• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ( ~1300 € ) - Eventuell Mini-PC

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer PC ( ~1300 € ) - Eventuell Mini-PC

Ich will euren Frieden ja nicht stören, aber eine Asus Strix halte ich für eine eher weniger gute Idee :P
Zumindest wenn es um Qualitätsschwankungen und Kühlsysteme geht.

Interessant, gibt es dazu quellen ? dann streiche ich die erstmal aus meinen Empfehlungen :)
Würde auch eher zu einer Palit raten die ist ein Top Paket :daumen:
 
AW: Neuer PC ( ~1300 € ) - Eventuell Mini-PC

Soweit ich weiß hat Asus an seinem Trend nichts geändert.
Das bedeutet unter anderem auch, dass das schlechte Kühlsystem nach wie vor nicht verbessert wurde.
Die Heatpipes haben immernoch Direct-Touch, dicke Rillen dazwischen und zwei davon laufen wie immer ins Leere.

Das sind alles Probleme, wegen denen der Thread zur 290 Strix auch ganze 48 Seiten umfasst, in denen Modifikationen an einer Karte empfohlen werden, um die von Haus aus suboptimale Kühlleistung zu verbessern.

Persönlich bin ich auch nicht sonderlich von der Build-Quality Asus' überzeugt.
Habe selbst eine 290 DCII die technisch kernschrott ist, wenn ich sie mit einer Sapphire vergleichen würde.
Mag nur ein Einzelfall sein... aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es bei Asus verdammt viele RMAs (und infolge des miserablen Supports auch entsprechend unzufriedene Kunden) gibt (was unter anderem auch mit den langen Wartezeiten zusammenhängen könnte :ugly:).

Keine Ahnung, wie lange Asus diesen Mist noch aufrecht erhalten möchte.
Ich denke mal ungefähr so lange, wie die Verkaufszahlen noch stimmen ;)

Ich sehe ehrlich gesagt nur, dass sie immer und immer wieder das selbe Kühlsystem nehmen, auf den jeweils "neuen" Chip setzen und drumherum das Gehäuse ein wenig umlackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC ( ~1300 € ) - Eventuell Mini-PC

Der Kühler ist ja auch für Nvidia Karten konzipiert (auf denen er gute Leistungen erziehlt) auf AMD Karten ist er schrott, ja, aber die Nvidia Karten waren immer erste Sahne (wenn man über fehlenden Support etc. hinweg sieht )
 
AW: Neuer PC ( ~1300 € ) - Eventuell Mini-PC

Das traurige ist ja, dass selbst das nicht mehr zutrifft...
Hier der Kühler der 980 TI:

500x1000px-LL-7066b709_Asus_GTX_980_Ti_Strix_Gaming_cooler.jpeg

Mittlerweile ist dieser genau genommen weder bei AMD noch bei nVidia wirklich zu gebrauchen.
 
AW: Neuer PC ( ~1300 € ) - Eventuell Mini-PC

Das traurige ist ja, dass selbst das nicht mehr zutrifft...
Hier der Kühler der 980 TI:

Anhang anzeigen 843358

Mittlerweile ist dieser genau genommen weder bei AMD noch bei nVidia noch wirklich zu gebrauchen.

mhh dafür bringt der aber sehr gute Ergebnisse (nicht so gut wie die Zotac oder Inno3D oder Palit ) aber immer noch besser als das was MSI da abliefert. Danke für das Bild...
 
AW: Neuer PC ( ~1300 € ) - Eventuell Mini-PC

Ich hatte mal eine HD7870 von Asus, auch eine DCU II und die war eigentlich ganz ok.
 
AW: Neuer PC ( ~1300 € ) - Eventuell Mini-PC

@ Blizzard_Mamba:

Genau darüber wundere ich mich auch immer wieder.
Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass die Wärmeleitpaste bei dieser Konstruktion mittelfristig schnell porös wird. Wie gesagt, der Thread (der bereits neuen!) 290 Strix ist nicht gerade unpopulär.
Und da werden genau diese Dinge angesprochen, die bei allen Asus Karten bisher noch nicht angemessen ausgebessert wurden (wenn überhaupt mal irgendeine gravierende Veränderung unter der Haube stattfand).
Wenn selbst die Maxwell-Chips nicht mehr die volle Fläche der Heatpipes abdecken, dann kann doch irgendwas nicht mehr stimmen...

Ich denke mal, dass man das einfach so weit wie möglich versucht in die Länge ziehen.
Die Heatpipes haben immerhin einen cm Durchmesser und sind über den ganzen Kühlkörper halbwegs sinnvoll verteilt.
Dazu kommen dann halt die Everflow-Lüfter, die vergleichsweise noch relativ leise zu sein scheinen (auch wenn ich das mit meiner DCII eigentlich widerlegen könnte).

Insgesamt scheint die Konkurrenz in Summe aber auch nicht so groß zu sein, als dass sie nun in die Bredouille kommen würden.
Die meisten Budget-Hersteller haben wohl auch nicht Mittel, bis zur jeweils neuen Generation in wesentlich leisere Lüfter oder effizientere Kühlkörper zu investieren.
Von daher hat Asus eigentlich leichtes Spiel.
 
AW: Neuer PC ( ~1300 € ) - Eventuell Mini-PC

Nun gut... noch habe ich nicht bestellt. :lol:

Dann muss ich wohl nochmal über die Grafikkarte nachdenken! Ist lustig... ich hatte bisher 2 DCU II Grafikarten von Asus und 2 mal MSI Karten. Lief alles wunder bar bei mir.
Allerdings bin ich wohl auch eher ein normaler Nutzer, dem es wahrscheinlich kaum auffällt wenn die Karte nicht 100% so läuft wie sie soll.

