• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC-> Verbesserung?

Servus, alles zusammen soll maximal so 550€ kosten. Aber eigentlich fehlt mir nur noch das NT. Die anderen Komponenten hab ich bereits rausgesucht:
Graka: ATI Sapphire HD 4890 1GB
Prozessi:AMD phenom II X4 940
Gehäuse: ATX midi Cooltek k3
Motherboard (muss nur das nötigste können):ASUS M2N68 AM PLUS
Festplatte: Western Digital Cavier Blue WD 3200AAKS
DVD-Brenner(kann sehr billig sein): LG GH22NS30
Stefflbeffl

Also gerade beim Netzteil sollte es schon eine gute Marke sein denn hier liegen wirklich Welten zwischen guten und schlechten Geräten, wenn du auch ohne kabelmanagement auskommst würde ich folgende empfehlen:
be quiet Straight Power 550W ATX 2.2 (E6-550W/BN086) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Cougar Power 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Seasonic S12II-500 500W ATX 2.2 (SS-500GB) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Spare lieber noch ein paar € an der Grafikkarte und hohl dir eine etwas schlechtere als wie das du dir ein schlechtes Netzteil hohlst, ich würde ein Marken! (BeQuiet, Enermax, Cougar, Seasonic, Corsair) Netzteil empfehlen welches zwischen 450 und 550 Watt hat.

hi,
gibt' nich n besseres NT für weniger Geld??? 70€ für 500 w???
und: gibt's nen unterschied zwischen dem von mir aus gesuchten Laufwert also ...30 und dem ...40??

stefflbeffl

@ Cosaks
Deine Zusammenstellung gefällt mir gut außer dem NT und dem (Mainboard?)
geht das nich n bissl billiger?!?
Stefflbeffl

Hi,
ich kann dir nur eins sagen, spar nicht an der falschen Ecke. beim Gehäuse ist das ziemlich egal,(pass auf das du dich nicht schneidest) aber ein 500 Watt NT von einem namenhaften Hersteller sollte schon sein.
Und zu dem Mainboard, das von PCGH selbst getestet wurde, kann ich nur eins sagen, der bester Untersatz für die Phenoms, für wenig Geld.
Gigabyte MA770-UD3 im Test: Preis-Leistungs-Tipp für Phenom-II-CPUs - MA770-UD3, Gigabyte, Mainboard, Phenom II
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Cosaks

@ Cosaks
Deine Zusammenstellung gefällt mir gut außer dem NT und dem (Mainboard?)
geht das nich n bissl billiger?!?
Stefflbeffl
Ich rate dir wirklich, spar nicht am falschem Ende, gib lieber was weniger für die Grafikkarte aus, die wird meist sowieso öfters gewechselt, oder gib weniger für die CPU etc aus aber kauf keinv billiges Netzteil, wie es schon sehr viele Leute hier gesagt haben, man sollte nicht am falschem Ende sparen, zumal eine gute Effiziens des Netzteils, einiges an Stromkosten sparen kann.

Hi,
ok wenn ich dass alle meint ;) und das will ich auch mal glauben. Ich werden dann halt n bisschen mehr aus geben müssen. ach übrigens ich bracuh ach noch RAM
thx
stefflbeffl

Hallo,

die brauchen laut Angabe aber auch 2,2-2,3 Volt *klick* und das würde ich dem Speichercontroller nicht zumuten.

Achte bei der 4890 darauf das du keine im Referenzdesign nimmst, die sollen recht laut sein!

Gruß

Lordac

Solche Spannung kann man dem Speichercontroller zumuten, der noch im Chipsatz steckt, wie bei allen Intel Teilen vor dem i7.
Aber einem Speichercontroller in der CPU kann es zerreißen.

Schau dir mal 800MHz Speicher an, die geringe Timings haben und trotzdem wenig Spannung brauchen, die sind besser als 1066MHz Teile, die diese Frequenz erst bei 2,2 Volt erreichen.
Ich kenne genügend Speicher, bei denen die Latenzen einfach falsch angegen sind.
Wenn bei den Speichern 2,0 bis 2,3 Volt steht, dann kann man davon ausgehen, dass sie angegebenen Latezen und Frequenzen auch erst bei 2,3 Volt erreicht werden.
Bei 2,0 Volt ist so ein Speicher schwächer als ein 800MHz Speicher bei 1,8 Volt.

Hi,

da hast du recht, aber da er sich für einen X4 940 BE entschieden hat, muss er darauf achten.

Gruß

Lordac

Der Phenom II ist zum Glück nicht so empfindlich wie der Core i7. ;)
Das Intel Teil platzt ja schon bei 1,8 Volt auseinander, der Phenom II geht auch locker auf 2,0 Volt. :D

Gerade aber deshalb würde ich immer auf die Spannungen gucken. Speicher, bei denen von 1,9 bis 2,2 Volt steht, kann man nicht trauen, was die Latenzen angeht.
Das klappt meist erst bei den hohen Spannungen.

Der DDR2 Speicher, den ich im MIIF drinnen hatte, erreicht seine Timings und Frequenzen auch erst mit 2,2 Volt. Bei 2,0 Volt lief er nur mit 800MHz und war da langsamer als meine jetzigen A-Data bei 1,8 Volt.

Zurück