehangen.....gefühlt auch jede 2. Woche eine Neuinstallation....hatte dann mit Intel Kontakt, hieß einschicken......habe mir dann vorab die Mühe gemacht und die M2 SSD durch eine Neue getauscht.....das Ding rennt bis heute....

Aber keine Sorge, ich habe keine Probleme damit eine Graka, die knapp 1k kostet im Fall des Falles zu beanstanden. Was ich weniger gerne möchte, ist das Teil unnötig durch die Weltgeschichte zu versenden und die Karte der Gefahr einer Beschädigung auszusetzen......dann hätte ich noch viel Rennerei und Probleme.....da fühlt sich keiner zuständig und der schwarze Peter wird von a nach b geschoben....

Weißt Du heute wieder son Ding......Meine Steelseries Apex Pro absolute Verzögerung beim Tippen. macht Leerzeichen die ich nicht getippt habe, vergisst einfach Buschstaben.....hatte ich schon mal, USB Port getauscht ging.....heute nix dergleichen.....I-Net Suche gestartet.....scheinen die bekannt für zu sein.....Werksreset über die Tastatur gemacht, nun gehts wieder.....bin mal gespannt, ob es wieder kommt.....aber da denkt man dann gleich wieder an das Board....

Wie heißt das so schön: .....Hast Du Scheiße am Schuh, hast Du Scheiße am Schuh.....

Zuletzt bearbeitet:
So, das ist wieder das erste Kurisosum
3dMark - Benchmark Steel Nomand- check
3dMark - Belastungstest Steel Nomand - Neustart 2mal - Autoreparatur - Windows startet wieder
Anmeldung ins System (Nach PIN) dauerte länger als sonst

3dMark - Belastungstest Steel Nomand aktuell Loop 6/20
GPU 71°C und CPU 57°C

Zurück