Jetzt ist nur die Frage welche Karte ich dann alternativ nehme. Ich würde schon gern eine von Haus aus übertaktete haben. Ich habe mir ein paar Becnhmarks angesehen. U.a. auch einen praktischen Test, in welchem der Tester Spiele gezeigt hat und wie die Frames insbesondere auch mit WHQD Auflösung aussehen. Und da war schon ein Unterschied erkennbar.

Also die Zotac fällt bei mir ja schon einmal weg, da sie nicht in das Coolthek W2 Gehäuse passt. Wenn die Asus also auch rausfällt wäre von der Liste, auf Seite 1, nur noch die KFA² übrig.
Ich habe allerdings noch nie was von KFA² gehört... das hat mich dann etwas stutzig gemacht. Wenn ihr allerdings sagt, dass die Top ist nehme ich sonst die.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC ( ~1300 € ) - Eventuell Mini-PC

Speziell zu dieser KFA²/Galax findet man leider nicht all zu viel.

EVGA kann man von der Quali her jedenfalls empfehlen.
Die liegt etwa im oberen Mittelfeld, was ihre Performance angeht.
Ansonsten würde ich mir auch mal die Zotac AMP, Gigabyte G1 oder Palit Jetstream anschauen.
 
AW: Neuer PC ( ~1300 € ) - Eventuell Mini-PC

Speziell zu dieser KFA²/Galax findet man leider nicht all zu viel.

EVGA kann man von der Quali her jedenfalls empfehlen.
Die liegt etwa im oberen Mittelfeld, was ihre Performance angeht.
Ansonsten würde ich mir auch mal die Zotac AMP, Gigabyte G1 oder Palit Jetstream anschauen.

Ja das ist eben das Problem, dass man zur KFA wenig Infos findet. Die Zotac kann ich leider nicht verbauen, da sie zu groß ist :)

Ich schwanke jetzt zwischen einer EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ und der Palit Super Jetstream
Davon wird es wohl eine werden.
 
AW: Neuer PC ( ~1300 € ) - Eventuell Mini-PC

Im W2 sind ohne HDD-Käfig angeblich bis zu 32cm möglich :what:
Und die 3,5" kommt dann doch eh auf die Hinterseite?
 
AW: Neuer PC ( ~1300 € ) - Eventuell Mini-PC

Die Zotac AMP Extreme ist aber 32,8cm lang.
Das gilt aber nur für die Extreme, die "normale" und wesentlich günstigere soll nur 31,5cm lang sein.

Edit:
hier mal die vier Kandidaten, zwischen denen ich wählen würde:
Produktvergleich Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90503-10P), Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ), Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1, 6GB GDDR5, 2x DVI, H

Die Gigabyte hat den höchsten Takt und imho auch das beste Kühlsystem:

Image_02S.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC ( ~1300 € ) - Eventuell Mini-PC

Die Gigabyte ist ein Jet (gerade mit OC) im vergleich mit der Zotac z.B. Von der inno3D und Palit bzw. Inno3D Hybrid fange ich da garnicht erst an.
Macht die Karte nicht schlecht aber der Kühler ist für seine Masse relativ schwach.
 
AW: Neuer PC ( ~1300 € ) - Eventuell Mini-PC

Mittlerweile glaube ich, dass man hier echt eine Bauchentscheidung treffen sollte :schief:

Umso mehr Test man sich durchliest umso verwirrender wird es. Teilweise werden Karten als leise, auch unter Last angesehen, wo viele andere Leute von zu laut sprechen.
Dann werden einige Karten hochgelobt, die woanders wieder schlecht abschneiden. Das ist ja fast schlimmer als der Kampf zwischen AMD und NVIDIA :lol:


Ich denke, dass ich mich für die Palit entscheiden werde, da sie preislich im Mittelfeld liegt, hier im Forum oft gelobt wurde und in den meissten Tests eine der leisesten Karten war.
Für alle Eventualitäten habe ich mir auch das OC Potenzial angesehen, wobei auch diese Karte recht gut dabei war.

Die Zotac AMP Versionen passen bei mir nicht rein, um die MSI und ASUS gab es zu viele Kontroversen, die KFA ist ein fast unbeschriebenes Blatt.
Ich hörte nun, dass die Gigabyte sehr laut sein kann. Bleiben im Grunde nur noch die EVGA und Palit übrig, wobei für mich die Palit besser wirkt.

Ich denke, dass ich dann heute Abend die Bestellung aufgeben werde. :daumen:
 
AW: Neuer PC ( ~1300 € ) - Eventuell Mini-PC

Je nach Benchmark liegt die Jetstream bei Tomshardware um die 2-4 FPS weiter vorne.
Dafür ist die EVGA im Idle (passiv) wohl ~5°C kühler, unter Last ~1°C wärmer.
Bei der Lautstärke liegt auch nur wieder 1 dB(A) dazwischen (zu Gunsten der Palit).

Die Gigabyte ist nicht sonderlich leise, das stimmt.
Dafür ist die Gaming G1 aber eine der wenigen Karten, die auch ihre VRM-Temps im Griff hat.

Um die Sache abzurunden:
Ich würde mich auf der bisherigen Grundlage für die Palit entscheiden ;)
 
Zurück